Unibal Querlenkerlager

Diskutiere Unibal Querlenkerlager im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, ich habe bei mir die hinteren Gummilager im Querlenker gegen Unibalgelenke getauscht. Da die Originalen Gummilager leider nicht lange halten...
  • Unibal Querlenkerlager Beitrag #1

LeonFR861

Reaktionen
0
Hi,
ich habe bei mir die hinteren Gummilager im Querlenker gegen Unibalgelenke getauscht.
Da die Originalen Gummilager leider nicht lange halten, besonders dann nicht wenn man den Wagen noch tiefergelegt hat.
Desweiteren Hat man mit den Originalgummilagern ein recht indirektes Einlenkverhalten und recht großes untersteuern.
Die 1 abhilfe die ich dagegen versucht habe, waren PU Buchsen, leider haben die bei der GOLF 4 Plattform ihren sinn verfehlt, waren unkonfortabel,Hörbar und haben auch nicht lange gehalten.
Daher Habe ich auf Unibalgelenke gewechselt und bin bis jetzt top zufrieden.
Die Gleiche Lagerung hat auch der Leon 1M Cup(Supercopa).
Ich habe diese jetzt seid paar tausend km drin und habe bis jetzt nur positive erfahrung damit gemacht.
Sie halten die Spur(den Querlenker) perfekt in der Position und bieten dennoch ohne materialbelastent zu sein dem Querlenker die Möglichkeit sich rauf und runter zu bewegen(ein und ausfedern).
Bei den Originalgummilagern war es ja so, das wenn der Querlenker nicht wagerecht verbaut ist, was mit serienfahrwerk schon nicht der fall ist, die lager anfangen langsam zu reißen.

Ich habe hier mal ein Link zum Audi Forum wo einer die Querlenker aus dem Cup Leon gekauft hat und seine erfahrung dazu berichtet, deweiteren findet ihr auch meine erfahrungen dazu und ein Link auf meiner HP wo Fotos der Lager zu sehen sind.
Mein Name Dort "Leonr32"

Meine Lager die ich gebaut habe kann man einfach in die OriginalQuerlenker einbauen, was kostentechnisch wesentlich günstiger ist, und den vorteil hat das leute mit eim 2WD wie ich ihn auch fahre, oder ein Cupra 4WD die den Stabi am Querlenker befestigt haben, diesen so beibehalten können und nicht alles wie bei den anderen Querlenkern(Cupversion) umbauen müssten auf die Stabibefestigung am Federbein.

Hier auch nochmal ein Link zur meiner HP direkt zum Thema Unibal vs. Powerflex

MFG
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
  • Unibal Querlenkerlager Beitrag #2
sollte das nicht eher in den teilemarkt?

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #3
So einen Umbau halte ich aufgrund des ohnehin manchmal tückischen Eigenlenkverhaltens des Leon für ziemlich fragwürdig.
Davon abgesehen: Meine Lager sind bei 120 tkm noch vollkommen in Ordnung. Zugegebenermaßen aber ohne Tieferlegung.

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #4
Hi,
Naja in erster linie habe ich ja auch meine erfahrungen dazu geschrieben und nicht hauptsächlich bezüglich des verkaufs das Thema erstellt.

Naja meine waren nach 70000Km hinüber, wobei ca: 10000km mit tieferlegung waren.

Ich muss dazu auch sagen das ich bis vor kurzem einen 1,9l ARL TDI hatte der ca: 210ps hatte und 465Nm am Prüfstand, das reist schon ordentlich an der achse.
Es Hängt halt von vielen Faktoren ab, wie lange die Originalen Lager halten.
Wenn du z.b von 50 Km/h stärker bremst(keine vollbremsung/ohne das dass abs angeht) bis der wagen steht und den bremsdruck nicht änderst und erst das pedal loslässt ca:1-2 sec nachdem der wagen schon steht.
Wenn dann in dem augenblick wo der wagen zum stehen gekommen ist, ein leichter ruck bzw schunkeln nach hinten zu spüren ist, ist das ein zeichen defekter lager, da das schunkeln bzw zurückrucken ein zeichen dafür ist, das die Querlenker nicht mehr in ihrer position gehalten werden, sondern beim bremsen nach hinten gedruckt werden und beim beschleunigen nach vorne gezogen werden, durch die positionsveränderung des Querlenker nach vorne oder hinten ändert sich auch die spur und somit kann es gefärlich werden wenn man z.b stark bremst und der wagen nach links oder rechts zieht, wobei das nicht so stark bemerkbar ist, deutlich spürbarer ist es beim starken beschleunigen, wenn dann der wagen nach links oder rechts zieht wärend die räder leichten schlupf haben und man um gradeausfahren zu können gegenlenken muss.
Das der Leon Manchmal ein merkwürdiges einlenkverhalten haben soll, kann ich nicht direkt bestätigen, aber ich hatte halt auch schon momente wo das feedback der lenkung nicht so tol war und man somit ein anderen lenkwinkel nachkoregieren musste, dies ist z.b jetzt auch weg, das Feedback der lenkung und das gefühl ist wesentlich besser.

Wenn jemand ein Direktes einlenkverhalten haben möchte, kein starkes reißen an der lenkung beim beschleunigen usw.....
Wird an solch einer Lagerung nicht vorbei kommen, da wie auf meiner HP zu sehen ist, die PU Buchsen nix taugen und auch etwa 60 € kosten.
Desweiteren wird es ja gründe haben warum seat die gleiche lagerung bei den Cupautos verbaut hat.

Also ich bin Top zufrieden damit, Spurtreue, einlenkverhalten, Traktion und anbremsen waren noch nie so direkt, desweiten finde ich das man ein besseres gefühl hat bezüglich wie sich das auto verhält usw..

MFG
Thomas

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #5
(...) durch die positionsveränderung des Querlenker nach vorne oder hinten ändert sich auch die spur und somit kann es gefärlich werden wenn man z.b stark bremst und der wagen nach links oder rechts zieht (...)

Stimm ich Dir zu. Nur wäre da meine Wahl einfach ein Originalersatzteil, das paßt von der Fahrwerksauslegung am besten zum Leon. Wenn ich durch Tieferlegung und starke Beanspruchung durch meine Fahrweise die Lager halt schnell kaputtmache, dann muß ich halt öfter wechseln. :dontknow:

wobei das nicht so stark bemerkbar ist, deutlich spürbarer ist es beim starken beschleunigen, wenn dann der wagen nach links oder rechts zieht

Das liegt nicht allein an weichen Querlenkerlagern.

Das der Leon Manchmal ein merkwürdiges einlenkverhalten haben soll, kann ich nicht direkt bestätigen, (...)

Ich red vom Eigenlenkverhalten. Du weißt, was das ist?

Wenn jemand ein Direktes einlenkverhalten haben möchte, kein starkes reißen an der lenkung beim beschleunigen usw.....

.... dann müßte er in der Hauptsache am Störkrafthebelarm arbeiten.

Desweiteren wird es ja gründe haben warum seat die gleiche lagerung bei den Cupautos verbaut hat.

Natürlich. Aber da reden wir nicht von einem Straßenauto, sondern von einem komplett auf die Rennstrecke abgestimmten Setup.

Ich bin prinzipiell immer dagegen, daß Halblaien an Bauteilen rumfummeln (siehe Thread: "Wie krieg ich den 1P zum übresteuern?"), die das Eigenlenkverhalten verändern. Das führt im Zweifelsfall am ehesten dazu, daß das Auto in einer ungewollten Grenzsituation den Weg in die Botanik oder den Gegenverkehr antritt.

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #6
Hi,
Also so direkt was du mit Eigenlenkverhalten meinst weiß ich jetzt nicht, das einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, das wenn man in einer schnell gefahren kurve stärker auf die bremse tritt das er dann mit dem heck anfängt zu tanzen.
Das liegt meiner meinung dadran das die Fahrzeuge die ESP haben und somit auch EBV, hinten bei einer stärkeren bremsung erst mal vollen bremsdruck geben also wie vorne, und dann erst hinten den druck runterregeln.
Ich Persönlich fand das jetzt nie als Störfaktor, wobei seid dem ich das H&R Clubsport Gewinde verbaut habe mit dem Stabikit von H&R an der vorder und hinterachse ist das schon stark minimiert.
Und Nach dem Umbau auf die R32 Bremse mit EBC Redstuff belegen, habe ich es so gut wie garnicht mehr, da sieht es jetzt eher so aus wenn ich zu stark bremse in einer kurve, vorne die reifen Blockieren und somit der wagen stark untersteuert.
Oder anders gesagt, dadurch das ich die große bremse habe mit den EBC belegen, habe ich vorne mit viel weniger bremsdruck/pedaldruck die gleiche bremsleistung.
Da hinten dann aber die bremsleistung im verhältnis schwächer ist wegen dem Bremsdruck kommt er dann nicht mehr mit dem *****, es sei denn ich trete in der kurve ruckartig feste aufs pedal. Mal eben dazu gesagt bevor es heißt halbe sachen oder so, ich habe hinten auch die R32 bremse verbaut, also nicht nur vorne. nur der Unterschied ist nicht groß zur serienbremse, einziger unterschied ist das sie innenbelüftet ist.

So jetzt aber nochmal zu den Unibal Lagern, ich habe den wagen mit diesen lagern auch schon 1-2 mal vor dem winter auf der Nordschleife bewegt und habe keine bösen überraschungen gehabt.

Ich glaube wir haben da ein Missverständnis, ich rede von einer Direkten Lenkung und besseren Lenkverhalten, Habe nie geschrieben das durch diese Lager der wagen ein Übersteuerndes verhalten bekommt, ich würde eher sagen das es neutraler wird, natürlich kann man durch noch paar andere faktoren das fahrwerk leicht übersteuernd auslegen, da reicht es einfach schon aus wenn man vorne 2,8 bar luftdruck hat und hinten nur 2,3 bar.
Dann kommt drauf an welches modell man halt bzw welche motorversion, ich hatte den Diesel drin und jetzt ein R32 DSG, vom gewicht her würde ich sagen tut sich da nicht viel, aber würde jetzt schon sagen das ein 1,8t oder ein noch kleinerer benziner schon locker 50kg leichter sind, was sich auch wieder aufs fahrverhalten niederschlägt, weil das gewichtsverhältnis ist auch ein großer Faktor.

Naja ob die Originallager am besten zum leon passen kann ich nicht unterschreiben, da es nun mal eine Vorderachse und hinterachse aus der Golf 4 Plattform ist und alle Achsen die gleichen Lager haben, aber das der Leon z.b ein anderen Radstand hat und ein Anderes gewichtsverhältnis wird da auch nicht berücksichtigt, oder z.b ein Skoda Oktavia Kombi, alles die gleichen Lager und dennoch vom gewicht und deren verteilung unterschiedliche Fahrzeuge. Und Laut ETOS alles die gleichen lager.
Und wenn man es bei dem wechsel der lager genau macht, sollte danach eine achsvermessung erfolgen.
Und jedes mal geld für die originallager auszugeben dann nochmal gute 55 euro für die achsvermessung + die arbeit die Querlenker aus und einzubauen. Und das ich sag mal bei mir oder vielleicht auch paar anderen alle 10000-15000Km, das wäre bei mir 2 mal im jahr.
Wenn du auf meine HP gehst wirst du sehen das der Querlenker leicht nach oben steht, obwohl der wagen komplett ausgefedert ist, somit würde das original Gummilager schon leicht belastet da der Querlenker nicht in waage ist, wenn ich ihn nun normal auf den Rädern stehen habe, sieht das nochmal viel schlimmer aus.
Das heißt bei Fahrzeugen die Tiefergelegt sind Gehen die Gummilager schon Kaputt wenn der wagen nur steht und nochnichtmal gefahren wird.
Ich habe mir zur umbauzwecken nochmal bei ebay paar Querlenker gekauft, da sieht man das die originallager schon angerissen sind und bald komplett kaputt, und ich würde mal sagen das der wagen auch nicht Tiefergelegt war.

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #7
Zum Thema Stellung der Dreieckslenker in Ruhelage hab ich irgendwo hier schonmal was geschrieben, da sind wir wieder an dem Punkt, wo durch Tieferlegung das Sturzverhalten total vermurkst wird.
Wenn Du subjektiv den Eindruck hast, daß die Lenkung weniger schwammig als vorher anspricht, dann is das ja okay. Nur bin ich, wie schon gesagt, sehr skeptisch, wenn die Leute ohne Maß und Ziel in Bauteile eingreifen, die die Fahrwerksauslegung komplett auf den Kopf stellen.
Der Leon hat blöderweise die Eigenart, durch Lastwechsel vom Untersteuern ohne Vorwarnung direkt ins Übersteuern zu gehen. Wenn man das Fahrwerk dann noch so hinpfriemelt, daß noch weniger Untersteuerungspotential übrig bleibt, kann's gefährlich werden. Deswegen bin ich dagegen, solche Maßnahmen hier als Fahrwerksverbesserung darzustellen.

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #8
Der Sturz ist bei mir vollkommen ok, dafür hat man unten am Querlenker Langlöcher wo man das Traggelenk von der Position her verändern kann, zumindest bei mir so, es gibt auch modelle da ist das Traggelenk festgenietet und somit nicht einstellbar.

Ich Weiß was du meinst bezüglich des über und untersteuern, das bekommt man aber wie gesagt schon durch ein gutes fahrwerk in den griff, also zumindest habe ich das durchs Gewinde und stabis wegbekommen.
Meiner meinung nach ist das original Sportfahrwerk eine Mogelpackung, da die federn recht weich sind was das aufschaukeln und somit lastwechsel(über und untersteuern) erklärt und nur die dämpfer was straffer um halt durch festere stöße dem fahrer das gefühl eines sportlichen fahrwerk zu vermitteln.

Ich möchte ja jetzt auch nicht irgendwie streiten, halt nur meine erfahrung zu diesen lagern in Verbindung mit einen Tiefergelegten bzw im Vorfeld schon veränderten Fahrwerk zu berichten, wie sich die lager verhalten bei einen serien Leon weiß ich nicht, aber leute die den Leon vom Fahrwerk serie haben werden wohl auch kaum interesse an solchen lagern haben, es geht mir halt nur dadrum jeden der sein wagen tiefer gelegt hat und probleme mit den originalen lagern hat die möglichkeit zu bieten diese durch standfestere zu ersetzen und gleichzeitig das Fahrverhalten positiv zu beeinflussen.
z.b hat der Peugeot 207 RC serienmäsig solche metall Unibal Lager im Querlenker, und da wurde er im vergleich zum Fiesta ST, Polo GTI und glaube war noch einer, ser Positiv auf das Fahrverhalten und einlenkpräzision gelobt, und da hies es auch das es an den Lagern liege und die haben da extra nochmal genau den unterschied gezeigt und erklärt.

Das größte problem ist z.b der Fahrer, wenn er den wagen nicht kennt vom Verhalten her und nicht weiß wie man zügig durch eine Kurve oder dergleichen zu fahren hat, kann es halt schnell zu einen ausrutscher kommen, hier habe ich mal ein link zu einen Video was das zeigt was ich meine.

Man sieht deutlich wie er die kurve zu weit innen anfährt, dann bis zum scheitelpunkt gradeaus, dann zu schnell und stark einlenkt.

Nochmal ich will diese Lager nicht Schönreden oder der gleichen und sagen das jeder diese haben muss, sondern nur drauf hinweisen das die in verbindung mit anderen fahrwerksänderungen ein Gutes Fahrverhalten bzw einlenkverhalten mit sich bringen.
Zumindest in meinen fall so, und der Bericht im audiforum zeigt ja auch, das andere die diese art der Lagerung verbaut haben der gleichen meinung sind bezüglich der Fahreigenschaften.

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #9
Der Sturz ist bei mir vollkommen ok, dafür hat man unten am Querlenker Langlöcher wo man das Traggelenk von der Position her verändern kann, (...)

Wer nach ner Tieferlegung nicht einstellen läßt, ist ja auch selbst dran schuld.
Ich red aber nicht vom Sturz, wie er statisch eingestellt ist, sondern vom Sturzverhalten, also wie sich der Sturz über den Einfederweg ändert.
Aber das führt hier wahrscheinlich bissl zu weit.

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #10
Achso,
Ja gut das kenne ich, das je mehr man einfedert der sturz positiver wird und ausfedert negativer, zumindest habe ich das bei z.b bmw schon des öfteren gesehen, wenn die auf der bühne ausgefedert sind das die reifen dann sehr starken negativsturz haben.

Wie es da beim leon aussieht weiß ich jetzt nicht so genau, aber bei meinen ist es mir nie so stark aufgefallen, wobei jetzt habe ich die probleme sowieso nicht mehr, da wenn ich mein wagen hochbocke eh nur maximal 5 cm ausfederweg habe, und einfedern kann er auch nicht so viel da er ja nicht mehr viel platz im radhaus hat.

Naja ich habe bei mir auf jeden fall nicht einfach drauf losgebastellt, sondern schon gedanken dazu gemacht, dann das ganze mit eim vom Tüv besprochen und ihm die Lager bevor ich sie eingebaut habe gezeit, und er wäre auch bereit sie mir einzutragen, einzige vorraussetzung die ich bekommen habe war, das ich das vordere Lager Original oder höchstens durch eine PU Lagerung ersetze(Habe Poverflex) und nicht durch steife materialen wie PTFE oder dergleichen ersetze da sonst schwingungen entstehen könnten und je man karrosserie sie reißen kann, der Clio ist da wohl sehr anfällig. Aber so wie ich es jetzt habe würde ich es ohne Probleme eingetragen bekommen. Der Prüfer hat so ne Zusatzquali TA oder TP oder wie auch immer die sich nennt, daher darf der solche sachsen Prüfen und dann auch eintragen, da es ja auch viele prüfer gibt die nur nach gutachten eintragen dürfen, sprich beim gewinde auch nur die tiefen die drin stehen, er hat meins z.b auch tiefer als im gutachten abgenommen und eingetragen, wobei ich mir sicher bin das es hier im Forum leute gibt die tiefer sind bzw auch eingetragen haben.

• Unibal Querlenkerlager Beitrag #11
Achso,
Ja gut das kenne ich, das je mehr man einfedert der sturz positiver wird und ausfedert negativer, zumindest habe ich das bei z.b bmw schon des öfteren gesehen, wenn die auf der bühne ausgefedert sind das die reifen dann sehr starken negativsturz haben.

Umgekehrt.

Thema:

Unibal Querlenkerlager

Oben