Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte

Diskutiere Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo. Fuhr gestern abend noch größere Strecken, ohne jegliche Probleme, kein ruckeln oder ähnliches. Heute morgen fuhr ich los, ganz normal...
  • Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #1

DJMoe2004

Reaktionen
0
Hallo.

Fuhr gestern abend noch größere Strecken, ohne jegliche Probleme, kein ruckeln oder ähnliches.

Heute morgen fuhr ich los, ganz normal durch die Straßen geschlichen, bis zur Hauptstraße, Motor machte sich da schon bemerkber, als wäre er noch richtig kalt :)
Hab mir nichts gedacht, weil ich es gewohnt war, ab und an mal Anfangs so etwas zu haben.

Joa, Hauptstraße angekommen, gebe Gas, kommt aba fast nichts, Leerlauf bissel gedreht, nochmal versucht, nöö tut sich nüschd viel.

Etwas später ging auch die Motorkontrollleuchte an, Motor aus, neu gestartet, nichts.

Habe die Vermutung, dass der Marder doch endlich im Herz des Löwen war, seither war nie ewtas, dabei wimmelt es bei uns von Mardern. Der Marder hatte auch schööönnnn deluxe auf die Motorhaube gepisst, der wollte mich richtig dissen :angry:

Hattet ihr mal ähnliches? Tippe auf einen Schlauch vom Turbolader.

Leon 1M 1,9TDI TS 150PS BJ2004

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte

Anzeige

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #2
Oh, das hört sich aber übel an....

Also ich denke, wenn er nen Lader Schlauch erwischt hat, dann läuft wenigstens der Montor noch, zwar nur im Notlauf, aber er läuft als SD.

Hört sich wirklich komisch an....
Hast ihn schon inner Werkstatt?

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #3
is noch nicht in der Werkstatt, Termin zum Fehlerspeicher auslesen lasse hab ich bereits! kostet halt au glei 17eur :mad:

naja, laufen tut er irgendwie noch ^^ ... er fährt sich jetze wie ein Benziner mit 35-50PS ... aber ich weis nicht, wo der Marder gewesen sein soll, auf den ersten Blick von oben, sah man nix, dazu ist ja eigentlich unten fast alles dicht!

sitzen die Schläuche unterhalb?

ab sofort werd ich mir ein Gitterrahmen bauen, dazu meine Blair Mega Death Sauce auf der Motorhaube auslegen, hoffe er frisst einmal von :totlach:
bin gespannt, was ihm die über 300.000 Scouville antun. was fressen die? denke Kirschen, Äpfel usw. oder?

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #4
Also es sind mehrere Schläuche, seitlich und unterhalb vom Lader.

Also wenn er noch läuft, dann tipp ich auch auf auf Turboschlauch.

Ja genau, dann ist er im Notlauf, er läuft dann so wie nen Saugdiesel mit ca 50PS(halt bescheiden;) )

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #5
Guck mal hinter dem Motor an der Spritzwand runter. Da sitzt der eine oder andere dünne Schlauch, nimmt die mal einzeln in die Hand. Da wirst Du bestimmt fündig.

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #6
danke euch vielmals, werde berichten und Bilder machen

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #7
Du kannst ja auch mal beim laufendem Motor mit nem Freund zusammen testen ob er irgendwo offensichtlich Druck abläßt...klingt mir extrem nach Notlauf...

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #8
sodele, war in der Werkstatt.

da ich keine Zeit hatte, mal selbst drunter zu schauen, hab ichs die machen lassen :)

ich fuhr die ganze Zeit im Notlauf, klaro, am Ende stellte sich wie befürchtet ein Marderbiss heraus. er nagte am Schlauch vom Turbo, kam auch Fehler, dass Unterdruck besteht (laut Auslesegerät).

nach dem austausch ging er wieder wie die Lutzi, besser als vorher :-D
dachte erst meine neuen Felgen fressen so viel Power, aber er hat wohl schon mal leicht angebissen, kein Plan, läuft jedenfalls wieder alles rund!

ca. 30min Arbeit haben mich nun 45EUR gekostet

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

so, hab wieder einen totalausfall vom Turbo :-(

hoffe es ist wieder nur der Marder gewesen, befürchte aber dass er jetzt ganz hin ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #9
Tach auch,

hatte heute das gleiche problem, erst lief der Turbo noch hat irgendwie komische Geräusche gemacht und dann ging nix mehr, berg hoch mit 30 geschlichen. Ging dann die Anzeige vom ESP an. Auto ausgemacht, lampe aus, doch lief immer noch wie mein altes Fahrrad, da ging nix mehr. Turbo kaputt oder Schlauch? Bei den Schläuchen hab ich nix gefunden. was kost so ein Turbo im Tausch? Hab Montag erst mal nen Termin in der Werkstatt

• Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte Beitrag #10
hört sich böse an, ich glaub das ist nichts gutes, am besten zum :) und Fehlerspeicher auslesen lassen!

bei mir war es WIEDER der Marder, hatte wieder das Unterdruckschläuchen durchgebissen, nun ist eine doppelte Ummantellung dran, seither ist ruhe!

Kosten dieses mal 25 EUR ^^

... wenn du eine Hebebühne hast, schraub doch mal die Verkleidung unten weg und schau, ob der Marder die dünne Zuleitung zum Turbo angebissen hat, aber nach deinem Ablauf kann ich mir keinen Reim auf Marder machen.

Thema:

Turbo komplett weg ... Motorkontrollleuchte

Neueste Beiträge

Oben