Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8?

Diskutiere Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Ihrs, hate letztens mal nen 3,2 A3 inner Garage als Leihwagen, und da fiel mir auf, dass das Teil suuuper schnell hochdreht und die Drehzahl...
  • Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #1
Cupra

Cupra

Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hi Ihrs, hate letztens mal nen 3,2 A3 inner Garage als Leihwagen, und da fiel mir auf, dass das Teil suuuper schnell hochdreht und die Drehzahl auch wieder fällt.. Bei meinem 2,8 V6 ist das irgendwie nicht so im Stand oder beim Schalten.

Leigt das an den Programmierugen vom Tacho oder am Motor selber? Weil im Audi, da hast das Gaspedal angetippt, udn dann flog die Nadel auf 3.000 u/min, und auch runter wieder sofort.. fast digital..

Während man beim 2,8er immer schön schauen kann, wie sichd ie Nadel bewegt, fast, als wäre da elektronisch ne art Dämpfer drin.

Liegt das jetzt am Motor (was ich mri nedd erklären kann), oder nur am Drehzahlmesser?

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #2
Vielleicht hat der 3.2er ein leichteres Schwungrad?!

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #3
Kannst Du nicht "gefühlsakustisch" sagen obs am DZM liegt? Sollte man doch höhren/merken ob es wriklich so schnell hochdreht ... Nen bischen dämpfung wird das Instrument sicher haben, aber nicht so stark wie beschrieben... da machst eher das mit der Schwungmasse sinn, oder andere Programmiereung im MSG und/oder andere Steuerzeiten...

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #4
Bei dem ersten A3 von meinem Dad ist die Nadel auch so rumgeflogen... Selbst wenn man ausgekuppelt hat ist sie sofort auf LL - Drehzahl zurück...

Bei dem jetzigen A3 ist das nicht so..zwar schnelelr als beim Löwen aber etwa damit zu vergleichen :)

Achja beides der 1.6L

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #5
im A3 hat der Motor ein anderes Schaltsaugrohr, was zur Leisstungssteigerung (250PS bei Porsche und Audi, alle anderen haben deutlich weniger) und dem spontaneren ansprechen führt, ausserdem ist der Ansaugtrakt anders gestaltet als beim "normalen" 3,2l --> liegt am Motor und nicht am Drehzahlmesser. Im R32 oder bei den VW Bussen ist das wie bei deinem 2,8l.

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #6
Was hat das Schaltsaugrohr bzw. der Ansaugtrakt damit zu tun?

Die Nadel geht ja auch schneller runter, wenn man vom Gas geht.

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #7
Original von Cupra
Hi Ihrs, hate letztens mal nen 3,2 A3 inner Garage als Leihwagen, und da fiel mir auf, dass das Teil suuuper schnell hochdreht und die Drehzahl auch wieder fällt.. Bei meinem 2,8 V6 ist das irgendwie nicht so im Stand oder beim Schalten.

Leigt das an den Programmierugen vom Tacho oder am Motor selber? Weil im Audi, da hast das Gaspedal angetippt, udn dann flog die Nadel auf 3.000 u/min, und auch runter wieder sofort.. fast digital..

Während man beim 2,8er immer schön schauen kann, wie sichd ie Nadel bewegt, fast, als wäre da elektronisch ne art Dämpfer drin.

Liegt das jetzt am Motor (was ich mri nedd erklären kann), oder nur am Drehzahlmesser?

Ich denke du hast die Lösung schon genannt. In den Tacho scheint kein Dämpfer für die Anzeigen verbaut zu sein. Hatte am Wochenende mit mehreren Audi´s ne Probefahrt und dabei is mir dies auch aufgefallen...

Ganz extrem wars bei nem A2 TDI, da flog die Nadel schon in den Begrenzer, der Schub hatte allerdings erst eingesetzt und hielt auch noch einige Zeit an.

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #8
Mir fiels halt nur brutal auf... akustisch kann ichs nedd sagen, da meiner mit der Bastuck komplett anders klingt als der normale A3...

Aber wenn das geht.. kann man den Drehzahlmesser im Leon etwas weniger lahm einstellen?

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #9
also wenn ich mal davon ausgehe dass die neuen auditachos auch mit schrittmotoren angesteuert werden wie bei uns - würd ich sagen - unterschiedliche softwarestände

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #10
also ich bin der meinung das es am Motor liegt...

kleiner Vergleich den mir Rothe zum thema 2.8 V6 + 3.2l V6 gesagt hat:

beim 2.8 V6 saugt der motor durch "Kugelschreiberöffnungen" an

beim 3.2l V6 allerdings über "Sprühdosenöffnungen"

(Kugelschreiber bzw. Sprühdose nur sinnbildlich!)

insofern tut der sich viel leichter schnell leistung zu erzeugen und dreht somit dann auch schneller hoch :)

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #11
Original von Marcus
Was hat das Schaltsaugrohr bzw. der Ansaugtrakt damit zu tun?

Die Nadel geht ja auch schneller runter, wenn man vom Gas geht.

Ähm, schnelleres ansprechen des Motors? :D

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #12
was mich verwundert... von Standgas bis Drehzhalende bruacht der keine Sekunde... um runter zu kommen maximal 1 Sekunde... das Dauert beim Leon um den Faktor 2, vielleicht 3 mal so lange :astonished:

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #13
Ronny, horch doch mal genau hin und sag uns ob das wirklich nur die Nadel ist (sprich die echte Drehzahl hinterherhinkt)...

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #14
Original von liquide
Ronny, horch doch mal genau hin und sag uns ob das wirklich nur die Nadel ist (sprich die echte Drehzahl hinterherhinkt)...

Hätt ich gern gemacht, aber leider ist das recht schwr festzustellen. der A3 ist dermassen gut geämmt, da hörst so vom Motor nedd viel :( Mein V6 mit der BAstuck nach 93.000 km klingt da schon ganz anders :(

Was mit auch auffällt, beim runterschalten von 2 Gängen... da müssten beide in etwa gleich schnell sein, aber beim Audi ist die Nadel doppelt so schnell oben wie beim Leon... raufschalten gas gleiche.. :astonished:

Will das auch :cry:

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #15
evtl. mal im stand probieren mit Motorhaube auf? :)

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #16
Original von Cupra-Turbo

Geht jetzt nimmer.. der Leihwagen ist wieder beim Händler. :(

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #17
Bei meiner Probefahrt wars eindeutig so, dass der Motor mit der Drehzahl des Messers nicht mithalten konnte :D

Der lief sowohl beim hochdrehen, also auch beim runterdrehen um einiges hinterher.

Kanns allerdings nur von nem FSI (1,6) und TDI sagen.

• Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8? Beitrag #18
Original von Cupra
Original von Cupra-Turbo
Geht jetzt nimmer.. der Leihwagen ist wieder beim Händler. :(
Fahr nochmalk hin, frag, ob du kurz den Schlüssel haben könntest, du wolltest auch nicht fahren, nur einmal Motor in den Begrenzer jagen um zu sehen wie schnell er wieder runterkommt. :D *scnr*

Thema:

Unterschiedlich schnelle Drehzahl 3,2 und 2,8?

Oben