unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an

Diskutiere unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo Seatgemeinde, wer von euch hat bei seinem Leon ähnliches bemerkt? Sobald ich die Klimakühlung zuschalte läuft mein 110 PS tdi unrund und...
  • unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an Beitrag #1

aki

Reaktionen
0
Hallo Seatgemeinde,
wer von euch hat bei seinem Leon ähnliches bemerkt?
Sobald ich die Klimakühlung zuschalte läuft mein 110 PS tdi unrund und auch die Leistung lässt nach was sich bei der beschleunigung bemerkbar macht. Den unrunden Leerlauf ca.900 U/Min habe ich auch schon mal bei Regenwetter verspürt. Klar das der Kompressor Leistung zieht, jedoch ist dies im Auto meiner Freundin ( Golf 4 105 PS Benziner) nicht so deutlich zu spüren.

• unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an Beitrag #2
Unrund bei Klima !

Hi aki,

das selbe Problem hatte ich bei meinem Torrid TDI . Sobald die Klima an war, waren Vibrationen im Leerlauf zu spüren.
Nach Aussage meines - ehemaligen - Händlers liegt das möglicherweise an den Motorlagern, die normalerweise die Vibrationen des Klimakompressors im Betrieb auffangen sollten.

Eine Lösung des Problems kann ich Dir leider nicht anbieten, weil ich den Torrid gegen einen Topsport
TDI eingetauscht habe, der im übrigen keine "Klima"-Vibrationen an den Tag legt.

Dass der Klimakompressor Leistung zieht - ca. 5 bis 8 PS - ist in einem andern Thread erwähnt. Besonders beim Durchzug merkt man den Leistungsverlust etwas, ist aber völlig normal.

• unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an Beitrag #3
Also macht euch keine Gedanken!
ist alles ganz normal!

• unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an Beitrag #4
@Hanny

Nein, nein.

Der Leistungsverlust ist zwar o.k., die Vibrationen aber nicht !

Ich hatte/habe bislang 3 Leòn (wie ist die Mehrzahl von Leòn ? - Leòns - sieht komisch aus ?() einen Signo TD I, einen Torrid TDI und jetzt einen Topsport TDI - Signo und Topsport mit Climatronik, Torrid mit normaler Klima.

Weder der Signo noch der Topsport hatten die Vibrationen im Leerlauf. Der Torrid erst ab ca. 20tkm., also am Anfang auch nicht. Hätte ich den Torrid nicht gegen den Topsport getauscht wären die Vibrationen behoben worden -> s.o. Motorlager !

Also durchaus mal beim Händler auf der Matte stehen und meckern 8)

• unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an Beitrag #5
Also Vibrationen im Leerlauf oder ähnliches kann ich bei eingeschalteter Klima nicht erkennen. Einzig fällt mir auf, das ich plötzlich aufhöre zu schwitzen... ;)

Ciao Frank

• unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an Beitrag #6
die mehrzahl von leon ist leoni...

• unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an Beitrag #7
Also bei mir ist das nicht so extrem mit dem Vibrieren, aber der Leistungsverlust ist ganz schön zu bemerken :angry:

Thema:

unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an

unrunder Leerlauf bei Klimaanlage an - Ähnliche Themen

Leistungssschwankungen: Grund Fehlverhalten Klimaanlage? Cupra '07: Moin Ich habe nun seit 4 Jahren meinen Seat Leon Cupra 1P mit Jahrgang 2007. War damit eigentlich zufrieden bis ich ihn vor 2 Jahren chipen lies...
[ST] Anfahrschwäche, geringe Leistung unterer Drehzahlbereich + hoher Verbrauch 1,8 TSI: Guten Tag liebe Gemeinde, ich habe bei meinem 1,8 TSI mit 180 PS das Gefühl, das ein Motor eine deutliche Anfahrschwäche besitzt. Das führt...
Motorsoftware-Merkwürdigkeit und Erkennung einer DPF-Reg. beim Fahren beim 184PS TDi: Hallo zusammen, gleich folgt eine schwere Kost und eine Bitte um Mithilfe, aber die 2.0TDI-Fahrer, speziell 184PS-Tdi-Fahrer könnte es dennoch...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Oben