Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T???
Diskutiere Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Ihr!
Mir ist da schon vor längerem was aufgefallen, was die Auspuffanlagen vom 1,8T angeht...
Ich hab vor einem Jahr meinen gelben 1,8T...
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #1
Hallo Ihr!
Mir ist da schon vor längerem was aufgefallen, was die Auspuffanlagen vom 1,8T angeht...
Ich hab vor einem Jahr meinen gelben 1,8T aus Holland geholt, ca. 6 Wochen später hat sich dann mein großer Bruder auch nen 1,8 T geholt, aber in Blaumetallic (gelb ist aber viiiiiiieeel schöner

).
Beim Vergleichen der Autos ist mir aufgefallen, daß mein Endschalldämfer von hinten betrachtet eine ovale Form hat, währen der vom Bruder von hinten trapezförmig aussieht! Mir ist auch aufgefallen, daß das Auspuffrohr zur Mitte hin abfällt (sprich: es liegt leicht schräg, von hinten betrachtet)
Und jetzt kommts:
Der eigentlich potthässliche schräge trapezförmige Auspuff hat einen viel tieferen, sportlicheren Klang als mein Ovaler, gerade hängender Auspuff!!
Was habt Ihr denn so für Auspüffer?
Is euch auch schon sowas aufgefallen?
-
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #2
Hi!!
Die Sache is' mir auch schon aufgefallen...
Erst vor kurzem stand bei meinem Händler ein 1.8 20VT Allrad in der Werkstatt mit einem deutlich runderen und v.a. höher befestigten Auspuff! Man hatte mir dann erklärt, es liege in diesem Fall am Allrad-Antrieb, so dass hier ein anderer Auspuff verbaut werden muss!
Bei meinem 20VT hängt dersselbige doch recht tief, is', jaaaaa, leicht oval, aber klingt schon irgendwie genial das Teil - kann mich nicht beschweren... Und im Pronzip passt der Look schon
Ich denke, Seat besitzt mehrere Zulieferer für die Auspuffanlagen, so dass hier geringe Unterschiede auftreten, die aber meiner Meinung nach nicht besonders gravierend sind...
amfti
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #3
Also dass Frontantrieb und Allrad unterschiedliche Anlagen haben liegt ja auf der Hand, aber 1.8Ts untereinander sollten eigentlich die gleichen haben....hab noch nie ne andere gesehen als meine !
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #4
Vergleicht doch mal Eure Motorkennbuchstaben und postet das Ergebnis!
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #5
Kennbuchstabe
Ich hab Kennung AUQ, mein Bruder auch.
Wie gesagt, die Autos liegen gerade mal 6 Wochen auseinander!
Is ja auch egal, wollte ich nur mal so anmerken.
Grüße,
Der gelbe Rächer
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #6
Kannst mal 2 Bilder machen? Ich kann das irgendwie nicht glauben.
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #7
?(
HM!???????
Sehr merkwürdig! ?(
Genau mach mal 2 Bilder und lass die mal Uploeden! ?(
:mega:
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #8
Hallo
Ich habe mir jetzt meinen zweiten Leon 1.8 T geholt. Der erste hatte einen rundlicheren (Trapez?) Topf vor dem Doppelauspuff und der jetzt hat einen eher rechteckigen. Der jetzt tönt viel dumpfer und auch etwas rauher (v.a. von aussen).
Der erste Leon war ein Modell 2001 (Bauzeit Sommer 2000), der jetzt ist Modell 2002 (Bauzeit wohl März 2002). Beide haben Motor AUQ.
Aber ich finde auch dass der neue jetzt noch besserl läuft, obwohl er erst 800km drauf hat.
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #9
bilder bitte per E-Mail an mich ich jage das dann auf den Bilder-Video-undsonstwasdownloadserver vom Forum
[email protected]
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #10
Yo,
kuck mal, ob ich das morgen schaffe. Hab nämlich Urlaub und da komischerweise weniger Zeit als sonst......
Ach ja, mein Bruder und ich haben BEIDE Modelljahr 2002!!!
Grüße,
der gelbe Rächer
@ Cupra-Turbo: Hab die Bilder gerade Weggemailt!
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #11
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #12
Danke Cupra-Turbo!
Also, wie man sehen kann, hat der blaue Leon einen eckigen Endtopf, der zudem tiefer und schiefer (hey, das reimt sich ja!) hängt, als der runde beim gelben Leon (deshalb bin ich ja auch der gelbe Rächer und net der azaleenrote Rächer; ach ja, hat schonmal einer die farbe gesehen: Azaleenrot?)
Was für Töpfe habt Ihr denn so??
Grüße,
der gelbe Rächer, jetzt dann der "Urlaub-mit-dem-gelben-Leon-in-Italien-Rächer"

-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #13
@ dergelberächer
Geile Signatur!
Hat jemand Fotos von den versch. Anlagen?
Ups: Hätte mal die genau hinsehen sollen! :tongue:
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #14
@dergelberächer
------------------------------------------------------------
...ach ja, hat schonmal einer die farbe gesehen:
Azaleenrot?)
------------------------------------------------------------
Aber ja doch! Und ich möchte keine andere! ;-)
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #15
Krankheit
was ist das den für eine Krankheit auf dem Bild der häng ja echt tiefer und schiefer als meiner hab zwar nun nen 1,6 i aber der ist oval, und auch sehr dumpf, tief naja evtl. hate den ja geklaut. grins..
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #16
So auf den ersten Blick würde ich sagen, mein Topf ist wie der vom blauen Leon.
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #17
rund
ich hab mal bei mir nachgeschaut und festgestellt, das ich einen runden hab, bj 2000 und der klingt gut.. oki..
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #18
Wieso habt ihr so schwarze Endrohre, meines glänzt noch wie neu. Macht ihr was falsch, Auto kalt treten oder so ?
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #19
schwarze Endrohrer
wiso schwarze endrohre.. naja ich weis ja nicht, aber meine Blende ist zwar auch mal hin und wieder schwarz, aber nach und nach ist das schon mal so.. aber auch nur nach 2000 km... + schmutz und staub
ruß ehr weniger.. evtl. fahren die diesel
-
-
Unterschiedliche Auspuffanlagen beim 1,8T??? Beitrag #20
kommt vom fahren, das mit dem schwarzen rohr, denn wo gehobelt wird, fallen ja bekanntlich auch späne!
geht aber mit stahlfix wieder blitzeblank!
Grüße,
der gelbe Rächer
Thema: