Turbo defekt

Diskutiere Turbo defekt im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo an alle Leidensgenossen. Ich fahre einen Leon TDI 110PS und dabei viel mir in den letzten 3 Wochen immer wieder einmal auf, daß der Turbo...
  • Turbo defekt Beitrag #1

tboltdi

Reaktionen
0
Hallo an alle Leidensgenossen.

Ich fahre einen Leon TDI 110PS und dabei viel mir in den letzten 3 Wochen immer wieder einmal auf, daß der Turbo nicht mehr einsetzt. Nach dem Abstellen des Motors war das Problem behoben und er ging wieder tadellos.
Nun war ich gerade bei meinem Seat Händler um den Fehlerspeicher auszulesen und siehe da, der Turbo ist verdreckt. Klingt ja nicht gerade positiv!
Da er aber immer wieder läuft, nachdem man neu startet und auch dann über längere Zeit keine Probleme auftreten, gibt es die Möglichkeit das Ding zu reinigen, da er ja anscheinend "nur" verdreckt ist und dadurch irgendwelche Teile im Turbo verkleben (Keine Ahnung was genau, bin ja auch kein Spezialist).
Die Werkstatt hat mir also für ca. 25 € ein Additiv in den Tank geschüttet, daß die gesamte Einspritzanlage reinigt und auch den Turbo. Sie meinten, im Normalfall müßte das klappen. Sie haben auf diesem Weg schon einige Turbos wieder zum problemlosen Laufen gebracht. Mal sehen.
Ich werde auf jeden Fall beobachten was passiert und sollte es tatsächlich funktionieren, dann werd ich mal schauen wie das Zeug heißt.

mfg
TBOLTDI

• Turbo defekt Beitrag #2
Ahja, was ist denn das für ein Additiv? Wenn das wirklich hilft kann man sowas ja auch mal präventiv verwenden. Übrigens soll das Aral Ultimate DIesel ja auch reinigend für den Einspritzbereich sein????!!!!

• Turbo defekt Beitrag #3
#hhh der Turbo kommt nie und nimmer mit dem Sprit in Kontakt!!!!

Das dein STG in den Notlauf geht hat sicher andere Ursachen....

- Luftfilter prüfen
- Druckschäuche prüfen
- LMM prüfen
- N75 magnetventil prüfen
- Unterdruckdose prüfen
- VTG gestänge prüfen...

rest ist verarsche...

• Turbo defekt Beitrag #4
also das mein turbo abschaltet hatte ich in den 2 jahren die ich den wagen fahre nur 2 mal....wagen neustarten und dann gings wieder.....bei mir war auch nen schlach kaputt keine ahung welcher das war......aber deshalb is der turbo doch nich defekt oder verdreckt wenn er sonst 1a läuft.......

• Turbo defekt Beitrag #5
hi
kann es sein das der Turbo abschaltet z.b.: wenn er überhitzt ?(

Gruß aus Hamburg

• Turbo defekt Beitrag #6
Hi!

Könnte auch der KAT sein. Wenn der dicht ist geht der Motor auch mal gerne in den Notlauf.

War beim A4 110-TDI von meinem Schwager so.

Klapperts?

Grüsse,
Patrick

• Turbo defekt Beitrag #7
edit

Zuletzt bearbeitet:
  • Turbo defekt Beitrag #8
also ein kumpel von mir hatte das gleich problem (wie tboltdi) an seinem audi a3 mit dem 130ps pd-tdi - bei dem war auch der turbo so stark verdreckt das die vtg geklemmt hat und deshalb war manchmal der turbodruck zu hoch und der wagen hat in den notbetrieb umgeschaltet. nach nem neustart war der fehler wieder weg - der fehler ist auch nur sporadisch aufgetreten aber es hat trotzdem ziemlich genervt.

seine werkstätte hat ihm damals den turbo getauscht - sie sagten ihm das das davon kommen kann wenn man seinem auto nie richtig feuer gibt, dann kann das ding nämlich verrußen!?! 8o
ein teil von der reparatur wurde von audi auf kulanz übernommen (wagen war knapp über 3 jahre) aber 1000euro hat er selbst bezahlen dürfen!!! :evil:

• Turbo defekt Beitrag #10
@TomSt

genau so eine Werkstatt hatte ich auch...erstmal Turbo tauschen und 1400€ kassieren...am Ende war es der LMM...

Also bevor ich den Turbo tausche, prüfe ich alles andere...alles was ich oben geschrieben habe ist leicht selbst kontrollierbar und hält sich mit den Kosten in Grenzen...

Habe damals solang Terror gemacht, bis die den Lader selber geschluckt haben...
Das VTG bekommt man doch nicht mit irgend einem Wundermittel im Diesel wieder frei...tztztztz...Kundenverarsche

• Turbo defekt Beitrag #11
Turbo verdreckt

Also vorerst mal danke für die ganzen Antworten usw.

Ich hab mich nochmal bei meiner Werkstatt erkundigt und das ganze soll irgendwie über die Abgase funktionieren, da anscheinend darin noch genug Stoffe von dem Mittel vorhannden sind.
Der Werkstatt Meister hat gemeint, am Anfang konnte er sich das auch nicht gut vorstellen, doch der Erfolg spricht für sich.
l
Das Zeug heißt übrigens Eurosol und kann auch preväntiv verwendet werden. Einige Tankstellen bieten ja qualitativ nicht sehr hochwertigen Diesel an und wenn man da einmal im Jahr das Mittel mit reinkippt, zeigt das sicherlich Wirkung.

Am zu wenig heizen kann der Fehler bei mir sicherlich nicht liegen. *gg*

Bin seit gestern ca. 250 km gefahren und kann bis jetzt nur sagen, das der Löwe wieder sehr gut zieht, hoffe mal das bleibt so.

mfg
Tboltdi

• Turbo defekt Beitrag #12
RE: Turbo verdreckt

Original von tboltdi
Ich hab mich nochmal bei meiner Werkstatt erkundigt und das ganze soll irgendwie über die Abgase funktionieren, da anscheinend darin noch genug Stoffe von dem Mittel vorhannden sind.
:totlach:

Das glaubst du doch wohl selbst nicht?!? :astonished:

• Turbo defekt Beitrag #13
Mal was anderes: Der Turbo läuft immer mit! Es sei denn die Welle geht fest oder die Schaufeln reißen ab!

mfg
Micha

• Turbo defekt Beitrag #14
Also nur mal so zur info! ich arbeite in einer Shell Raffenerie in köln. Dort kommt die Aral und die Esso und auch die Freien tankstellen ihren Sprit bzw Diesel holen. Sie unterscheiden sich nur in der Färbung mehr nicht. Weiterhin ist das in Köln die einzige Raffenerie die den V power Super, den V Power Diesel und Das "Aral" Ultimate 100 herstellt. So und das von wegen leistungssteidernd und saubere verbrennung, das ist alles humbuck. Bei uns auf dem Prüfstand wird ja jede Stunde eine Probe gefahren von dem Produkt, und da gibt es keinen Unterschied zum normalen Diesel! Das schlimme ist diesen "guten " Sprit stellen wir schon seit fast 3 Jahren her, aber die haben sich das vor kurzen erst patentieren lassen!

Und das mit dem Addetiv in den tank kippen das nützt euch nichts am Turbo, bzw an den verstellbaren schaufeln!!! Das ist alles nur Geld mache rei!

• Turbo defekt Beitrag #15
Komme gerade von der Werkstatt, Ergebnis:
Turbo defekt, etwa 1.100 Euro Reparaturkosten und das nach 97.000 Km. Kann ja wohl nicht war sein. Muß ja in 2 Monaten zum TÜV, ohne Turbo komme ich nicht durch den TÜV, wegen den Abgaswerten usw.

• Turbo defekt Beitrag #16
Original von tboltdi
........
Nun war ich gerade bei meinem Seat Händler um den Fehlerspeicher auszulesen und siehe da, der Turbo ist verdreckt. Klingt ja nicht gerade positiv!
Da er aber immer wieder läuft, nachdem man neu startet und auch dann über längere Zeit keine Probleme auftreten, gibt es die Möglichkeit das Ding zu reinigen, da er ja anscheinend "nur" verdreckt ist und dadurch irgendwelche Teile im Turbo verkleben (Keine Ahnung was genau, bin ja auch kein Spezialist).
Die Werkstatt hat mir also für ca. 25 € ein Additiv in den Tank geschüttet, daß die gesamte Einspritzanlage reinigt und auch den Turbo. Sie meinten, im Normalfall müßte das klappen. Sie haben auf diesem Weg schon einige Turbos wieder zum problemlosen Laufen gebracht......

Meine Güte...es ist ja mal absolut erschreckend was manche Seat AH für Storys erzählen....leider passiert mir das nie, die Jungs würde ich erst einmal richtig "einnorden"

Frage:
Wie soll der Turbo verdreckt sein, bzw. wie wollen die das Herausgefunden haben ?? Per VAG-Tester, Fehlerspeicher auslesen ?

Deine Werkstatt wollte Dir nur einmal ganz gepflegt Dein Geld aus der Tasche ziehen...das einzige was klemmen oder verdreckt sein kann (von Schmutz druch außen) ist das VTG-Gestänge. Das einzige was sich mit der Zeit minimals an den kanten der Laderschaufeln anlagert ist feinste Asche. Bei den Temperaturen und Luftdurchflußgeschwindigkeiten die durch die Turbinenseite des Turboladers gehen, bleibt absolut gar nichts an den schaufeln haften.

Rußpartikel verbrennen ab 600°C und diese Temperatur erreicht man bei höherer Last recht schnell, das Temperaturlimit wird je nach Lader und Motor zwischen 750°C und 800°C liegen - bei einem Benziner noch rund 150°C bis 200°C höher. Da bleibt garantiert nichts haften.

Da sitzt man echt mit offenem Mund vorm Rechner, wenn man solche Strorys hört. :totlach: :nene:..die armen Kunden...

• Turbo defekt Beitrag #17
Original von Markus TopSport
Also nur mal so zur info! ich arbeite in einer Shell Raffenerie in köln. Dort kommt die Aral und die Esso und auch die Freien tankstellen ihren Sprit bzw Diesel holen. Sie unterscheiden sich nur in der Färbung mehr nicht.

...danke, endlich mal jemand vom Fach, der bestätigt, dass diese "Markentankstellen" nichts anderes verkaufen, als die Freien und dass es garantiert kein besserer Kraftstoff ist

• Turbo defekt Beitrag #18
kauf dir nen günstigen LADER bei ebay gebraucht......habe einen letztens für 150€ verkauft der hatte nur 40tkm laufleistung.......da wirste sicherlich fündig

Thema:

Turbo defekt

Turbo defekt - Ähnliche Themen

Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...

Neueste Beiträge

Oben