Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben

Diskutiere Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben im Leon 1P Einbau Forum im Bereich Car Hifi, Multimedia & Navigation; Hallo Leon-Gemeinde, ich brauche da mal dringend eure Hilfe! Ich habe folgendes Problem: Ich hatte bis heute ein MFD2 DX mit CD Navigation in...
  • Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #1

Nippeldreher Martin

Reaktionen
21
Hallo Leon-Gemeinde,
ich brauche da mal dringend eure Hilfe!
Ich habe folgendes Problem: Ich hatte bis heute ein MFD2 DX mit CD Navigation in meinem Leon 1P.
Da das mit den CD´s wechseln ein großer Mi...t ist und auch recht teuer, habe ich mir ein MFD2 DVD von einem Golf 5 gekauft. Die Anschlüsse der beiden Greäte sind ja genau identisch und der Einbau war in 10 Minuten erledigt. Es funktioniert soweit auch alles, bis auf das MFD mit der nach rechts verschobenen Uhrzeit. Ich habe heute schon ca. 3 Stunden in verschiedensten Foren nach einer Lösung gesucht aber keine gefunden. Auch die Suchfunktion hier im Forum hat mich nicht weiter gebracht. Ich habe in einem Forum gelesen, das man bei dem RNS510 über die OBD die Anzeige auf das gewünschte Fahrzeug anpassen kann ?( . Geht das auch bei dem MFD2 DVD im Leon 1P Bj. 01/2006? Wenn ja, würde ich mich über eine Anleitung, wie das geht, sehr freuen.

Gruß :wave:

Martin

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #2
Hm... beim MFD2 sollte das eigentlich nicht passieren. Und beim RNS510 kann man das auch nicht lösen, entweder das Kombiinstrument macht das oder es macht das nicht. Etwas umkodieren hilft da nicht weiter.

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #3
Ich habe auch einen 06er Leon und bei mir ist die Uhrzeit nicht verschoben! Welche Version hast du denn?? A oder B??

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #4
Kann es sein das der threadersteller doch das RNS510 meint?

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #5
Ich glaube auch, dass er ein MFD3 (oder halt auch RNS510) und nicht ein MFD2 hat. Denn wie ich bereits im ersten Post sagte: das darf mit dem MFD2 eigentlich überhaupt nicht passieren.

Um das hier auch mal nochmal ganz deutlich zu sagen: Das Problem dabei ist nicht das Navi, sondern das Kombiinstrument. Alle Autos, die auch als Extra mit dem RNS510 oder RNS310 zu bestellen waren, haben dieses Problem nicht (das müsste mit dem MJ Wechsel 2008 gewesen sein, also etwa Mai 2007 nehme ich mal an). Bei den älteren Modellen gibt es zumindest mit dem RNS510 (beim RNS310 weiss ich es nicht) dieses Problem und ist auch dort im Thread nachzulesen. Sollte dieses Problem tatsächlich auch beim MFD2 vorliegen, dann verstehe ich das Problem nicht wirklich. Denn die wurden von Anfang an im 1P verbaut und die Kombiinstrumente sollten alle dafür geeignet sein.

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #6
Danke schon mal für eure Hilfeversuche. =)
Ich habe tatsächlich ein MFD2 DVD aber die Version C und nicht A oder B. :nene:
Die original VW Teilenummer: 1K0 035 198 C
Da das Gerät erst 2 Jahre alt ist, kann es durchaus sein, das die Anzeige im Display gleich ist wie die des RNS510.
Wenn man die MFA im Komkiinstrument wechseln könnte oder ein neueres Komkiinstrument einbauen könnte, wäre dies sicherlich die einfachste Lösung.

Gruß

Martin :wave:

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #7
Wenn man die MFA im Komkiinstrument wechseln könnte oder ein neueres Komkiinstrument einbauen könnte, wäre dies sicherlich die einfachste Lösung.
Diese Lösung kostet dann aber ab ca. 800€ aufwärts. ;)
Also ich würde dann ehr mit der verschobenen Uhr leben....

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #8
Ich dachte da eher an ein gebrauchtes Komkiinstrument von einem Autoverwerter und nicht an ein neues. Ich habe ja einen Leon 1P 2.0TDI von Abt, wenn mir jemand die Teilenummer von einem passenden Komkiinstrument mitteilen könnte, bei dem die MFA richtig funktioniert, würde ich mal schauen, wo ich eins herbekomme. Ich hoffe blos, das der Rest dann auch funktioniert.

Martin

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

Hallo Leon Gemeinde,
Ich brauche dringend eure Hilfe und einen guten Rat von euch.
Das nach der Umrüstung von meinem alten MFD2 DX auf das neuere MFD2 DVD Version C die Uhrzeit verschoben war, hatte ich ja schon geschrieben. Das hat mich so sehr genervt, das ich das alte Navi wieder eingebaut habe. Der Erfolg: "Auch mit dem alten Navi ist die Uhrzeit nach rechts verschoben!"
Ich verstehe die Welt nicht mehr, zumal bei mir am OBD nichts verstellt wurde.
In der Werkstatt habe ich nachgefragt, ob man da nicht einfach mal die Batterie abklemmen kann für einen gennerelen Reset. Laut Werkstatt muss anschliesend einiges neu eingelernt werden, wie Lenkwinkel usw.
Habt ihr eine gute Idee, was ich noch machen kann?

Gruß

Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #9
Ich habe dir bereits im ersten Thread geschrieben, daß es nichts mit OBD zu tun hat. Das Kombiinstrument stellt die Uhr ganz alleine dar, und wenn da ein Fehler drin ist, ist er drin. Daß sich die Uhr dabei dauerhaft verschiebt habe ich schonmal irgendwo gelesen. Aber eine Lösung dafür ist mir nicht bekannt.

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #10
Danke Wumba,
das würde aber für mich heisen, das diese Erscheinung auch mit einem neuen KI wieder auftreten kann, da ich mir auf jeden Fall ein anderes Navi einbauen möchte, kann ich mir das neue KI sparen.
Leider sind die in der Seat Werkstatt nich sehr gewillt, mir eine neuere Version des KI einzubauen, da sie damit noch keinerlei Erfahrungen haben. Ich denke, das wäre die beste Lösung gewesen.
Ich habe nächste Woche einen Termin bei Seat und werde dann berichten, was sich ergeben hat.

Gruß

Martin

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #11
Die Erscheinung tritt mit einem neuen Kombiinstrument nicht auf, wenn du eins für ein neueres Modelljahr nimmst. Am besten Modelljahr 2009, beim 2008er wurde es umgestellt und bei dem weiß ich nciht, wie man das richtige erkennt. Wenn du mit der mittigen Uhrzeit bei einem anderen Navi leben kannst, weiß ich nicht so recht, warum du das mit dem jetzigen nicht kannst.

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #12
Wumba, meinst du ein KI von Modeljahr 2009 passt bei meinem 2006er Leon?
Ich würde dann mal versuchen, den Mensch von der Seatwerstatt zu überzeugen, mir so ein KI einzubauen. Ich hoffe damit funktioniert dann alles, so wie es soll.
Es wäre natürlich sehr hilfreich, wenn ich da von jemandem die passende Teilenummer bekommen könnte, damit ich geziehlt darauf ansprechen kann. Ich weis auch nicht, ob da alle Stecker dran passen oder ob sich da was geändert hat.

Gruß

Martin

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #13
Ich weiß nicht ob sich da was geändert hat, da habe ich zu wenig Einblicke, würde aber erwarten, daß es passt. Vielleicht meldet sich ja jemand, der da mehr Ahnung von hat.

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #14
Hallo Wumba,
mein Problem hat sich erledigt.
Ich habe eine kompetente Seat Werkstatt gefunden. Die haben einfach die Batterie abgeklemmt, 5 Minuten gewartet und wieder angeklemmt. Das wars. Uhrzeit wird wieder in der Mitte der MFA angezeigt. Uhrzeit noch neu eingestellt und fertig! Kosten = keine! Das nenne ich guten Service.:very_hap:

• Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben Beitrag #15
Hallo Martin,

Habe eine 2007 FR TDi, mit originale "blue tooth carkit", mit das selbde Problem.
Habe deine "tric" versucht aber bei meiner geht es nicht wie bei dir.
Ich habe links im Fenster eine "Windrichtingsmesser" und rechts nur die Uhren und keine M.
kannst du, wenn du wieder mahl im SEAT Werkstatt bist fur mich mahl fragen wie ich mein Problem losen kann? (MFD-2 DVD-C)

Mit fruendlichen Grussen,

Bertil (aus Holland)

Thema:

Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben

Uhrzeit in der MFA nach rechts verschoben - Ähnliche Themen

Review - Witson Android Radio: In diesem Review gebe ich mal meinen Senf über ein Android Radiosystem der Firma Witson ab. tl:dr zum Schluss. Relativierte Threads: OEM Nachbau...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
[ST] Seat Leon ST FR 1.4TSI ACT 6G-HS, AH24 - Auto Josten: Hallo Zusammen, heute war es endlich soweit und ich durfte mein Traumwagen endlich abholen. Ich bin auch schon einige Kilometer gefahren und...
MFA XP lite im Leon: Wie ich in meinem Umbauthread schon geschrieben habe, haben wir die MFA XP lite erfolgreich im Leon FL MJ2011 in Betrieb genommen. Da doch einige...
Leon 1P FL: RNS-310 vs. ZE-NC2010 vs. Alpine IVA-W505R: Hallo allerseits, ich werde diese Woche meinen nagelneuen Leon FR TDI DSG beim freundlichen =) abholen. Ist mein erster Seat und mein letztes...
Oben