Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt

Diskutiere Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hey an alle User, also ich hab nen riesen Problem...kurz zur Geschichte... Hab mir mitte letzten Jahres meinen Seat Leon 1.9 TDI TS...
  • Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #1

DEHVBUZO

Reaktionen
0
Hey an alle User,

also ich hab nen riesen Problem...kurz zur Geschichte...

Hab mir mitte letzten Jahres meinen Seat Leon 1.9 TDI TS gekauft...naja um das gute Stück bisl zu verschönern wollte ich mir Angel Eyes Scheinwerfer einbauen...bis dahin alles gut, aber als dann damit anfing und die Stossstange ab war traf mich der Schlag...und zwar hatte der Stossfänger nen fetten Knick und selbst gerissen war er...Naja ab zur Werkstatt und begutachten lassen, knapp 800€ Schaden...Hab den Wagen laut Kaufvertrag Unfallfrei gekauft!!!
Jedenfalls hab ich mich mit dem Autohaus in Verbindung gesetzt wo ich es gekauft habe, anfangs lief alles gut, wollte den schaden auch erst bezahlen...dannn kam ewig nix.
Naja hab dann mal wieder dort angerufen und da ding der Bruder vom Autohausbesitzer ran und meinte das der Besitzer nen Schlaganfall hatte und das Autohaus vorrübergehend geschlossen ist...das ist jetz fast drei Monate her und ich erreich da einfach keinen mehr, selbst auf Post Antwortet niemand...könnt nen Anfall bekommen!!!:angry:

Nu is meine Frage wie soll ich weiter verfahren, Rechtsschutz greift wahrscheinlich nich mehr weil der Schaden von mir festgestellt wurde bevor die Rechtsschutz abgeschlossen war...:angry:

Kommt zufällig jemand aus der Ecke Nürnberg der da ma vorbei fahren könnte um zu gucken was bei dem Autohaus los ist?

Autohaus Reiter e.K.
Am Galgenberg 10
D-90579 Langenzenn

Ich persönlich wohne in Berlin und kann da schlecht ma schnell vorbei schauen...

Ich dank schon mal vorraus für eure Hilfe!!!!=) =) =)

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #2
Also ich würde dir Raten.

1) Ruf deinen Rechtsschutzversicherung an lass dich beraten mal schauen was die dann sagen. Vielleicht werden die das noch übernehmen.

2) und sag denen was Sache ist mal schauen was die dan sagen.

3) Polizei und Anzeigen.

Wenn nix hilft, dann weiß ich auch nicht. Ach ja du bist ja nicht der erste Besitzer. Fahr mal Zulassungsstelle und frag Höfflich nach den Vorbesitzern vielleicht wird da jemand NETT sein und gibt dir den Namen. Oder du kannst das auch über die Versicherung erfahren frag die ob die dir die Versicherung geben können wo der wagen vor dir versichert war.

Warum? ganz einfach du kannst dann den Vorbesitzer oder direkt bei der Versicherung fragen ob und Wann ein Unfall war. So kannst du es Leichter bei der Anzeige besättigen das der Unfall NICHT von dir ist.

Grüße
Black-Toledo

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #3
Naja laut Kaufvertrag hatte der Vorbesitzer den Wagen auch Unfallfrei ans Autohaus verkauft und die wussten angeblich auch nix davon!
Das Autohaus hatte mit dem dann auch nochmal gesprochen als das alles raus kam und da hatte er es abgestritten!Also alles ziemlich Schwammig....schlimm nur das ich jetz in der Beweispflicht stecke und beweisen muss das ich den Schaden nicht verursacht hab.

Aber kann ich denn da so einfach zur Polizei gehen und Anzeige erstatten?Wahrscheinlich währe Versicherung und Verbraucherzentrale erstmal sehr ratsam...na ich werd ma schauen...

Vielen Dank erstmal für deine Hilfe!!!

greetz:wave:

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #4
Nicht Anzeige erstatten, sondern die Sache erstmal zum Anwalt geben. Wie lang is der Kauf denn her?

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #5
Nicht Anzeige erstatten, sondern die Sache erstmal zum Anwalt geben. Wie lang is der Kauf denn her?

Hab ihn am 30.06.2007 gekauft und hab ein Jahr Gebrauchtwagengarantie bekommen!
Aber der Kaufvertrag is eh nichtig, da er ihn mir als Unfallfrei verkauft hat...nur ich erreich da einfach keinen mehr und das regt mich so auf!Angeblich sind die auch im Verbund freier Kfz-Händler!:angry:

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #6
Sag mal Hast du Rechtsschutz

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #7
Is jetzt halt blöd, daß das schon über ein halbes Jahr her ist, sonst wärst Du fein raus.
Ich würd an Deiner Stelle die Sache sofort zum Anwalt geben, damit definitiv geklärt ist, daß Du zum Zeitpunkt X den Mangel an Deinem Auto festgestellt hast. Dann muß, sofern der Händler nicht einlenkt, eben festgestellt werden, daß der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden haben muß. Dazu muß dann ggf. ein Gutachten erstellt werden.
Aber erstmal mit der Sache zum Anwalt.

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #8
Sag mal Hast du Rechtsschutz

Ja hab ich, aber die wurde erst abgeschlossen nachdem ich den Mangel festgestellt habe und mit dem Autohaus deswegen schon in Kontakt war, daher wird sie nicht mehr greifen!Man muss die ja 3 Monate haben bevor man sie in Anspruch nehmen kann...:evil:

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Is jetzt halt blöd, daß das schon über ein halbes Jahr her ist, sonst wärst Du fein raus.
Ich würd an Deiner Stelle die Sache sofort zum Anwalt geben, damit definitiv geklärt ist, daß Du zum Zeitpunkt X den Mangel an Deinem Auto festgestellt hast. Dann muß, sofern der Händler nicht einlenkt, eben festgestellt werden, daß der Mangel schon zum Kaufzeitpunkt bestanden haben muß. Dazu muß dann ggf. ein Gutachten erstellt werden.
Aber erstmal mit der Sache zum Anwalt.

Aber was wäre denn wenn das halbe Jahr noch nicht rum wäre??
Problem is auch das der Anwalt nen haufen Kohle Kosten würde und da es nur um nen Schaden von 720 Euro geht wird mich der Anwalt wahrscheinlich mehr Kosten als der Schaden an sich!Muss nächste Woche ma zur Rechtsschutz fahren, nervt mich son kaputter Löwe...:cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #9
Ich rate dir alles zu versuchen. Ich meine deine Versicherung nachfragen ob die das übernehmen (fragen kostet ja nichts) Wenn die es NICHT übernehmen dann las das lieber. Denn das Gutachten was du dann brauchen wirst um zu beweisen das du das mit dem Unfall nicht warst, kostet ab 1000€. Ich kenne das aus eigener Erfahrung. Da ich schon seit 4 Jahren am Klagen bin. (wegen einem Unfall wo ich nicht mal schuld war.) Wenn man das ja nicht von Außen sieht dann lass das lieber sein und spar für die Instandsetzung. Ich bin mir sicher das du am ende noch mehr Geld verlierst (wenn die Versicherung das nicht übernimmt.)

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #10
Ja genau so hab ich mir das auch schon gedacht, ich mein 720€ is zwar ne Menge Holz, aber ich könnt die Teile 25% billiger bekommen da nen Kumpel von mir bei Seat im Lager Arbeitet, das ganz Praktisch...aber trotzdem kotzt mich das an, man sieht zwar von außen her nix aber wenn denn doch ma nen Treffer von vorne kommt is das gute Stück hin!
Such ja immernoch jemand aus der Ecke Nürnberg der da ma vorbei fahren könnte um zu gucken was da los is!

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #11
Da die geschuldete Beschaffenheit (Unfallfreiheit wurde vertraglich vereinbart) nicht vorhanden ist, besteht ein Sachmangel.

Um die Gewährleistungsrechte geltend zu machen, ist es wichtig, den Händler zunächst schriftlich zur Nacherfüllung aufzuforern. Hierfür ist ihm eine angemessene Frist zu setzen. Zu Beweiszwecken sollte dieses Schreiben mindestens per Einschreiben mit Rückschein zugestellt werden. Erst wenn die Frist verstichen ist oder der Händler vorher die Naherfüllung verweigert hat, kannst Du Schadensersatz in Höhe der dir entstandenen Reparaturkosten verlangen. Solltest Du die Reparatur tatsächlich nicht durchführen, ist dieser Betrag dann nur netto ohne Mws. in Ansatz zu bringen.

Allerdings ist zu befürchten, dass der Händler sich auf die Unfallfreiheit zur Übergabezeit berufen wird. Damit würde er behaupten, dass erst im Folgezeitraum der Unfall entstanden sein muss. (Allerdings ist dieses noch nicht klar, vielleicht will der Händler ja auch seine Kunden nicht verprellen?)

Problematisch ist dann die Beweisfrage. Nach § 476 BGB wird ein halbes Jahr rückwirkend vermutet, dass der Mangel bereits bei Gefahrübergang vorhanden war (wobei der BGH diese Regelung jüngst erheblich abgeschwächt hat). Danach obliegt es dir, zu beweisen, dass das Fahrzeug bereits unfallbehaftet war, als du es übernommen hattest. Das dürfte problematisch werden. Ein teures Sachverständigengutachten dürfte kaum Aufschluss über das Alter der Reparaturleistung bringen. Und Zeugen, die bezeugen, dass Du kein Unfall hattest. Naja...

Lösung über gebrauctwagengarantie?

Die gesetzlich Gewährleistung und die Gebrauchtwagengarantie sind indes streng voneinander zu trennen. Rechtsfolge einer Garantie ist es vor allem, dass die Beweislastregel des § 476 BGB über den gesamten Garantiezeitraum Gültigkeit entfaltet. Soll heißen. Die Garantie könnte ggf. dazu führen, dass juristisch vermutet wird, dass das Fahrzeug bereits bei Gefahrübergang unfallbehaftet war. Das könnte der Ansatzpunkt für dich werden. Allerdings glaube ich kaum, dass der Versicherer seine Garantieleistungen auch auf die Beschaffenheitsvereinbarung einer Unfallfreiheit ausgelegt hat...

All das sollte so schnell wie möglich ein Rechtsanwalt prüfen. Eine Deckungszusage wirst du von deiner Rechtsschutz natürlich nicht bekommen, da der Versicherungsvertrag erst anlässlich deines drohende Rechtsstreits abgeschlossen wurde. Gleichwohl besteht die Möglichkeit, ggf. Prozesskostenhilfe zu beantragen. Näheres weiß dein Anwalt.

Beachte aber, dass bereits durch eine anwaltliche Beratung und durch ein anwaltliches Schreiben an die gegnerische Partei Kosten entstehen, welche im Erfolgsfall jedoch der verlustigen Partei auferlegt werden können.

Entschuldige bitte das viele Juristendeutsch. Alle Angaben sind natürlich ohne Gewähr.

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #12
@ Xentic

Hey vielen Dank, hilft mir schon nen bisl weiter...ick schieß am Montag gleich zur Rechtsschutz und schau was die sagen. Die HUK is da eigentlich immer ganz umgänglich und erstrecht unsere Versicherungstante da...:]
Naja mal schauen, hab das Autohaus ja bereits darüber informiert, also is der Punkt auch abgehakt...
Und wenn echt garnichts bei rum kommt dann muss ick selber blechen...
Aber ich hol mir auch ma ne Beratung beim Anwalt, die Erstberatung wird ja nich so teuer da der Streitwert nich so hoch is...zum Glück...

Ick danke dir...

greetz:prost:

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #13
Wird diese Beratung nicht von der Rechtsschutz übernommen? Meiner Meinung JA (wenn ich mich nicht irre)

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #14
Wird diese Beratung nicht von der Rechtsschutz übernommen? Meiner Meinung JA (wenn ich mich nicht irre)

Kann schon sein, daher vorher zur Rechtsschutz...kenn mich da überhaupt nich aus, auch das erste mal nen Unfaller gekauft...:idea: ... Jetz bereu ich es schon wieder das nen Diesel gekauft hab, Leistung reicht nich mehr und fahr auch keine weiten Strecken mehr...hätt glei zum Cupra greifen sollen...:evil: Naja hinterher is man immer schlauer...aber muss den erstmal los bekommen, steht ja schon bei Autoscout, meldet sich nur keiner...nur irgendelche aus´m Ausland und das kannst ja eh vergessen...

greetz

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #15
Heute ist bei uns in Köln 1,51€/l Diesel nun muss man sich ausrechnen ob sich DIESEL überhaupt noch lohnt. Deutschland geht den Bach unter :nene:

Beratungsgespräche beim Rechtsanwalt werden von der Rechtsschutz übernommen. Der Rechtsanwalt fragt dich zuerst ob du es hast. Mach ein Angebot bei vielleicht wird sich jemand finden der das Auto kaufen wird. Ansonnsten las das verkaufen sein und fahre einfach dein Auto weiter. Mehr Leistung kannst du auch durch bekommen.

Ich kann nur sagen viel ERFOLG mit dem was du vor hast. Ich hoffe du triffst eine Richtige entscheidung.

• Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt Beitrag #16
Ach hör mir auf, bei uns der Liter Diesel auch 1.51€...hab vor nem halben Jahr noch in Grevenbroich für 1.06€ getankt...das der Hammer!
Naja ich werd mein bestes versuchen da raus zu holen...:wave:

Thema:

Unfallschaden bei Gebrauchtwagen entdeckt

Neueste Beiträge

Oben