Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Übermässiger Verbrauch beim Toledo TDI 81 kW? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi!
In der letzten Zeit kommt mir der Verbrauch meines Toli etwas arg hoch vor, nicht nur während der momentan leider vorherrschenden...
Übermässiger Verbrauch beim Toledo TDI 81 kW? Beitrag #1
Rucksacklöwentreiber
Reaktionen
0
Hi!
In der letzten Zeit kommt mir der Verbrauch meines Toli etwas arg hoch vor, nicht nur während der momentan leider vorherrschenden Kurzstreckenfahrten (da ist es sowieso klar), sondern auch dazwischen.
Unter 6 Litern auf der Anzeige sehe ich nur noch nach seeehr langen, eher verhalten gefahrenen Überlandstrecken, und da ist ja bald der nun wirklich nicht als Sparwunder zu bezeichnende BMW 328i Automatik nicht mehr weit von entfernt (neulich 7,1l/100km über eine Strecke von 500km, und davon war längst nicht alles "Landstraße im Rentnertrott")
Ist der Ansaugtrakt evtl. durch den vielen Kurzstreckenbetrieb und "dank" Abgasrückführung anfallenden Seich so versifft, daß auch "Freifahren" nichts mehr bringt?
Leistungsverlust kann ich jetzt direkt keinen feststellen. Die 210 nach Tacho (waren lt. GPS reale 201), die ich mal direkt nach Austausch des LMM vor ca. 25.000km erreicht hatte, konnte ich neulich zwar nicht ganz erreichen (bei Tacho 200 war Schluß), hatte aber auch längst nicht so viel "Anlauf" wie damals, bevor wieder eine Kurve kam, die nicht für >200 Sachen gebaut ist.
Inspektion war gerade, gehe mal davon aus daß da der Lufi erneuert wurde.
Was noch auffällt, ist eine sehr deutliche (positive) Reaktion im Teillastbereich auf "Hightechdiesel", sei es jetzt Ultimate oder V-Power. Jemand meinte mal, das könne ein Hinweis auf verschlissene bzw. überholungsbedürftige Einspritzdüsen sein.
Übermässiger Verbrauch beim Toledo TDI 81 kW? Beitrag #4
ASchmeller
Gast
AW: Na wie läuft/säuft er denn?
also ich bring meinen im schnitt auf 7.3, bei rentnerfuß auf 6.0, vielleicht bergab mal 5.8 aber das letztere nur bei verhaltender überlandfahrt. gut allrad macht nen liter plus, und 150PS wollen auch gefüttert werden ... dennoch wunder ich mich immerwieder über die unter 6 liter verbräuche
Übermässiger Verbrauch beim Toledo TDI 81 kW? Beitrag #5
Als ich meinen noch gar nicht hatte, sprich als er beim Händler stand, waren auf der Durchschnittsverbrauchsanzeige 5,2l zu lesen, was gerade dem "Normverbrauch" des Toledo 1M 110PS TDI entspricht. Mit exakt 100tkm nach ziemlich genau 4 Jahren kann man zwar nicht automatisch auf "Langstrecke" eim Vorbesitzer schließen, aber es deutet schon darauf hin, zumal der in einer weniger dicht besiedelten Ecke Norddeutschlands gewohnt hat.
Die ersten Wochen nach dem Kauf konnte ich mich dann auch über einen sehr niedrigen Verbrauch (öfters unter 5l trotz nicht gerade viel Langstrecke) freuen, aber irgendwie kam er mir doch etwas träge vor, und das verstärkte sich mit der Zeit. Nach Austausch des LMM waren die Fahrleistungen wieder absolut OK, doch die "Traumverbräuche" von damals schaffte ich nicht mehr, fünfeinhalb bis 6 Liter waren seitdem üblich. Doch seit ein paar Monaten ist auch das nicht mehr zu schaffen, siehe Ursprungspost.
Übermässiger Verbrauch beim Toledo TDI 81 kW? Beitrag #6
Reaper
Clubmember
Reaktionen
7
AW: Na wie läuft/säuft er denn?
Das könnt ne menge sein... ich würd erstmal rundumschlag machen.. Luftfilter.. Dieselfilter..
Ich hab nen 81kw wie du.. nur is meiner Gechipt, der braucht bei meiner schnelleren Gangart 6,5 liter.. fahr ich wie´n Rentner oder lass ihn meiner Mutter braucht er nur 5,4 (wobei noch weniger geht)
Kannst ja auchmal in den Fehlerspeicher schauen oder mal die LMM werte prüfen lassen.. evtl hatt das nette ding ja wieder mal sein Lebensende angekündigt.
Zuletzt bearbeitet:
Übermässiger Verbrauch beim Toledo TDI 81 kW? Beitrag #7
Cupra
Ehrenmitglied
Reaktionen
696
Hab mir erlaubt, das mal zu verschieben und umzubenennen