Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ?

Diskutiere Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, hab grad n bissl gesurft und im TT Forum von Motor-Talk haben zwei 165 KW TT´s einen Motorschaden wegen unzureichender Zylinderkompression...
  • Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #1

Predator

Reaktionen
0
Moin,

hab grad n bissl gesurft und im TT Forum von Motor-Talk haben zwei 165 KW TT´s einen Motorschaden wegen unzureichender Zylinderkompression. Geäußert hat sich das ganze durch unruhigen Leerlauf.

Da meiner auch einen sehr unruhigen Leerlauf hat, (er schüttelt sich manchmal richtig) vorallem, wenn er warm ist,ziehe ich in Erwägung, meine Kompression checken zu lassen.

Was meinen die Motor-Spezialisten hier im Forum?

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #2
Moin,

naja, kostet ja nicht die Welt - kann man also sicher immer mal machen lassen.
Ansonsten sollte sich fehlende Kompression auch durch erhoehten Verbrauch im unteren Bereich bemerkbar machen.

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #3
Oh, ähm ja. Ich komm nimmer unter 15 L obwohl ich nicht besonders viel gas gebe in letzter Zeit. hab mich auch schon gewundert und es aufs Wetter geschoben. Jetzt wird mir aber ganz mulmig!

Was wird das kosten, die Kompression zu checken

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #4
Naja, kann nich die Menge kosten.

Am Ende wird da nur die Zuendkerze rausgemacht, dann nen Einsatz rein wo ein Kompressor (oder ne Handpumpe)
angeschlossen wird.
Dann aufpumpen und abwarten. Sollte nicht drastisch verlieren...

Gruesse, Klaus

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #5
Alles klar. Vielen Dank für deine Hilfe ! :)

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #6
ähm ...

funktioniert ein Komressions-Check net a biserl anders ?

Immerhin will ich ja die Kompression des Motors überprüfen ...

Also Zündkerzen raus ... OK

Dann Adapter mit Messwertaufzeichnung rein ... OK

Motor per Zündung durchdrehen lassen ... OK

Messwertaufzeichnung auf den entsprechenden Motor-Kompressionsdruck überprüfen ... und entsprechend bewerten.

Sollte aber wirklich nicht allzuviel kosten. Ich schätze mal so unter 40 E dürften da genügen ...

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #7
@Brummelhummel:

Ja, das ist Methode 2 - die ich aber fuer ungenauer halte, da sie dynamische Effekte beinhaltet.
Normal sollte ein Motor bei geschlossenen Ventilen ziemlich dicht sein - das kann man mit der
Pumpmethode (bzw. Kompressor) besser messen. Denn hier kann man (hinten am Auspuff lauschen :D )
rausfinden, ob's die Ventile sind oder die Ringe.

Gruessle, Klaus

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #8
mal ne frage ... kann das bei nem aufgechippten 110er diesel auch sein? ...hab auch seit geraumer zeit nen erhöhten verbrauch u nen unruhigen leerlauf :(
thx schon mal :)

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #9
Also ich hab jetzt am freitag nen Temin gemacht bei AH zum Kompressionscheck.

Muss eh noch zentralveriegelung, quitschende Rückbank und quitschende Bremsen reparieren lassen

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #10
@DBA

cool - wieder mal was gelernt.

Bis jetzt kannte ich nur "meine" Methode. Die andere scheint aber auch logisch, wenn man drüber nachdenkt ...

Man misst einfach die Druck-Leckage und nimmt so das dp des Vorganges.

jeep - wie gesagt, mal wieder was gelernt :))

• Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? Beitrag #11
@Predator

Der unruhige Leerlauf kann auch von undichten Einspritzdüsen kommen.

Thema:

Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ?

Unruhiger Leerlauf - Kompressionsproblem ? - Ähnliche Themen

Extrem unruhiger Leerlauf - Motorschaden?: Moin, Ich habe Anfang des Jahres einen gebrauchten Seat Leon 1 P, BJ 2007, 102 PS Benziner gekauft, knapp 100tkm gelaufen. Das Auto stand ein...
Sehr unruhiger Leerlauf: N´Abend, In letzter Zeit, vorallem bei temp. um 0 Grad hab ich bei meinem R einen sehr unruhigen Leerlauf. Musste heute am Mc Donalds McDrive...

Neueste Beiträge

Oben