Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit

Diskutiere Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich möchte dieses Forum nutzen, um mit eurer Hilfe ein wenig Detektivarbeit zu leisten: Ich interessiere mich für einen Seat Leon 1M FR...
  • Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #1

Zwegat

Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte dieses Forum nutzen, um mit eurer Hilfe ein wenig Detektivarbeit zu leisten: Ich interessiere mich für einen Seat Leon 1M FR TDI gebaut 05.2005.
Der Wagen weist nach meinem technischen Verstand Spuren eines Frontschadens auf, vielleicht liege ich auch falsch, denn Spuren eines Nachlackierens konnte ich nicht entdecken.

Dazu folgende Fragen anhand von Bildern ( falls es mit den Bildern funktioniert, wie groß dürfen Bilder per Link eigentlich sein?):

1. Zu Sehen ist sozusagen die Verlängerung des Motorträgers auf der rechten Seite, direkt neben dem Wischwasserbehälter.
Ist die Schweißnaht nachträglich entstanden ? Kurz davor befindet sich das Typenschild - angenietet.

2. Kotflügel rechts beim Wischwascherkasten - ist die Verschraubung mit dieser Mutter und Unterlegscheibe original oder deutete es auf einen Tausch hin?
Alle Verschraubungen - beider Kotflügel - sind in dieser Art verschraubt. Bei anderen Leons handelte es sich immer um eine Mutter mit breiter Auflagefläche (sozusagen mit integrierter unterleg und Zahnscheibe).

3. Verschraubung des rechten Kotflügels beim Scharnier der Beifahrertür.

Die Spaltmaße stimmen, ein Lackschichtmesser ergab nur geringe Abweichungen zum Lack am an weiteren Karosserieteilen.
Vielleicht könnt ihr einmal mit eurem FR / Top Sport vergleichen ?

Ich freue mich auf zahlreiche Meinungen, Ideen und Vermutungen.

lG Kai (alias Zwegat)

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #2
Das passt! Das ist alles Original!
Warum suchst du denn nach Rep Spuren?
Hast du einen Verdacht?

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #3
Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja, es gibt einen Verdacht meinerseits, weil der Besitzer das Fahrzeug zwar angeblich alleine fuhr, nur dieser im Brief eingetragen ist, aber er dennoch ohne Begründung beim Verkauf nicht versichern will, dass der Wagen unfallfrei ist ( Privatkauf ohne Garantie ).
Wie groß dürfen eigentlich die Bilder per URL-Link maximal sein?

Gruß Kai

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #4
In den steht unter:

II. REGELN FÜR DAS FORUM
...
2. Auftreten und Verhalten in diesem Forum
...
Bilder ab einer Breite von 600 und einer Höhe von 450 Pixel sind nicht direkt als [ IMG] [ /IMG] sondern als Link [ URL=http://] [ /URL] zu hinterlegen. Hiermit sollen die Ladezeiten der Seiten möglichst kurz gehalten und die Lesbarkeit erhalten werden....

;)

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #5
die schweller-endstücke vorne im motorraum werden original angeschweißt.
das passt schon.

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #6
Nach gleichen Schrauben darfst bei SEAT sowieso nie gehen.. meine Abdeckung vom Mitteltunnel war original mit 1 x Kreuz, 2 x Torx und einmal mit ner normelen 6-Kantschrauben befestigt :D Die nehmen, was grad da is :D

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #8
Hallo, schon einmal Danke für die zahlreichen Antworten und den Hinweis zur Bildergröße.
Das klingt soweit interessant, ich kann also insofern nicht einfach mit meinem bisherigen 2003 Leon vergleichen.
Mittlerweile möchte der Verkäufer auch unterschreiben , dass der Wagen unfallfrei ist - angeblich fuhr den Wagen seine Ex-Frau, mit der der Verkäufer nichts mehr zu tun hat und er deshalb nicht ausschließen kann, dass diese einmal auf eigene Kosten einen Unfallschaden hat beheben lassen. Das muss eine vertraute Ehe gewesen sein.

Auch wenn es "Reste" von VW und Audi sind mag ich die Marke Seat und deren Autos. Seat und Skoda sind für mich die wahren "Volkswagen" :].

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #9
so eine Detektiv arbeit würde ich am liebsten imemr und immer wieder unterstützen. nach einem ZWei Jahres Kampf habe ich es frustriert verworfen. Ich hatte genau 16Nahltspunkte an meinem Wagen, worauf nicht einmal das Seat autohaus mehr eine Antwort wusste, und der VOrbesitzer stumpf das Telefon auflegte... es reichte dennoch nicht...seufz ^^
ICh muss aber auch sagen, dass ich der annahme gehe, dass es in deinem Fall eher normal ist . Druecke dir aber die Daumen, dass sich dein Verdacht nicht bewahrheitet.... (jede menge ärger)

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #10
Letzendlich ist es eine Frage des Preises, sollte der Wagen einen Unfall gehabt haben und es wurden Stoßstange und Kotflügel usw. getauscht, so wäre das kein Grund für mich das Auto nicht zu kaufen. Ich möchte es nur wissen, die Verkäufer dagegen möchten es nicht angeben, um mehr Geld zu erhalten.

Was hat deine Vermutungen bestärkt, dass es sich um ein Unfallfahrzeug handelt (@ Dragon-Skull). ??

Mehr als die meine erwähnten Vermutungen habe ich nicht, soweit reicht mein Fachwissen nicht, denn ich bin gelernter Elektroniker und somit in diesem Bereich auf das Wissen von anderen angewiesen. Dafür gibt es tolle Foren wie dieses hier ;-)!

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #11
Bin auch nur hobbyschrauber ... unter anderem fehlende muttern an dem gittern, sowie nsw, fehlende fahrzeug beschriftungen an der seite . falsch zusammengebaute front. halter bruch scheinwerfer. und und und
das beste indiz jedoch waren die glassplitter unter der !!!! INNENRAUMDÄMMUNG (sovie an einer oder anderen stelle im innenraum)
Naja, letztendlich ahbe ich zahlreiche defekte , die tatsächlich nachm teuren kauf entstanden, instandgesetzt oder gar instandsetzen lassen. klar, es war nun ein sehr teurer leon, aber sowas schweisst zusammen ^^

Was mich nur ärgert, dass sowas von einem seat autohaus kam . klar muss es nicht zwingend ein unfaller sein, jedoch war definitiv ein etwas stärkerer blechschaden vorhanden

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #12
Wenn es denn tatsäclich ein Unfallfahrzeug ist dann Erkundige dich ob irgentwelche rechnungen Vorhanden sind!
Mich würde dabei schon Intressieren ob die Schäden bei einer Tankstelle von Ali Repariert wurden oder beim SEAT Vertragshändler.

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #13
@ Bad-Codi: Leider keine Rechnungen vorhanden, auch keine Aussage, dass es sich um einen Unfall handelte, lediglich meine Vermutung aufgrund des erstens Zögerns des Verkäufers den Wagen als Unfallfrei zu verkaufen und den für mich merkwürdigen Verschraubungen einiger Teile.

Das Ding von Dragon-Skull zeigt, dass ein Kauf beim Händler nicht besser sein muss :-( Weitere vermutete Ansätze, als die hier oben genannten, konnte ich nicht ermitteln und ich habe das Auto schon mit Genehmigung des Besitzers weit auseinander gebaut ( Teppich, Unterbodenverkleidung ab usw.). Der Wagen interessiert mich, er ist noch zu haben, ich fahre noch einmal hin, fahre vielleicht damit zu einem Gutachter, der möchte 100€ haben möchte (wollte ich eigentlich nicht machen, denn dafür muss ich lange arbeiten), die sollten es mir Wert sein, wenn ich das hier so höre......

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #14
gebrauchtwagen-gutachten bei der dekra 70.-

• Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit Beitrag #15
Wenn der Verkäufer sich drückt ihn als Unfallfrei zu deklarieren dann finger weg!!!!!!!!! Ganz Einfach!!!!

Thema:

Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit

Unfallschäden am Leon 1M FR ? - Detektivarbeit - Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht: Umstieg von Leon 1M TopSport 1.9TDI 150CV auf 5F FR 2.0TDI 150CV: Hallo alle miteinander, ich bin vom Leon 1M auf 5F umstiegen und möchte mit diesem Thread meine Erfahrungen mit euch teilen. Seit war ich der...
Oben