Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra)

Diskutiere Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen, Hab irgendwo mal gelesen dass der Cupra eine andere Bremsanlage hat wie die restlichen Fahrzeugtypen von Seat. Stimmt das und...
  • Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #1
Erazor2k8

Erazor2k8

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Hab irgendwo mal gelesen dass der Cupra eine andere Bremsanlage hat wie die restlichen Fahrzeugtypen von Seat. Stimmt das und merkt man da einen grossen Unterschied?

Empfinde meine FR Bremsen im Gegensatz zu einem Citroen C4 Coupé welchen ich ab und zu mal fahre wirklich ziemlich schwach.

Hat der FR die selbe Bremsanlage wie der Cupra oder ist das wirklich eine Cupra spezifische Anlage?

Grüsse

Era

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #2
Der Cupra hat eine größere Bremsanlage als dein FR. Diese pakt auch extrem gut zu...aber ich kann gar nicht glauben, daß die vom FR so schlecht sein sollte.
Du kannst auch mal bei C_IA im Umbauthread nachlesen, denn er hat ja vorn auf die Cupra Bremse umgebaut.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #3
der Cupra hat ne größere Anlage vorne
345er statt 312er

ist die Anlage vom Golf V R32 oder auch Audi S3

und da ist schon nochmal nen spürbarer unterschied vohanden

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #4
Hallo zusammen,

Okay, vielen Dank für eure informationen, nunja, so schlecht ist sie nicht aber ich fahre von Zeit zu Zeit einen Citroen C4 Coupé und muss einfach sagen dass die Citroen Bremsen sehr viel besser ziehen diejenigen von meinem FR, deshalb wollte ich mal kurz nachfragen.

Grüsse

Era

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #5
Welche Grösse bzw. welcher Hersteller ist denn nun beim Cupra vor FL verbaut?

Ich möchte mir vor dem Winter noch geschlitzte Scheiben drauf machen, weil ich mit Salz und Wasser schlechte Erfahrungen gemacht habe. Die ersten Meter tut sich da nämlich gar nichts.

Ich dachte immer die Bremsen im Cupra wären von Brembo, scheinbar ist dem aber nicht so.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #6
Beim VFL sowie Facelift-Cupra, ist eigentlich die gleiche Bremsanlage verbaut,
daher passen die Angaben, von weiterhin:
Front brakes (mm) 345 x 30
Rear brakes (mm) 286 x 12
Von welchem Hersteller sie ist, kann ich dir nicht sagen... :dontknow:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #7
Ich dachte immer der Cupra hat die Brembo drin das war aber scheinbar nur beim 1M R der Fall. Weil die Grösse allein hilft mir ja nicht weiter wenn sie keine ABE für den Leon haben.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #8
die Bremse im Cupra sind normale VW OEM Bremsen
nichts Cupra oder Sonstiges

wird wie bei jeder VW Bremse div. Zulieferer geben die da nach VW Norm bauen

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #9
Brembo war nur im 1M verbaut. Im 1P ist quasi eine "normale" Bremse verbaut. Kann es sein, daß bei dir Bremsflüssigkeit bald fällig ist oder deine Klötzer langsam runter sind? Kenne das eigentlich nur vom A6 der bei der Bremse beim ersten Treten nicht gleich richtig zu packt.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #10
Nein das ist nur wenn es Nass ist und auch nur im Winter. So tippe ich mal auf Salz. Bremsen wurden entlüftet obwohl das Pedal eigentlich gar net durch geht. Sie greifen halt einfach net. Mein Gedanke also geschlitzte drauf zu machen um den Dreck so schnell wie möglich von der scheibe zu bekommen. Ist schon doof, selbst bei 30 km/h in der Siedlung, wenn die ***** net zum stehen kommt. Die Scheiben und die Klötzer sind noch ok, ich würde sagen mittelmässig abgenutzt. Flüssigkeit wurde auch schon gewechselt.

Auf das mit der Brembo bin ich im www auch schon gestossen.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #11
Hm...komisch...von wann ist denn dein Cupra und wieviele Kilometer hast denn runter?

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #12
Von 2007 und ich hab jetzt ca. 30000 km.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #13
hm...nach meiner Erfahrung sollte da die Bremse noch gut gehen...aber ich bin ja auch nicht so viel Stadt und Überland gefahren. Auf der Autobahn belastet man die Bremse ja nicht so sehr.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #14
Ich war grade noch beim Tüv und die Bremse lag bei 380 vorn nach 3 Jahren und 75tkm.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #15
Scheinbar bin ich zu doof Scheiben in den Dimensionen zu finden die hier genannt wurden. Die Web- Shops im Net bringen mir alle die 312er Scheibe unter dem 1P mit 240 PS.

• Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) Beitrag #16
Die können halt alle nix...:p

Thema:

Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra)

Unterschiedliche Bremsanlagen bei Seat (Cupra) - Ähnliche Themen

[ST] Seat Leon ST Style 2.0 TDI gekauft: Hallöchen in die Runde, wir haben uns unseren ersten Seat gekauft nach einem Hyundai i30 welcher uns fast 10 Jahre begleitet hat. Das Auto ist...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
DCC Seat Leon Cupra ST: Hallo ihr Lieben, hätte folgende Frage zum Fahrwerk in meinem Seat Leon Cupra ST Baujahr 2019. Ich fahre dieses Auto mit 235/35 R19 und habe das...
[Cupra] Seat Leon Cupra Bremsen Empfehlungen?: Hallöchen zusammen, bin hier noch ziemlich neu und frisch dabei, aber ich wollte nun meine Bremsanlage von meine Seat Leon Cupra SC 280...
Erfahrungsbericht 1.5 eTSI: Nach nun etwa 1.900 km mit meinem neuen Leon 1,5 eTSI nachfolgend ein kleiner Erfahrungsbericht, den ich unsortiert und ohne konkrete...
Oben