Turboverlust über 150kmh

Diskutiere Turboverlust über 150kmh im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hi habe denn 1,8t normal mit 180 ps aber gechipt auf 215. Normal fährt der Wagen super, zieht ohne Ende baut denn Turbo auf 1,1 Bar auf. Aber...
  • Turboverlust über 150kmh Beitrag #1

Liberty

Reaktionen
0
Hi habe denn 1,8t normal mit 180 ps aber gechipt auf 215.
Normal fährt der Wagen super, zieht ohne Ende baut denn Turbo auf 1,1 Bar auf.
Aber wenn ich auf die Autobahn fahre und ca über 150 km/h komme, spinnt alles, Turbo hüpft bei Vollgas manchmal auf 1,4bar und ohne Fuß wegzunehmen geht er auf 0,3-0,5 Bar runter. Manchmal baut der nur 1,2bar auf und öfter Mals geht der nur auf 0,5 hoch muss mehrmals Gas weg und wieder drauflatschen damit der kommt und dann zieht der voll durch für ca 300meter und schmiert wieder ab. Und das geht jedes mal so.

Anfangs hatte ich das Problem zusätzlich das er ca 3-4sec gebraucht hat druck aufzubauen. Dann habe ich mehrere undichte, druckschläuche,bypassventil,Zündkerzen,steckverbindung für Lmm und denn Lmm getauscht, ladeloch wech, aber immernoch leistungsverlust. ( aber im motorraum alles dicht, Luft, Öl,Sprit)

In der Werkstatt fanden die ein Loch zwischen krümmer und Kat( am zwiwchenrohr), der eventuell falschluft zieht und die lamdasonde falsche Werte übermittelt.

Dazu muss ich sagen beim auslesen war im Stand alles normal alle werte ok und keine Fehlermeldung bis auf "Ladedruck zu hoch"

Kann ein loch vorm Kat so ne verheerende Wirkung nach sich ziehen, ich meine klar es kann helfen das Loch zu schließen, aber ob das alles ist, bezweifle ich!

• Turboverlust über 150kmh Beitrag #2
hmm, da hast du ja schon einiges gemacht.

aber bevor wir weiter unken: hast du schon das ladeluftsystem abgedrückt? es ist zwar schön wenn ihr schon einige undichtigkeiten gefunden habt, aber ohne abdrücken wird man fast immer was übersehen...

ansonsten wäre es auch ein versuch mal die OEM software auf zu spielen und zu schauen ob das problem weg ist. ist der wagen denn mit dem chip vormals problemlos gelaufen? wenn ja, wie lange ca.?

das problem wird aber nicht direkt geschwindigkeitsabhängig sein, es klingt so als würde er es nicht schaffen den LD konstant aus zu regeln, das dürfte immer dann autreten wenn die last groß genug ist das der motor nicht mehr sehr schnell hoch dreht sondern die drehzahl nur noch langsam oder (bei Vmax) gar nicht mehr steigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Turboverlust über 150kmh Beitrag #3
Abgedrückt habe ich ja so haben wir ja die undichtigkeiten gefunden :).
Drehzahl is auch so ein Ding. Stadtverkehr oder Landstraße kann ich kann ich die Drehzahl bis max hochziehen ohne Probleme, nur halt auf der Autobahn so ab 150, und da ist völlig egal ob ich 4000 oder 6000 Umdrehungen habe, der schmiert trotzdem ab selbst wenn ich das Gaspedal nur zur Hälfte trete.
Software habe ich auch schon dran gedacht, vllt sollte ich wirklich mal zu skn fahren. Software war beim
Kauf des Wagens schon aufgespielt, und der Verkäufer harte damals Glück es beim Probefahrten mal funktioniert hatte.

• Turboverlust über 150kmh Beitrag #4
log mal die einspritzzeiten mit. entweder versucht er durch die falschluft im abgaßstrang das scheinbar magere gemisch durch anfetten auf lambda 1 zu bringen oder der kraftstoffdruck haut nicht mehr hin und auf die eine oder andere art kommt er über 100% einspritzdauer und schaltet dann ab. alternativ hatte ich ein ähnliches problem als mein EGT sensor defekt war (wurde auch nicht als fehler hinterlegt). den hat aber eigentlich nur der BAM, wäre mir neu das deiner auch einen hat. der effekt war im prinzip ähnlich wie ich ihn anfangs des post beschrieben habe, nur das hier der falsche temperaturwert der auslöser war. wenn es hier die ursache hat liegt es in deinem fall am setting, da deiner (in ermangelung des "echten" sensors) mit einem modellierten temperaturwert die einspritzmenge errechnet. ist dann nur komisch das es vorher funktioniert hat. es reicht dabei aber u.U. auch schon eine kleine änderung aus. evtl. war auch schon beim chippen eine undichtigkeit vorhanden die dann schlimmer wurde bis du sie beseitigt hast und jetzt passt das setting beim dichten system genau so wenig wie beim "völlig" undichten...

PS: sollte es mit den einspritzzeiten zu tun haben sollte in den momenten wo er das beschriebene ausregeln macht und evtl. auch beim schalten schwarzrauch aus dem auspuff erkennbar sein. dazu müsste dann mal wer hinterher fahren und schauen.

EDIT: das mit dem schwarzrauch gilt nicht im falle von tatsächlich zu magerem gemisch. (also zb. bei zu geringem benzindruck)

Zuletzt bearbeitet:
  • Turboverlust über 150kmh Beitrag #5
Das erst bei hohen Gängen auftaucht liegt es am Faktor Zeit (genug Zeit zum Druckaufbau). Du fährst länger in der Motorbeschleunigung wegen hohen Widerstand.
Ich würde erstmal den Ladedruck Soll/Istkanal logen um zu schauen wie die Sollkurve aussieht und wie die Istkurve sich dazu verhält. Einspritzzeiten von über 19ms sind niO, das kann an einer schwächelnden Benzinpumpe liegen.

• Turboverlust über 150kmh Beitrag #6
the-quick-Brisco:

im prinzip das was ich schon zu erklären versuchte, nur in kurzform... ;)

aber:
Einspritzzeiten von über 19ms sind niO

ich hatte immer 17ms-18ms als "schallmauer" im kopf. bei RPMmax sind 19ms doch schon über 100%, oder?

Thema:

Turboverlust über 150kmh

Turboverlust über 150kmh - Ähnliche Themen

Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Unsere letzten Monate mit dem 1.8 TSI und DSG: Hallo zusammen, ich bin eigentlich in einem anderen Forum unterwegs. Da wir aber Probleme mit unserem Leon haben, habe ich hier in den letzten...
Erfahrungsbericht: Leon FR TDI gegen Golf V GTI DSG: Hallo erstmal, bin neu hier im Forum unterwegs und habe mir in den letzten Tagen einen 2008er Leon FR TDI zugelegt. Diesen würde ich hier gerne...
Fehlersuche: Saugrohrdrucksensor: Hallo zusammen ICh bin immer noch am selben Problem.Seat Leon 1.9 TDI 110 PS ASV. Ich habe manchmel 1/2 Monat manchmal 2 x die Woche einen total...
Oben