Turboverkleidung

Diskutiere Turboverkleidung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Habe vor einigen Tagen mal in einem alten Zubehörkatalog geblättert und was interessantes gefunden wo ich aber nicht weiss ob das hop oder flop...
  • Turboverkleidung Beitrag #1

Daniels Turbo

Reaktionen
0
Habe vor einigen Tagen mal in einem alten Zubehörkatalog geblättert und was interessantes gefunden wo ich aber nicht weiss ob das hop oder flop ist:

und zwar handelt es sich um eine Isolation für den Turbolader. eine Hitzebeständige Folie mit (schätz ich mal) asbest innenfutter. Die schreiben das man das einfach über den Turbolader stülpen soll und damit eine Leistungssteigerung erzielt werden kann. Preis war glaub ich 180 € also total überteuert.

Ähnliches gibt es dann noch für Auspufkrümer und andre bauteile.

Frage: taugt sowas? Kennt jemand sowas? Ich kann mir das nicht wirklich vorstellen das es was bringt wenn man einen Turbo mit sowas umwickelt?

• Turboverkleidung Beitrag #2
Was soll das bringen? Das bewirkt doch nur, daß die Abwärme vom Turbolader nicht mehr entweichen kann - der Turbo läuft heiß.
Kann nicht gut sein.

• Turboverkleidung Beitrag #3
Alter Besen!?
Wer verkauft denn so was!?
Dann wird von der Motorentechnik viel getan (z.B. Einspritzmenge) um die Verbrennungstemperaturen und Abgastemperaturen zu senken und da gibt es tatsächlich so was zu kaufen!

Finger weg! Das wäre der sichere Tod für den Lader!

• Turboverkleidung Beitrag #4
Moment, Sandtler-Katalog gelle ?! Hab ich mir auch schon den Kopf drüber zerbrochen.
Sowas hat aber einen Nutzen, werd mich mal genauer erkundigen.

• Turboverkleidung Beitrag #5
Jahnsen Competition hat das auch im Programm.

Das Teil für den Turbo soll zu einer Reduzierung der Motorraumtemperatur führen. Genauer Wortlaut:

Hitzeschutzbänder und Hitzeschilde:
Wird direkt um die Rohre gewickelt und reduziert die Motorraumtemperatur um bsi zu 70 %. Die Motorleistung und der Benzinverbrauch werden durch diese Maßnahmen positiv beeinflusst. Einsatz nur im Rennsport sinnvoll.

Ob sinnvoll oder nicht, muss wohl jeder selber entscheiden :dontknow:

• Turboverkleidung Beitrag #6
SOOOO das bringts:

Der Turbo spoolt sich durch Abgaswärme. Verhindert man mit so einem Band, das die Wärme wo anders hin abstrahlt, dann ist das Turboloch kleiner, weil der Turbo mehr Wärmeenergie zugeführt bekommt. Bei meinem Krümmer würde das nicht funktionieren, weil die Rohre vom Krümmer eh so verdammt kurz sind.

das Turboloch zu veringern ist in vielen Fällen besser von Vorteilen, als 10 peak PS mehr zu haben.

Das Ansprechverhalten, rausbeschleunigen aus den Kurven, etc........das alles ist wichtig und verlangs nach dem kleinst möglichen Turboloch.
Aber zwischen turboloch und top end power muß immer ein Kompromiss eingegangen werden. Was würde mir ein Superkleiner T25 bringen, außer ein Mini Turboloch? Gar nichts, außer das ich ab 6000 Umdrehungen keine Leistung mehr mache.

Um zu diesem Band zurückzukommen: Es gibt die ärgsten Turbokrümmer, die aussehen wie eine Spinne, da ist so ein Band von Vorteil. Das wichtigste bei einem Krümmer ist, das die Rohre von jedem Zylinder zum Turbo gleich lang sind, das sie so kurz wie möglich sind und das (wenn vorhanden) das externe Wastegate von allen Zylindern "gefüttert" wird.

Prinzipiell treibt nicht Hitze den Turbo an sondern Abgasgeschwindigkeit, wenn mehr Hitze im Rohr bleibt (weniger Abstrahlverluste) bleibt auch velocity hoch.

Aber, es hat aber auch einen grossen Nachteil, Feuer und Hitzeschäden am Turbo oder Krümmer. Durch das Band bleibt mehr Hitze im Rohr und dadurch bleibt Abgasgeschwindigkeit hoch, was gut ist, nur werden alle Rohrkrümmer metallurgisch ziemlich an den Rand des Suizid gebracht. Ein Fächerkrümmer der nicht aus Edelstahl ist wird sehr schnell spröde und rissig.

(thx @ ATR & colchevy wegen der teilweise vorkommenden zitate)

• Turboverkleidung Beitrag #7
hmm. dann sollte man da besser die finger von lassen.
naja ist eh viel zu teuer. aber vielleicht fühlt sich jetzt jemand inspiriert. das kann man bestimmt selber auch irgendwie zusammenbasteln.

Ich muss mir den Katalog nochmal zur hand nehmen und mir das genauer anguggn

• Turboverkleidung Beitrag #8
also wenn ihr das meint was ich denke
dann hat das der R schon drin

• Turboverkleidung Beitrag #9
das glaub ich nicht tim

denn das würde bedeuten, dass du bei längeren autobahnfahrten einen turboschaden riskierst!

es wird hier nicht die verkleidung ges motorraums gemeint, sondern der turbo und die rohre sind direkt an manchen stellen eingepackt!

das hat kein auto serienmäßig!

YEAHH 400 POSTINGS :D :O

• Turboverkleidung Beitrag #10
es wird hier nicht die verkleidung ges motorraums gemeint, sondern der turbo und die rohre sind direkt an manchen stellen eingepackt!

genau das habe ich gemeint! habe gestern den katalog noch ein paar mal durchgeblättert habe aber den artikel nicht mehr gefunden. muss mir mal ein bisschen mehr zeit nehmen und den durchschauen. Dann scan ich das mal ein und irgendwer müsste mir das dann online stellen. Dann kann man sich das besser vorstellen.

Thema:

Turboverkleidung

Oben