Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18"

Diskutiere Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" im 1P - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1P - Tuning; Hallo zusammen. Mich würde mal interessieren, ob und wie sich das Fahrverhalten des Löwen ändert, wenn man die 17 Zoll Felgen mit 18ern tauscht...
  • Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #1

Pumilla

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, ob und wie sich das Fahrverhalten des Löwen ändert, wenn man die 17 Zoll Felgen mit 18ern tauscht. Bekomme bald meinen Stylance mit Sport up und bin noch unschlüssig, ob ich die größeren Räder "brauche". Vor allem würde ich gerne wissen, ob sich der Komfort gravierend verschlechtert!

Merci und Danke schon mal im voraus

Pumilla

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #2
Hallo zusammen.

Mich würde mal interessieren, ob und wie sich das Fahrverhalten des Löwen ändert, wenn man die 17 Zoll Felgen mit 18ern tauscht. Bekomme bald meinen Stylance mit Sport up und bin noch unschlüssig, ob ich die größeren Räder "brauche". Vor allem würde ich gerne wissen, ob sich der Komfort gravierend verschlechtert!

Merci und Danke schon mal im voraus

Pumilla

Also gravierend verschlechtern wird sich der Komfort bestimmt nicht! Wirst bestimmt nur wenig etwas merken.

18er sehen aber besser aus alls 17er:D

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #3
der Komfort wird definitiv etwas schlechter, von 45er auf 40 Serie Reifen, merkt man immer, besonders wenn Du z.B. noch Tieferlegungsfedern einbaust...

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #4
Beim 1P mit Sportup und 17 bzw. 18 Zöllern überhaupt noch großartig von Komfort zu sprechen ist wieder eine andere Sache. Selbst ohne Sportup rumpelt es auf den a... schlechten Straßen hier teilweise in Wien schon ordentlich. (Westausfahrt und dann noch ein Stück A1 und alle Wiener werden wissen was ich meine)...

Manchmal würde ich mir da raus eine E-Klasse wünschen :rolleyes:

Auf guten, kurvigen Landstraßen ohne diese Schlaglöcher könnte es natürlich dann wieder ein gutes Stück härter sein,...

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #5
Also 18" würde ich nicht machen. Hab die 17" Palas und 40mm H&R Federn, und das ist schon recht hart. Hatte am Golf IV auch 18" drauf, das wurde mir zu hart bei den Gassen hier. Selbst auf der Autobahn ziehe ich die 17er den 18ern vor.

Aber das ist nur meine Meinung, manche mögens härter.

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #6
Also 18" würde ich nicht machen. Hab die 17" Palas und 40mm H&R Federn, und das ist schon recht hart. Hatte am Golf IV auch 18" drauf, das wurde mir zu hart bei den Gassen hier. Selbst auf der Autobahn ziehe ich die 17er den 18ern vor.

Aber das ist nur meine Meinung, manche mögens härter.

bin 100pro Deiner Meinung!!!!!

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #7
bin 100pro Deiner Meinung!!!!!
Behälst Du jetzt doch Deine Felgen, Rheobus??? Du wolltest doch eigentlich auf 18" wechseln, oder???

Ich finde, dass die Optik Deines Autos nach der Tieferlegung wirklich stimmig ist...

Ich werde im Übrigen auch bei den 17" Palas bleiben... Die reichen mir aus...

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #8
19":prost:

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #9
ALSO DER KOMFORT LEIDET IMMER! um so größere felgen um so kleiner der reifenquerschnitt = weninger komfort. wer komfort haben will ja nicht mehr als 17", optik ist meiner meinung nach völlig ok und ein riesen vorteil 17" schlappen sind auch wesentlich preiswerter als 18" oder ca. 19" schlappen.

für mich, ca 45 Tkm pro jahr = bleibt es bei 17" Zoll

aber unabhängig davon: natürlich jeder wie er will und kann! 18" / 19" felgen sehen natürlich auch schön aus. aber wer schön sein will, muss leiden (komfort, preis)

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #10
schöne Grüße nach HH:)
leider ist mein Löwe, schon sehr hart geworden, mit den H&R Federn:nene:
bleibe deswegen vorerst bei den 17er:(
obwohl ich wegen der Optik, schon gerne auf 18er wechseln würde:cry:

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #11
ALso ich hatte 16" drauf und hab dann auf 18" gewechselt. man merkt schon den unterschied und das nicht gerade wenig. Wobei es sich noch aushalten lässt.

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #12
Danke für die vielen Antworten.

Ich glaube, dass ich wohl auch vorerst mal auf den 17" Palas bleibe. Aber vielleicht gibt es auch ein paar schnuckelige 17" Felgen, die ich mir später anlachen kann :very_hap:

Kann es auf jeden Fall kaum noch erwarten, bis ich endlich in MEINEN Löwen einsteigen kann.

Grüßle
Pumilla

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #13
Hab mir 18er bestellt, ich glaub, das die nicht ganz so hart sind gegenüber den 19ern... ;)

die Straßen hier sind einfach zu schlecht hier --> ACKER!!

Und 17ner :nene: sind mir einfach zu klein, der optik halber!! 8)

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #14
Und 17ner :nene: sind mir einfach zu klein, der optik halber!! 8)
Dem muss ich widersprechen... Habe meinen am WE zum ersten Mal gesehen und muss sagen, dass die 17"-Palas vollkommen ausreichend sind... Sehr viel macht aber in dem Zusammenhang auch die Tieferlegung aus... Das Auto steht einfach "satter" da...:sabber:

Natürlich sehen 18" noch besser aus... Und ganz sicher sehen 19" noch besser aus als die 18"... Aber für mich ist das, so wie es ist, vollkommen ausreichend!!! :dontknow: Muss aber im Endeffekt jeder selbst wissen, ob es ihm das Geld wert ist... Ist ja auch später mit Folgekosten (Reifen etc.) verbunden...

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #15
Dem muss ich widersprechen...

Also dem kann ich garnicht zustimmen, die Palas sind zwar ausreichend, aber für mich haben die einfach nix ausreichendes, und wenn ich mich recht entsinne, waren deine Worte ja auch mal anders... :rolleyes:

Mir sind die 17 einfach zu klein... Und was aussergewöhnliches sind die ja wohl auch nicht!! Die 17ner sind einfach nur >STANDART<!! ;)

Aber wie du schon geschrieben hast: Das muss jeder selbst wissen... 8)

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #16
Also dem kann ich garnicht zustimmen, die Palas sind zwar ausreichend, aber für mich haben die einfach nix ausreichendes, und wenn ich mich recht entsinne, waren deine Worte ja auch mal anders... :rolleyes:
Das mag auch alles sein, aber Fakt ist, dass ich mein Auto nun schon in Natura gesehen habe und es als vollkommen ausreichend betrachte...

Aber mir haben auch 16"-Udala beim Ibiza gereicht, wo andere sogar 18" draufgeschraubt haben... Der Ibiza war schon mit den 16" fast unerträglich hart...

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #17
So hat jeder seine Meinung...

Mir persönlich würde von der Optik und vom Fahrverhalten ganz klar eine Felge in 19" zusagen, vom Komfort her gern eine in 16". Das bekommt man halt nicht unter einen Hut. Ich fahre im Winter 16", im Sommer 18" und empfinde die Sommerfelgen als einen sehr guten Kompromiss. Die Optik der 18"er ist schon sehr gut und sowohl Reifen, als auch Felgen sind nicht wesentlich teurer sind, als in 17".

Der Komfort verschlechtert sich aus meiner Sicht nicht wesentlich. Man merkt es zwar bei Schlaglöchern und Ähnlichem, aber von unkomfortabel würde ich selbst in Verbindung mit dem Gewindefahrwerk nicht sprechen. Dafür verbessert sich das Kurvenverhalten im Vergleich zu 17" nochmals leicht. Das Auto reagiert einfach noch eine Spur direkter auf Lenkbefehle und liegt noch etwas satter auf der Straße.

Fazit: 18"er bieten im Vergleich mit 17"ern etwas weniger Abrollkomfort bei schlechten Straßen, dafür aber die etwas bessere Straßenlage insbesondere in Kurven und eine deutlich bessere Optik.

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #18
ist die Straßenlage von 18ern im Vergleich zu 17ern wirklich besser, ist das nicht nur, weil sie weniger einfedern, dies einem also nur vorgegaukelt wird?

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #19
ist die Straßenlage von 18ern im Vergleich zu 17ern wirklich besser, ist das nicht nur, weil sie weniger einfedern, dies einem also nur vorgegaukelt wird?

Ganz klar JA!

Beim Kurvenfahren verwindet (verbiegt) sich bei jedem Reifen die Reifenflanke. Dadurch verschiebt sich der Reifen geringfügig auf der Felge. Bei hohen Belastungen sieht es manchmal sogar so aus, als würde der Reifen fast von der Felge herunterrutschen.

Dieses Verhalten führt zu einer Verschlechterung der Lenkexaktheit und zu einem "schwammigeren" Fahrgefühl. Die größeren Reifendimensionen sind aufgrund der niedrigeren Reifenflanke und des höheren Luftdrucks im Reifen (was beides leider auch den Komfort mindert) weniger anfällig dafür, als Reifen mit einer hohen Reifenflanke. Bei gleicher Reifenbreite (z.B. 225mm) fährt sich das Fahrzeug mit der niedrigeren Reifenflanke daher exakter, aber auch unkomfortabler...

• Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" Beitrag #20
von 45 auf 40% von 225, ist dieser Unterschied nicht zu gering als das man davon etwas merken würde?

Thema:

Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18"

Unterschied Fahrverhalten 17" zu 18" - Ähnliche Themen

[ST] Der Technikgraue Langstreckenbomber: Dann hau ich auch mal ein freundliches Servus in die Runde und stelle mal hier mein "neues" Gefährt vor. Und natürlich die Entwicklung, sowohl...
2 schwarze FR-Ösis: Liebe Community, Nun möchte ich euch auch mal unsere 2 Löwen vorstellen. 2 deshalb, da mein Dad und ich ein gemeinsames Hobby teilen, welches...
18'' Kompletträder unter 1000 euro: Moin, hab nen Problem. Undzwar hab ich vor mir 18'' Kompletträder zuzulegen, da meine aktuellen 16'' Sommerreifen abgefahren sind und ich mir eh...
Sport-Up mit 40er H&R zu hart! Alternativen?: hallo leute! :wave: ich habe folgendes problem. ich habe den 1p stylance mit sport-up fahrwerk, welches ja schon recht straff war (ist). jetzt...
fahrverhalten 18 und 19 zoll felgen: Hi!;) ich möchte mal gerne wissen, in welcher hinsicht das fahrverhalten ändert wenn man 18 oder 19 zoll felgen hat. Ich habe gerade 18 zoll und...
Oben