Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/

Diskutiere Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/ im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Turbo muckert erstmalig :-/ Hallo. Habe heute Nacht eine komische Erfahrung mit einem 110PS TDI gemacht. Bei ca. 120km/h und sehr starken...
  • Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/ Beitrag #1

steven

Reaktionen
0
Turbo muckert erstmalig :-/

Hallo.

Habe heute Nacht eine komische Erfahrung mit einem 110PS TDI gemacht.

Bei ca. 120km/h und sehr starken Windböen mit Schneefall war plötzlich die Leistung weg. 120km/h war zu halten, mehr aber nicht. Es war aber nicht das typische "Luftmassenmesserproblem" denn auch durch kurz Zündung aus und wieder an war das Problem nicht weg. Nach ca. 5km ging plötzlich wieder alles ?( .

Woran kann denn das nun wieder liegen? Kommt der Turbo mit starken Luftschwankungen (die waren wirklich sehr krass) nicht zurecht? Will mir das zwar nicht so richtig vorstellen können, aber mir fehlt einfach die Erklärung.

--- Steven ---

• Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/ Beitrag #2
So, hab das mal in die Mängelliste verschoben und den Titel so editiert, dass man weiss worum es geht. Bei "Turbo" denkt hier fast jeder erst an den Benziner. Obwohl dieser das Problem auch haben könnte.

• Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/ Beitrag #3
Hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings war da sehr hoch Schnee gelegen und ich hab mir die ganze Luftzuführung zum Ladeluftkühler zugeschaufelt gehabt, so daß da keine frisch Luft mehr rankam. Hab da den Schnee wieder entfernt und schon ging die Kiste wieder ab. Allerdings hatte ich zuvor auch noch Leistung, nur der letzte Kick hat gefehlt.

• Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/ Beitrag #4
So, war heute in der Werkstatt.

Die haben 2 sporadische Fehler im Fehlerspeicher festgestellt. Leider sagte der Fehlercode nichts genaues über die Fehlerursache aus, nur das etwas mit der Motorensteuerung kurzzeitig nicht funtioniert hat. Dies kann aber an der Luft, am Sprit oder an sonstwas liegen :-/.

Zur Vorbeugung wurde eine aktuellere Software ins Steuergerät eingespielt. Jetzt geht er wieder richtig gut, ich finde sogar besser als vorher :).

Mal sehen wie lange ...

• Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/ Beitrag #5
hallöle

ich hatte auch so was.
urplötzlicher leistungsverlust.hat dann kein gas mehr angenommen.fuhr wie ein tdi ohne turbo.
mehrmals fehlercode ausgelesen.
zuerst immer sporadischer fehler.
dann endlich die ursache.turbo defekt.
seit ich den neuen turbo drin habe ist alles paletti.
habe uebrigens einen chip von kuerberl drin
läuft grnial damit.sehr starke durchzugskraft im mittleren drehzahlbereich.
dachte erst das es vom chip kommt, aber eigentlich geht das gar nicht.
naja mal sehen wie lange der turbo hält.
bis denne
thorsten

• Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/ Beitrag #6
Na mach mir keine Angst. Der Turbo ist schonmal getauscht. Damals noch Garantie, jetzt nicht mehr :-/.

Das wurde schon alles bei meinem "Montagsmotor" gewechselt:

2x Luftmengenmesser (bei 25000km & bei 50000km)
1x Turbolader (ca. bei 30000km)
1x Einspritzpumpe (bei 75000km X( 50% Kulanz, da außerhalb der Garantie) ... da waren Spähne drin ?(

Achso nochwas wichtiges: Ich hab vergessen zu erwähnen das es KEIN Leon ist, sondern ein Alhambra. Also keine Panik Leute ... es kann auch ein Alhambra-Problem sein und muß beim Leon gar nicht auftreten. Es geht NUR :( um den Motor.

Ich hoffe ihr habt trozdem Verständnis für mein Posting ... schließlich bin ich (hoffentlich) auch Ende April Leon-Fahrer :)

Thema:

Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/

Turbo (TDI 110 PS) muckert erstmalig :-/ - Ähnliche Themen

Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...
Seat Leon 1,9 tdi 110 PS verbraucht enorm viel Sprit.: Guten Tag liebe Community, erstmal wünsche ich euch alle frohen Valentinstag. So nun zu meinem Problem. Erst mal die Vorgeschichte. Ich habe...
Schaltprobleme TDI 110 PS: Hi, Bin schon lange hier im Forum unterwegs und musste bis jetzt nie einen Thread im Mängelbereich erstellen, aber jetzt ist es soweit. Wie im...
[5D] FR 2.0 TDI DSG 150 PS – Ein Erfahrungsbericht (mit allem Zipp und Zapp): Ich hatte bewusst exakt einen Monat und 1.900 km gewartet, um schon einen gewissen Gesamteindruck des Autos zu bekommen und sacken zu lassen...
Oben