Überaschungs-Ei Rücksitzbank

Diskutiere Überaschungs-Ei Rücksitzbank im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo zusammen, nach lange Überlegen habe ich auch vor kurzen mir einen Leon 1,6 Magma zugelegt. Verschiedene Kleinigkeiten wie Nachstellen des...
  • Überaschungs-Ei Rücksitzbank Beitrag #1

d_born

Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach lange Überlegen habe ich auch vor kurzen mir einen Leon 1,6 Magma zugelegt.
Verschiedene Kleinigkeiten wie Nachstellen des Getriebes, Neujustieren der Frontbeleuchtung nun ein neuer Mangel. Es wurde wohl vergessen die Bodenhalterung der Rücksitzbanklehne komplett zu befestigen. Soll heißen, in dem 2/3-Teil der Rückenlehne war der Bolzen (Fahrzeug Aussenwand) irgendwo im Bodenraum unterwegs und der dazugehörige Sicherungsbügel war erst gar nicht vorhanden. Sehr ungüstig, wenn bei einem Crash hinter der Lehne etwas schweres gestanden hätte. Der Einrastbügel am inneren Kotflügel hätte die Lehne wohl alleine nicht gehalten.
Beim Beheben wurde dann auch noch festgestellt, dass der Bolzen auch im 1/3-Lehnenteil nicht richtigt befestigt war.
Soviel zu Qualitätssicherung beim Zusammenbau.

MfG d_born

• Überaschungs-Ei Rücksitzbank Beitrag #2
Hai,
Original von d_born
Soll heißen, in dem 2/3-Teil der Rückenlehne war der Bolzen (Fahrzeug Aussenwand) irgendwo im Bodenraum unterwegs und der dazugehörige Sicherungsbügel war erst gar nicht vorhanden. Sehr ungüstig, wenn bei einem Crash hinter der Lehne etwas schweres gestanden hätte. Der Einrastbügel am inneren Kotflügel hätte die Lehne wohl alleine nicht gehalten.
Beim Beheben wurde dann auch noch festgestellt, dass der Bolzen auch im 1/3-Lehnenteil nicht richtigt befestigt war.
Soviel zu Qualitätssicherung beim Zusammenbau.

wie bist du darauf aufmerksam geworden, bzw. wie hat sich das Fehlen der Einrastbügel bemerkbar gemacht? Hast du ein paar Fotos davon.

• Überaschungs-Ei Rücksitzbank Beitrag #3
Re: Ü-Ei Rücksitzbank

Hallo,
aufmerksam wurde ich durch den losen Sitz der Rückenlehne. Bis auf einmal beim Umklappen, als ich das Teil in der Hand hatte. Fotos wurden leider keine gemacht.
Aber zu erkennen, ob der Sicherungbügel vorhanden ist oder nicht ist ganz einfach. Lehne umlegen und schauen, ob der Bolzen gesichert ist. Der Bügel ist etwa 2-3 mm stark und fällt auf, wenn er nicht da ist.

Mfg DBorn

• Überaschungs-Ei Rücksitzbank Beitrag #4
Hai,

der Bügel war zwar vorhanden, aber nicht richtig eingerastet. Ich habe nun die Rücksitzbank etwas kräftiger nach unten gedrückt und nun ist der Bügel eingerastet. Nun ist auch das Klappern der Rücksitzbank verschwunden!

• Überaschungs-Ei Rücksitzbank Beitrag #5
Rücksitzbank quietscht

Hallo zusammen,

fahre den LEON (Top Sport 1.9) nun seit einer Woche.
Bisher hatte ich keine größeren Probleme. Auffällig ist jedoch das die Rückbank, speziell hinten rechts, bei jeder Unebenheit der Strasse quietscht. Das kann einem mit der Zeit schon ganz schön auf die Nerven gehen. Kennt jemand das Problem? Könnte das was mit dem Bolzen zu tun haben? Wäre schön wenn mir jemand helfen könnte....

• Überaschungs-Ei Rücksitzbank Beitrag #6
RE: Rücksitzbank quietscht

Jep!!! war bei mir auch! dazu gibts mehrere Beiträge einfach mal mit der Suche stöbern.

Bei mir hab ich zweimal die Seitenverkleidung demontiert bis ich den Fehler gefunden habe. Habe alle überlappenden Kunststoffteile mit Schaumgummiklebeband abgeklebt und weiterhin den Einrastbügel etwas mit Isolierband umwickelt. Hauptverursacher ist aber die Rücksitzbank selber gewesen. Da ich die Leder Alcantaras drin habe kommt es in der oberen Ecke der Sitzbank an der Naht zu ner Aufdickung, und die hat an den Kunststoffverkleidungen gerieben. Leder auf Kunststoff knarzt halt nunmal. Daher auf den Verkleidungen in der Region der oberen Ecke etwas Schaumfolie angeklebt und jetzt ist zum Glück Ruhe!!!

• Überaschungs-Ei Rücksitzbank Beitrag #7
Hi,

hab mir schon so einiges dazu durchgelesen. Das Forum ist echt hilfreich. Hoffe nur, dass ich nicht einen Bruchteil der hier beschriebenen Probleme mit meinem Löwen bekomme. 8o

Werde mich heute Nachmittag mal auf meine Rückbank hängen und die bekannten Problemzonen "puffern".
Danke für die Hilfe. Spart doch ne Menge Arbeit :)

• Überaschungs-Ei Rücksitzbank Beitrag #8
danke

meine rückbank macht auch ärger...
werd sie also auch mal genauer unter die lupe nehmen...

super, die vielen Forumsbeiträge sind sehr hilfreich

danke erstmal und bis bald...

gruss aus der schweiz

Thema:

Überaschungs-Ei Rücksitzbank

Neueste Beiträge

Oben