Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo.
War gestern kurz in München (300km einfach) und als ich ankam um kurz nach dem Weg zu fragen, hörte ich ein komisches summen.
Das Summen...
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #1
DJMoe2004
Reaktionen
0
Hallo.
War gestern kurz in München (300km einfach) und als ich ankam um kurz nach dem Weg zu fragen, hörte ich ein komisches summen.
Das Summen ist nicht das typische Lader-Pfeifen, sondern eher ein weiteres Geräusch, man könnte meinen es "spukt von Gespenstern" :totlach: ... es summt komisch, aber abhängig von Drehzahl, aber nicht direkt, hab eher das Gefühl abhängig von Ladedruck!
Hab mir das dann so zusammengereimt, dass es evtl. der Turbolader ist, habe auch nachgelesen, dass durch Ölnebel im Verdichtergehäuse Geräusche entstehen können. Joa, da ich letztens erst Öl nachgefüllt habe, dachte ich vielleicht ist zuviel Öl drin, wobei ich aber Füllstand kontrolliert habe.
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #3
DJMoe2004
Reaktionen
0
@spooky
sicher? :totlach: lol
zum Öl, hehe was glaubste was ich eben geschaut hab, laut BA ist mein jetziges Öl sowieso nicht optimal! ich hab mir einen Affen aufbinden lassen, hab extra jemanden gefragt, der sich auskennen sollte, ohne einen Blick auf den Motor meinte er direkt das Öl :nene:
ich fragte, ob er sicher sei, dass es kein Pumpe-Düse Motor wäre. ich dachte immer das wäre ein PD-Motor.
werd aber einen Kanister bestellen mit dem passenden Öl
hast du den gleichen TS? Probleme mit Motor? Anlassen ab und an ruckelnd?
seit Öl nachfüllen hab ich das!!!
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #4
Würde ich aber auch so sehen! Deshalb ja auch mein Link zum PD-Öl.
Aber warte mal lieber mit dem Bestellen, bis sich unsere Experten heir melden, die können Dir da sicher besser helfen.
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #5
LeonT
Reaktionen
1
du brauchs das öl 505.01, weil du einen PD motor hast. das falsche öl in deinem motor könnte ein schnelles ableben dessen in folge haben.
prinzipiell ist spuggi an allem schuld^^
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #6
DJMoe2004
Reaktionen
0
super danke euch, also wusste ich von anfang an richtig, dass ich einen pumpe-düse fahre!
naja, ich frag mich nur, was der in der erzählt hat :nene:
würde wohl auch erklären, dass seither der motor etwas gemotzt hat, ich hab wie angegeben das 5w40 syntetic rein, wenn aber das andere 5w40 drin war, dann kann es ja au gut sein, dass es schäumt!
NA SUPER, dann bestell ich gleich mal Öl und mach nen Öl-Wechsel, hoffe es ist nicht zu spät, dass mein Motor oder Lader abbekommen hat.
bzgl. Ölwechsel dann auf anderes Öl, sollte ich Motorgehäuse innen "reinigen" lassen, oder reichts aus, wenn ich den mal paar Stunden auslaufen lasse?
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #7
LeonT
Reaktionen
1
altes öl raus und neues öl rein, brauchst dir deshalb keinen stress machen.
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #8
DJMoe2004
Reaktionen
0
alles klar!
könnte denn der lader etwas abbekommen haben jetzt davon? so ne sche***, hätt ichs nur besser gewusst! hoffe es war DOCH nur der Marder
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #9
LeonT
Reaktionen
1
wie lang bist du so rumgefahren, also mit dem falschen öl drinne?
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
aso: ich denke, dass das öl dem turbolader selber relativ wenig anhaben kann. man sollte sich da mehr sorgen um die PD-elemente machen (deshalb heißt es auch PD-Öl^^).
Zuletzt bearbeitet:
Turbolader summt, kein typisches Pfeifen! Beitrag #10
Löwenart
Reaktionen
0
Das mit den PDE´s hab ich mir auch schon überlegt.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob nicht der kritische Teil innerhalb der Elemente vom Diesel geschmiert wird. Dann wäre das Öl egal.
Aber da das ja speziell die Öl-Norm für PD TDI´s ist, muss es irgendwie zusammen hängen.
Trotzallem kann der Turbo irgendwann kaputt gehen.
Ob das jetzt am Öl liegt oder nicht. Das könnte dir höchstens ein Profi sagen, wenn er den Lader komplett zerlegt.
Aber wenn du schreibst, dass der Lader komisch klingt, kann das schon darauf hinaus laufen.
Ist aber natürlich alles nur eine Vermutung. Da solltest du vielleicht mal den Lader prüfen lassen.
Lässt du denn den Motor immer etwas nachlaufen und fährst ihn immer brav warm, bevor du im Volllast gibst?