Turbo geht erst nach "restart"

Diskutiere Turbo geht erst nach "restart" im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, habe seit Donnerstag einen Leon 1.8T 180ps .. Folgende Situation ich fahre meinen leon warm und will dann mal ordentlich gas geben .. er...
  • Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #1

zaggin

Reaktionen
0
Hallo,

habe seit Donnerstag einen Leon 1.8T 180ps ..
Folgende Situation ich fahre meinen leon warm und will dann mal ordentlich gas geben .. er zieht zwar recht schön aber mir kommts vor als wär der turbo garnicht da oder nur im "sparmodus" .. wenn ich dann den motor abstelle und ihn neu anlasse geht er wieder richtig ab

hab im forum nichts dazu gefunden vllt. weiß ja jemand was dazu..

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #2
lass mal den fehlerspeicher auslesen ... ich hatte bzw. habe das gleiche problem mit meinem R
vielleicht taucht folgender fehler auf.
Druckverlust - Lader - Drosselklappe ...

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #3
im kalten zustand ist der selbe effekt.. morgen lass ich ihn gleich zwei mal starten (kalt) und schau was er dann macht..

zwecks fehlerspeicher muss ich erst schaun wo ich das machen lassen kann

@sissi

haste da schon was genaueres rausbekommen?

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #4
da sich bei mir das problem nach dem chip von mtm für 4-5 wochen nicht mehr gezeigt hatte war es bei mir wohl die regelgrenze für den ladedruck ... die ist aufgehoben ... und somit kann er dadurch nicht mehr in den notlauf ...
was es diesmal ist weiß ich ned ... zusätzlich hats auch den LMM erwischt ... dienstag hab ich nen termin in der werkstatt

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #5
wäre toll wenn du mir na morgen sagen könntest was dabei rauskam... thx

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #6
update..

wenn ich meinen leon im kalten zustand zwei mal starte geht alles..
wenn ich ihn zwei mal starte und ein paar minuten fahre (das er noch kalt ist) - ihn abstelle und wieder anmache läuft er auch sauber..

is das vielleicht normal bei den holländern ;)

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #7
Soo.. liebe Seat Freunde..

also ein VW mechaniker meint das es ein softwarefehler in der motorsteuerung ist..
mal gucken werd mal ne werkstatt aufsuchen..

weiss sonst keiner von euch was??? ?( :(

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #8
Hab meinen Fehler nun ausgelesen:

1 Fehler gefunden:
17705 - Verbindung Lader-Drosselklappe Druckabfall
P1297 - 35-10 - - - Sporadisch
Readiness: 0000 0000

Kann das einfach ein Schlauch sein? Oder LMM?

?(

Die letzten Tage ist es mir auch aufgefallen das der Fehler sporadisch ist.. steht auch im Protokoll.

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #9
Hmm, das mit dem Turboausfall habe ich auch - der Turbolader ist bei mir defekt. Allerdings habe ich nen holländischen 1.9 TDI. Ist grad großes Ladersterben angesagt? :rolleyes: ;(

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #10
Also ich glaub nicht das mein Turbo im ***** is..
Hab heut sone Klappe gereinigt und die Schläuche durchgeschaut mal sehn was er morgen sacht.

Kann mir jemand ne kurze Beschreibung geben wo sich der LMM genau befindet .. wär cool thx

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #11
hallo zusammen,

hab genau die gleichen "Schwierigkeiten" ... allerdings habe ich mich damit (nach über einem Jahr) langsam abgefunden, da man sowieso nicht die ganze Zeit Vollgas fährt und es wirklich nur sporadisch auftritt... im Fehlerspeicher ist auch der "Druckabfall" drin. Hatte den Fehlerspeicher schon mal löschen lassen, doch es taucht immer wieder auf.

Habe mal beim Freundlichen nachgefragt und auch dort sprach man von einem Softwarefehler im Steuergerät.

Falls einer eine bezahlbare Lösung für das Problem hat, immer her damit =)

Gruß
Kutschfo

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #12
Also ich hab mein Abgasventil (deckel) ?( mal gereinigt nun kommt bei mir der Fehler nicht mehr .. im Fehlerspeicher werd ich demnächst mal wieder reinschaun..

@kutschfo

hast du probleme beim fehlerspeicher auslesen? das er des kabel bzw. die schnittstelle nicht gescheit erkennt?

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #13
Ich weiß garnet warum hier so viel vermutet wird.
Es ist doch bekannt, dass die 1.8Ts gerne mal in den Notlauf gehen, sobald irgendeine Kleinigkeit dem STG nicht passt bzw. der LMM falsche Werte liefert.
Wenn ihr alle an euren Motoren keine Hand angelegt habt wie z.B: ein Pop Off oder SUV eingebaut und am Steuergerät auch keine Werte geändert/ändern lassen habt, dann fahrt zum nächsten Seat Händler und der soll sich das anschauen und bereinigen, is doch kein Zustand so rumzufahren (wenn es regelmässig auftritt). Bei mir lag es damals am offenen Pop Off, aber ich war in einem Jahr vlt. 2mal im Notlauf, hatte den selben Fehler wie ihr aber immer im STG. War mir egal.
Nach dem chippen hatte ich nen neues Pop Off und alles wunderbar.

• Turbo geht erst nach "restart" Beitrag #14
@verpeil0r

danke für deinen hinweis ;)
2 mal im jahr ist auch nicht weiter tragisch .. aber fast immer wenn er ne weile (2-3h) gestanden ist - kann mit der zeit etwas nerven wobei es doch spritsparend ist ;)

wie gesacht seit dem reinigen dieser klappe ist der fehler nicht mehr aufgetreten.. mal sehn was in ein paar wochen ist...

Thema:

Turbo geht erst nach "restart"

Turbo geht erst nach "restart" - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
Motor "spinnt" bei Betriebstemperatur: Hallo zusammen, Ich möchte mich erstmal vorstellen, mein name ist Alex, ich bin 50 Jahre alt, wohne in Tirol/Österreich und fahre einen SEAT Leon...
Knarzende Lenkung - SEAT LEON CUPRA bei Seat 2000€ rausgeworfen ohne Lösung: Hallo Gemeinde, ich bin inzwischen recht verzweifelt mit meinem Fahrzeug: Seat Leon Cupra, BJ 2019 OPF-Version, 85.000km Ich hab seit einiger...
1,4 TSI unruhiger Motorlauf bei leicht gedrücktem Pedal: Ich bin neu hier und auch Hallo zusammen! Folgenden Seat habe ich: Leon SC Bj. 2014 mit 1,4 TSI 140PS, manuellem Getriebe und rund 108tkm...
ein neuer Berliner sagt Hallo: Hallo liebe Schrauber-Gemeinde, mein Name ist Matze, bin 34 Jahre alt und ich komme ursprünglich aus Bernau bei Berlin, bin viel im östlichen...

Neueste Beiträge

Oben