Turbotausch!?

Diskutiere Turbotausch!? im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; So...ich wollte mich nur mal wieder zum Leistungsmangel (hab schon mal gepostet...) meines 20VT melden. War heute bei meinem Händler um ein...
  • Turbotausch!? Beitrag #1

Juergen

Ehrenmitglied
Reaktionen
0
So...ich wollte mich nur mal wieder zum Leistungsmangel (hab schon mal gepostet...) meines 20VT melden.
War heute bei meinem Händler um ein undichtes oder überfülltes Getriebe behandeln zu lassen, wurde abgelassen (war ein bisserl viel drin) und gegen Vollsynthetik getauscht, damits in den unteren Gängen im kalten Zustand auch besser flutscht. Das aber nur nebenbei.
Bezüglich des Leistungsmangels hat mich mein Händler nochmals zu einem Werkstattbesuch eingeladen. Hintergrund: Der Mann vom Seat-Kundendienst hat sich beim Händler nochmal bezüglich meiner lahmen Kiste nach dem Stand der Dinge erkundigt. Alle Messungen und Einstellungen waren damals fruchtlos. Tja, dann hat er wohl gleich einen neuen Turbolader zum Händler geschickt, der heute auch schon da war.. Der Ladedruck war damals bei den Messungen wohl am unteren Ende des Toleranzbereichs. Also wird mal eben der ganze Turbo getauscht!
Hmmm was soll ich davon halten ? Einerseits find ichs toll, das man mich noch nicht vergessen hat - anderseits kommt mir die Sache doch schon komisch vor. Vielleicht hat man Mitleid mit mir: fehlendes ESP, Wasserschaden, Getriebeölverlust, Motorölverlust und 1000 Probleme mit meinem ehemaligen Händler.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt, ob es wirklich was bringt!
Gruß,
Jürgen

• Turbotausch!?

Anzeige

• Turbotausch!? Beitrag #2
Ich hab bei meinem Turbo in letzter Zeit auch einen leichten Leistungsmangel festgestellt.Ich weiss aber nicht genau ob es vielleicht auch normal ist, denn das Problem tritt nur bei höheren Aussentemperaturen auf.Es äussert sich dann so ,dass er ab 3500 upm nur noch zäh hochdreht.

Das Vergnügen mit dem Wasserschaden hatte ich auch schon.Das Wasser lief an einer undichten Stelle neben dem Pollenfilter rein .
Die Rückleuchten sind im Winter auch immer von innen beschlagen oder gefroren.

Beim 15000 km Kundendienst wurde die undichte Innenachsmanschette getauscht.

Das ganze ging bis jetzt zum glück immer auf Garantie.

Grüssle Lars

• Turbotausch!? Beitrag #3
Bei zu hohen Ansaugtemperaturen nimmt das Steuergerät ein wenig Leistung zurück, damit der Motor nicht überhitzt.
Ist beim TDI auch so.

• Turbotausch!? Beitrag #4
Wo wird denn die Ansaugtemperatur gemessen, vor oder hinter dem Ladeluftkühler?

• Turbotausch!? Beitrag #5
würd mal sagen nach dem LLK. Im Luftmassensenosr ist auch ein Temperaturfühler integriert um die Dichtedifferenz bei versch. Temperaturen auszugleichen (kleiner Dichte = weniger Sauerstoff im Motor)

• Turbotausch!? Beitrag #6
Also an der Ansaugseite habe ich bis zum LMM, der gleich hinter dem Luftfilterkasten ist, keinen Temperaturfühler gefunden. Also muß es definitiv danach sein!

• Turbotausch!? Beitrag #7
Der Bosch Dienst hat mir erzählt, daß bei den neuen VW Motoren ein elektronischer Fühler im LLK sitzen soll. Dort sitzt auch der Aufnehmer für die Ladedruckregelung.

• Turbotausch!? Beitrag #8
Da wir gerade bei Ladedruck sind: Hat einer von euch eine Ladedruckanzeige?
Würde ich bei mir nämlich gerne einbauen, ich weiss nur nicht was für ein Aufwand das ist.

• Turbotausch!? Beitrag #9
@Lars

Hey! Dann lass dir doch auch noch fix einen neuen Turbo implantieren, eine undichte Manschette an der Antriebswelle hatte ich auch schon! Dann sind wir wieder auf dem gleichen Stand!! ;-)))) An den undichten Rückleuchten arbeite ich noch...:-((((

Jürgen

• Turbotausch!? Beitrag #10
Da muss ich Dich enttäuschen. Das mit dem neuen Turbo hat hoffentlich noch viel Zeit. Es scheint wirklich nur an der hohen Aussentemperatur zu liegen. Zur Zeit ist es ja etwas kühler und siehe da: Die volle Power ist wieder da

Lars

• Turbotausch!? Beitrag #11
@Lars
Welche Höchstgeschwindigkeit schaffst du z.Z. laut Tacho ?
Welche Bereifung ?
Meiner schafft mit Mühe 220, mehr nur bei Gefälle...habe Serienbereifung drauf.

• Turbotausch!? Beitrag #12
@Jürgen

Ich bin meinen schon eine Weile nicht mehr ausgefahren, aber das letzte mal waren 240 kein Problem. Ich hab 225/45-17 Reifen drauf.

Lars

• Turbotausch!? Beitrag #13
Wenn ich das hier so lese.... Die könnten mir auch nochmal schnell nen neuen Turbo spendieren, der hält dann villeicht genau ein Jahr länger wie der jetzige. Wäre doch mal was kurz bevor die Werksgarantie abläuft alle wichtigen Komponenten wie Turbo Motor Getrebe und so weiter noch schnell tauschen lassen und mit einem fast neue Auto weiterfahren. Schliesslich hat man ja dann auf diese Teile wieder ein Jahr Garantie.

• Turbotausch!? Beitrag #14
Ich hab das zwar schon mal irgendwo gepostet, aber irgendwie ist der Thread bei der Säuberungsaktion verschwunden...

Nachdem der Turbo erfolgreich getauscht wurde, stellte ich ein wesentlich besseres Anprechverhalten mit minimaler Verzögerung und subjektiv besserer Leistungsenfaltung fest. Ich war zwar noch nicht auf dem Prüfstand, aber ich denke mal die maximale Leistung müsste nun wieder innerhalb der Toleranz liegen. Und ich hoffe das bleibt auch so !!!

Mahlzeit ,
Jürgen

P.S.: Hiermit möchte ich mich auch nochmal bei dem Autohaus Iberia Automobile in Osterode für den guten Service bedanken! Positive Kritik muss ja auch mal gestattet sein... ;)

Thema:

Turbotausch!?

Oben