Turboproblem seat leon 1p
Diskutiere Turboproblem seat leon 1p im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Hi leutz!
Hab folgendes problem beim 19er tdi 105 ps und zwar,wenn der turbo ansaugt,macht es normal pssss...meiner jedoch macht pspsps-kein...
-
-
Turboproblem seat leon 1p Beitrag #1
Hi leutz!
Hab folgendes problem beim 19er tdi 105 ps und zwar,wenn der turbo ansaugt,macht es normal pssss...meiner jedoch macht pspsps-kein leistungsverlust,nur ein ganz leichtes ruckeln beim beschleunigen...händler meint,is normal-glaub ich aber nich...loch im druckschlauch vielleicht??
-
-
-
Turboproblem seat leon 1p Beitrag #2
das hatte der alhambra von meinem chef auch.
waren bei 3 versch. werkstätten und die haben alle gesagt das passiert nach einer zeit ^^
bei ihm nach ca 100.000km .. aber nja sind dem leider nicht weiter nachgegangen.
er hat sich einen neuen geklauft.
-
-
Turboproblem seat leon 1p Beitrag #3
Ich würd es nochmal gegenchecken lassen ... mir ist der Turbo nämlich letzte Woche um die Ohren geflogen! Motorschaden - die Teile vom Turbo stecken schön verteilt ...
Ein Händler (kein Seat-Händler - aber trotzdem) erklärtte und was von wegen Pumpe-Düse-Problem bei diesem Motor ... und dass sich da über kurz oder lang irgendwo nen Loch reinfräst - ich bin zu wenig technisch versiert um dir das genauer wiedergeben zu können.
Aber nachdem mich nun der ADAC nach 116 TSD km mit meinem 1.9er TDI abschleppen musste, sehe ich die AUssage vom deinem Händler etwas kritisch.
-
-
Turboproblem seat leon 1p Beitrag #4
...
Ein Händler (kein Seat-Händler - aber trotzdem) erklärtte und was von wegen Pumpe-Düse-Problem bei diesem Motor ... und dass sich da über kurz oder lang irgendwo nen Loch reinfräst ...
DAS ist ja mal eine richtig fundierte Aussage des betreffenden Händlers. Wenn ich sowas höre, suche ich ganz fix das weite 8o.
Tja woran kann das "Problem" liegen?
Loch in der Ladeluftstrecke denkbar, aber doch eher unwahrscheinlich, weil kein Leistungsverlust. Schwergängige VTG-Steuerung vielleicht, aber auch nicht so sicher. Vielleicht der Luftmassenmesser - LMM -, dafür würde auch das leichte Ruckeln sprechen.
Aber sicher fräst Dein Leon gernicht nicht an irgendeinem Loch

-
-
Turboproblem seat leon 1p Beitrag #5
DAS ist ja mal eine richtig fundierte Aussage des betreffenden Händlers. Wenn ich sowas höre, suche ich ganz fix das weite 8o.
Ja, das haben wir uns auch gedacht! Fühlten uns bei DEM wenig ernst genommen. Er wollte mir noch 3.000 EUR für den 4-jahre alten Wagen geben - pah!
Die Sache ist ärgerlich genug - und dann auch noch solche Schoten! Und das nur, weil man sich über nen anderen Neuwagen erkundigt hat. Meine Selbstrecherche hat ergeben, dass er intakt zwischen 8 - 10 TSD wert sein müsste. Das hat mir mein SEAT-Händler so auch bestätigt. Also Kommando zurück - alles wird gut.
-
-
Turboproblem seat leon 1p Beitrag #6
War jetzt bei nem andrem seat händler-auf herz und nieren überprüft das teil-dieser meinte was von nem vakum im druckschlauch und deshalb macht es so ein geräusch... ich soll mir keine sorgen machen-werd mal probiern neue schläuche einzusetzen vielleicht hilfts...
-
-
Turboproblem seat leon 1p Beitrag #7
Sowas kann es natürlich auch sein, oder eine Resonanz im Ansaugtrakt.
Aber wenn ich recht überlege, macht auch mein FR TDI macht je nach Lufttemperatur und - vor allem - Luftfeuchte Geräusche beim Verdichten, was ich für völlig unproblematisch halte.
-
-
Turboproblem seat leon 1p Beitrag #8
Hab jetzt auch bemerkt,dass wenn er noch kalt ist,kein geräusch macht-erst bei ca. 90 grad betriebstemperatur
Thema: