Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe

Diskutiere Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe im 1P - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 2; Habe ein 1P serie 2,0l 140 ps. Habe mir dann vom Autohaus ein Steuergerät einbauen lassen. Leistungssteigerungsmodul (Art-Nr. LMO)...
  • Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #1

Dirk 0026

Reaktionen
0
Habe ein 1P serie 2,0l 140 ps. Habe mir dann vom Autohaus ein Steuergerät einbauen lassen. Leistungssteigerungsmodul (Art-Nr. LMO)

Leistungsteigerungsmodul für alle gängigen Dieselmotoren

-bis zu 20% mehr Leistung
-geringerer Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise
-mit TÜV-Gutachten
-bis 3Jahre Gewährleistung

Und habe jetzt Festgestellt das wenn der Wagen warm ist und ich mal voll aufs Gas gehe macht der Turbo ein Pfeifendes geräusch in einem sehr Lautem Hohem Ton. War deswegen in der Werkstatt und der Meister sagte es höre sich normal an. Bloß ich traue dem Frieden nicht. Meine Garantie läuft in 5 Monaten ab wegen anspruch.
Hoffe es kann mir einer Helfen. Oder hatte schon Erfahrung mit sowas.
Mfg

• Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #2
Ich behaupte mal, diese Meinung wird der Meister noch ca. 5 Monate vertreten, um dir dann ein günstiges Angebot für einen neuen Turbo zu unterbreiten. Rest in pieces :D

• Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #3
AW: Turbo ist Sehr Laut bitte um Hilfe !!!

Moin!

Erstmal vorweg
bis 3Jahre Gewährleistung
das bezieht sich mit Sicherheit nur auf die Box,daher ist deine Garantie sowieso schon hinfällig,da Veränderungen am Motor vorgenommen wurden.
Anders sieht es aus,wenn du eine Zusatzgarantie abgeschlossen hast.
Was ich persönlich von diesen Boxen halte,sage ich mal nicht,gibt es ja schon genug Threads drüber :rolleyes:
...habe jetzt Festgestellt das wenn der Wagen warm ist und ich mal voll aufs Gas gehe macht der Turbo ein Pfeifendes geräusch in einem sehr Lautem Hohem Ton
das lautere "pfeiffen" kommt sicher vom erhöhten Ladedruck,würde ich mir solange es kein schnarrendes,kratzendes Geräusch (Turbo/-lagerschaden) ist mal keinen Kopf drum machen.

Ich fahre jetzt knapp 30000 km mit Chiptuning und mein Turbo "pfeifft" vom 1. Meter an etwas mehr wie vorher und auch beim Gaswegnehmen habe ich ein schönes zischen :D

Aber das ein gewisses Risiko auf erhöhten Verschleiß und Defekt besteht,sollte jedem klar sein,der sein Fahrzeug etwas auf die Sprünge hilft ;)

Gruß Rainer

• Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #4
Wenn Du keine Ruhe hast, nimmt die Schläuche runter und kontrollier das Laufzeug auf Spiel.

• Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #5
Hallo nochmal meine Werksgarantie läuft erst in 5 Monaten ab. Und beim Einbau der Leistungssteigerung ist es so das die Herstellergarantie nicht dadurch Erlischt sonder bleibt.

Beim Gas geben ist das nicht die ganze zeit das pfeifen so laut nur kurz so 2- 3 Sekunden
wenn man etwas Stärker aufs Gas geht bis zum 3 -4 Gang bei normaler fahrt säuselt er normal wie sonst auch. Fahre noch zu einer andern Werkstatt morgen mal sehen was die Sagen.
danke für die ersten Anworten schon mal

• Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #6
  • Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #7
Hallo nochmal meine Werksgarantie läuft erst in 5 Monaten ab. Und beim Einbau der Leistungssteigerung ist es so das die Herstellergarantie nicht dadurch Erlischt sonder bleibt.

Beim Gas geben ist das nicht die ganze zeit das pfeifen so laut nur kurz so 2- 3 Sekunden
wenn man etwas Stärker aufs Gas geht bis zum 3 -4 Gang bei normaler fahrt säuselt er normal wie sonst auch. Fahre noch zu einer andern Werkstatt morgen mal sehen was die Sagen.
danke für die ersten Anworten schon mal
also nur im Teillastbereich, bei vollem Ladedruck, ist das Pfeifen wieder weg, oder wie?
könnte ein Schlauch sein,
das Ladedruckablassventil, oder was für ich am warscheinlichsten halte, der Turbo.
wie du das jetzt regelst, mußt du selber wissen, rein hypothetisch, könnte man die Tuning Box entfernen, dieses schnell weg werfen und dann die Seat Garantie in Anspruch nehmen, natürlich nur rein hypothetisch....
meine Empfehlung ist aber , die Box raus, diese weg werfen, zum Händler fahren, dir einen neuen Turbo einbauen lassen und diesen dann zu bezahlen:D
sollte es das oben beschriebene Problem sein, ist es aber vei VAG bekannt und muß nichts mit dem Tuning zu tun haben!

• Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #8
klemm die box mal ab. dann hörst du, ob der turbo tatsächlich wegen der box lauter pfeift.

• Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe Beitrag #9
So viel ich weiß, erlischt die Garantie auf dem Motor bei Chiptuning auf jeden Fall. Marken Tuner wie Abt und Co. übernehmen die weggefallene Garantie auf ihre Nase...

Thema:

Turbo ist sehr laut - bitte um Hilfe

Oben