Unterhaltskosten

Diskutiere Unterhaltskosten im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hi, wollt mich hier auch gleich vorstellen...bin der supermattze ich hab grad mein abi und bekomme ein auto. ein Leon solls sein da ich aber...
  • Unterhaltskosten Beitrag #1

supermattze

Reaktionen
0
Hi, wollt mich hier auch gleich vorstellen...bin der supermattze

ich hab grad mein abi und bekomme ein auto.
ein Leon solls sein

da ich aber nach nem jahr zivi studieren will siehts bei mir vom finanzielen herr mau aus.

ich hab schon bei verschiedenen versicherungsrechnern nachgeschaut wies da aussieht. die haben mir doch echt 3000€ im ersten jahr ausgespuckt! ist das normal ( TDI 130PS )

wollt einfach mal wissen zu was für ner motorisierung ihr mir ratet.
welche reifen müssen wo drauf? wieviel versicherung muss ich mit welchem motor rechnen? allgemein: wie geht bei vernünftiger fahrweise ( kein ufall in vergangenheit und in planung ) der versicherungbeitrag runter ( führerscheon seit einem jahr ) etc. pp

einfach mal alles was ihr zum thema unterhaltskosten wisst rein.

• Unterhaltskosten Beitrag #2
Bei der Reifen größe ist das meistens so das man den Durchmesser angibt und dann hat man einen Standart so z.B bei 15" = 195/55 R15
oder 16" = 205/50 R16 etc.

Das mit den 3K€ ist schon verdamt viel. Der TDI ist sowieso teurer als ein Benziner. Also ich würde zum Benziner raten.

Den 1,6 mit 105 PS sollte deine erste wahl sein. Es sei denn du hast mehr Kohle.

mfg Joker

• Unterhaltskosten Beitrag #3
Auch Hallo von mir aus.

Die Versicherung ist wahrscheinlich deshalb so hoch, weil du noch sehr hoch mit den Prozenten liegst. Lass das Auto doch zuerst über deinen Vater oder die Mutter laufen, die haben weniger Prozente, dann ist die Versichrung wesentlich niedriger.

Ich zahle knapp 1000 für Vollkasko und meinen V6. Du solltest normalerweise so bei ca 500 liegen.

Schau auch mal in die Suche, falls noch nicht geschehen, da findest du auch etwas darüber.

• Unterhaltskosten Beitrag #4
Hi,
ich fahr auch den 1.6 und auf 55% und zahl 752€ Vollkasko!!!

mfg sascha

• Unterhaltskosten Beitrag #5
1.6 8V 100% ca. 1.600 EUR VVD

• Unterhaltskosten Beitrag #6
Halt halt halt! Bevor hier wieder jeder seine Kosten auflistet: es bringt nichts! Benutzt die SUCHE und ihr wisst, warum... Siehe z.B.:

usw usf.

Versicherungsfragen also bitte mit gängigen Online-Tools (z.B. aspect-online.de, typklassen.de) beantworten. Danke!

• Unterhaltskosten Beitrag #7
@ supermatzze

Schlag dir als Fahranfänger den 130 PS TDI aus dem Kopf, der ist für dich als Zivi nicht zu unterhalten.
Such nach nem gebrauchten 1,6 und sammle Geld und Fahrpraxis.
Ist nicht böse gemeint, sondern ehrlich................ :(

• Unterhaltskosten Beitrag #8
Ich zahl für mein 20VT Vollkasko mit 50% 970 euro.(Bitte um verzeihung Mike DC) ;)
Der diesel is ja auch teuerer ,also ich würd den benziner nehmen ich denke der diesel lohnt sich nicht mehr kostet mehr in der versicherung und steuer sowieso.
Und der kraftstoff gleicht sich ja bald mit dem benzin wenn's so weitergeht.
Kann meinen auch sparsam fahren bin heut 200 km gefahren ca. 150 AB und 50 km landstrasse mit 7,5 liter, dafür muss man allerdings sehr viel gefühl im rechen bein haben ;)

Gruss Tom :wave:

• Unterhaltskosten Beitrag #9
Würde dir die ersten Jahre auf jeden Fall raten, den Wagen über deine Eltern zu versichern, kommt auf jeden Fall günstiger...

Ich konnte durch Trick 17 :D mit 140/115 % einsteigen auf meinen Namen, normalerweise steigt man ja mit weit über 200% ein. So hätte ich mir mein erstes Auto (Toledo Signo 1.8 20V) nie Leisten können, hätte auch so um die 3000 Euronen gekostet.

Nun bin ich bei der DEVK mit 75/85% und zahl für meinen TS TDI ca. 650 € im halben Jahr.

Dann musst du schau´n, wie du zahlst (jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder monatöich)...jährlich is das günstigste, weil du da keinen Ratenzuschlag zahlst, monatlich is ganz schlecht, weil du da locker mal 6 - 8 % mehr auf deinen eigentlichen Versicherungsbeitrag zahlst.

Die Rate kannst du auch mit einer hohen SB drücken.

Reifen: Standard bei "den kleinen Löwen" is wohl 195/65 R 15 auf Stahlfelge...sind auch so ganz günstig, weil die oft gefahren werden.

Motor: ich würd dir auch den 1.6er raten der reicht am Anfang.

• Unterhaltskosten Beitrag #10
also die tdis sind wirklich leider sehr teuer.

hohe sb bringt nur ein paar euro.lohnt nich.

also auto auf vaddi anmelden.das spart ne menge geld.musste ich leider auch noch machen.nächstes jahr melde ich ihn um.

würde auch eher mal zu dem 1,6er wenn du nich allzuviel fährst,ansonsten vielleicht noch der 90ps tdi.

also meiner kostet nur so als anhaltspunkt ca 420€ halbjährlich mit haftpfl. und vollkasko.ist auch schon ne menge kies,aber das auto ist jeden cent wert.

• Unterhaltskosten Beitrag #11
also inzwischen bin ich bissl weiter.

ich hab 15k € zur verfügung.
da sollte drinne sein:

Auto, 8fach bereift, bei TDI partikelfilter
hab mich schonma mit nem 110ps tdi angefreundet.

jetzt sind neue fragen da:

- gebraucht?
- bei gibts die neuen ja auch schon um den dreh.
- wenn ich auf huk-coburg des ma für mich ausrechne kommt folgendes raus:
mit dem 110ps tdi.
Besteht auf den Namen eines Elternteils ein Vertrag für einen PKW, der in eine Schadenfreiheitsklasse eingestuft ist?
nein: 1900 jährlich
ja: 1150 jährlich

diese frage heist doch nur ob auf einen elternteil ein auto zugelassen ist, oder?
ist das normal das das so viel ausmacht?
ich werde doch ohne unfall jedes jahr eine klasse runtergestuft, ist das richtig?

wie wichtig ist ESP beim leon? ( wenn wir mal von nem gechippten 81kw tdi ausgehen )

• Unterhaltskosten Beitrag #12
Willst echt mim Neuen anfangen...??? Wenn da was passiert (Mangels Fahrpraxis) beißt dich voll in den ***** ...

Partikelfilter gibt es meines Wissens leider noch nich (verbessert mich, wenn es schon einen gibt)

Der TDI is ne WAFFE...also von dem rat ich dir ab als Fahranfänger...is zwar geil...aber man unterschätzt sich leicht...

Versicherung kann gut sein, wenn deine Eltern schon eine KFZ - Vers. dort haben, dass du einen guten Rabatt bekommst...

• Unterhaltskosten Beitrag #13
oh, stier... kw mit ps verwechselt...ist geändert worden.

das ich keine fahrpraxis habe würde ich nicht sagen. 10kkm sind schon nicht mehr als frischling anzusehen. ( ja, ich weiss es gibt leute die ham 1million km... )

die sache is nur: warum soll ich nen gebrauchten kaufen wenn ich nen neuen zum gleichen / ähnlichen preis bekomme.

muss ich bei den importen was bestimmtes beachten?
is da mwst bei den genannten preisen schon mit drauf oder kommt das noch?

• Unterhaltskosten Beitrag #14
Für meinem Leon TS TDI mit 150PS habe ich auf 40% teure 87
Euro im Monat bezahlt,für meinem jetzigen Altea 2,0TDI,140PS
zahle ich 53 Euro im Monat.. :rolleyes: =)

• Unterhaltskosten Beitrag #15
Ich dacht schon...

ja klar kannst dir für 15 T Euronen nen neuen Reimport kaufen...mein Frauchen hat´s ja auch gemacht, aber nen Stella mit ner 1.4er Maschine (11 500 Euro)...

10Tkm is schon a bissal was...da hast scho a bissal Fahrpraxis da hast recht....

Wie das mit Reimporten is weiß ich nich genau...die Ausstattung unterscheidet sich meistens zu der duetschen...z.B. gibt es einen "Spar TOP SPORT" der hat "nur" 130 PS TDI und ein paar andere Unterscheidungen zum "richtigen" Top Sport...

Aber es gibt genug Leute die haben gute Erfahrungen mit Reimporten gemacht...

• Unterhaltskosten Beitrag #16
Hu hu... :)

Nee das is so nich ganz richtig...

10 950,00 € hab ich sogar nur bezahlt!

Mit ner Tageszulassung im Oktober 2003, im Juni 2004 hab ich den dann gekauft, stand eben ne Weile aber der wurde ja eh nochmal gecheckt vom AH bevor ich ihn dann geholt hatte!
9 km waren auf dem Kilometerzähler gestanden...also der war devinitiv neu! Und bis jetzt hatt ich auch keine Problem, wegen Garantie usw. alles in bester Ordnung!

Steuer fällt ja auch weg (noch) da Euro4! 8)

Was will man mehr?

Grüßli...die Resi

• Unterhaltskosten Beitrag #17
diesel wär halt schon geil...dieses drehmoment das eigentlich immer verfügbar ist...*träum*

der 1.8l ohne turbo, der ist doch nicht sehr oft verkauft worden, oder?

wie war das noch gleich: halbwegs aktueller diesel ohne filter ist euro 3 und mit euro 4, oder?

• Unterhaltskosten Beitrag #18
Also da mein Auto-Wertegang ähnlich ist, versuch ich mal ein paar Tips zu geben.
Mit 18 Fürhrerschein und dann 1,5 Jahre das Auto erstmal mit dem Vater geteilt und in der Zeit viel gejobt und nebenbei Abi gemacht. Nach 1,5 jahren hat der Zweitwagen der Familie (SAAB 900i) dann leider kein Bock auf mich mehr gehabt. Da also ein neuer her musste und man auf keinen gemeinsamen Nenner kam, kaufte sich die Mutter einenCorsa 1,0. :trembling:
--> Genau geht gar nicht. Also aufs Konto geguckt und siehe da ~20.000DM
Tja und was macht man damit, richtig nen Corri gekauft, 160 PS 11.000 Flocken investiert. Es warteten Versicherungseinstufungen jenseits von Gut und Böse.
Da es eine geschenkte Versicherung in der Familie gab (30%) und nur deshalb hab ich diesen Wahsinn überhaupt gemacht. Zu der Zeit war ich dann gerade beim Zivi und ich sag dir, da blieb jeden Monatt ein Minus übrig und ich hab nicht schlecht verdient. Dazu kamen in den ersten beiden Jahren Repkosten von ~5000 DM.
Was ich sagen will (endlich mal), klär erst was versicherungstechnisch möglich und am günstigsten ist (auf deinen Namen ist wahsinn).
Dann schaue was der Leon mit welchen Motor kostet, auch an Steuer denken.
Als nächstes würde ich mir gut überlegen, ob der Wagen neu! oder vielleicht 2 Jahre alt sein kann. Pro und Contra sollte klar sein, aber GEB UM HIMMELS WILLEN nicht deine ganzen Ressourcen aus. An deiner Stelle würde ich max 10.000 ins Auto investieren, dann haste Luft für Ärger oder fürn Urlaub mit der :D
Ein Diesel lohnt sich auch nur auf weite Sicht, und wenn du studieren gehst (was ich auch danach gemacht habe und immer noch mache) überleg dir gut wo das Geld herkommen soll für die Karre, denn nur dafür nebenbei zu arbeiten macht gar keinen Spass.

Die Diesel des Leon haben alle Euro 3!
Und Drehmoment haste nicht immer, um genau zu sein weniger als im Benziner, da die nur im Drehzahlberich von ca. 2000 -4000 anliegen. klar ist, dass das Drehmoment höher als bei vergleichbaren Benzinern ist.
Der 125er ist ne Saufkiste und bringt nicht mehr Leistung als der 1,6er

• Unterhaltskosten Beitrag #19
Freund seiner, 150 PS TDI 1,9l, hat definitiv Euro3, ansonsten weiß ich auch nich!

Grüßli...die Resi

• Unterhaltskosten Beitrag #20
ja ich hab Euro 3...resultiert aber aus der Motor/Getriebe-Kombination...

ein 130 PS hätte schon Euro 4 gehabt (aber schlagt mich jetz nich wenn´s nich stimmt)...mir war´s Wurscht ob Euro 3 oder 4...
Ich zahl 291 Euronen Steuer...mein 1.8er Toledo hat 121 gekostet, nur soviel dazu.

Aber der "neue" TDI 2.0 140 PS hat Euro 4...

Thema:

Unterhaltskosten

Oben