Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher

Diskutiere Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hab den 20 VT und diesen seit 3-4 Wochen. Das Problem war das ab und zu mal der Turbo aussetzt also kein Pfeifen zu hören oder er nimmt garkein...
  • Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher Beitrag #1

peterle

Reaktionen
0
Hab den 20 VT und diesen seit 3-4 Wochen.
Das Problem war das ab und zu mal der Turbo aussetzt also kein Pfeifen zu hören oder er nimmt garkein Gas an. In der Werkstatt wurde mir gesagt "sporadischer Fehler"
und/oder

Druckabfall Drosseklappe

In der Werkstatt wurde mir auch gesagt es wird schwer sein den Fehler zu finden (logisch ist ja nicht ständig da)

Der Mechaniker meinte es könnte irgendein (Druck-)Ventil sein ?

Hat jemand ne Idee ob das wahrscheinlich ist und weiß welches Ventil er gemeint haben könnte? Oder gibt es da bekannte Fehler?

Danke.

• Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher Beitrag #2
Vielleicht das "Schubumluftventil" (Pop-off)

Ob das Teil defekt ist, wird man warscheinlich nicht sehen. Aber ich würde mal zum Test ein anderes einbauen.

• Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher Beitrag #3
Also ich habe mal davon gehört, dass bei einem Turbo irgend so ein Druckschlauch abgewesen ist. Der Bekannte hat den Wagen neu gekauft und die gleichen Dinge beklagt, die du hier schilderst. In der Werkstatt hat man den Schlauch dann vernünftig befestigt.

Anscheinend konnte der Turbo so keinen Ladedruck aufbauen.

• Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher Beitrag #4
Original von Inspectah
Also ich habe mal davon gehört, dass bei einem Turbo irgend so ein Druckschlauch abgewesen ist. Der Bekannte hat den Wagen neu gekauft und die gleichen Dinge beklagt, die du hier schilderst. In der Werkstatt hat man den Schlauch dann vernünftig befestigt.

Anscheinend konnte der Turbo so keinen Ladedruck aufbauen.

hey super die haben bei VW garnicht erst gesucht :(

Kannst Du Deinen Bekannten mal Fragen welcher Schlauch das ist bzw wo der ist?

Dann schaue ich selber mal, wäre nett !

Danke.

• Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher Beitrag #5
Also mein Bekannter hat leider überhaupt keine Ahnung davon und hat in der Werkstatt auch nicht weiter nachgefragt. Allerdings kann der Schlauch ja eigentlich nur zwischen Lader und Ansaugtrakt liegen, wenn der Lader keinen Druck aufbauen kann. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Allerdings ist es bei dir ja so, dass der Lader nur teilweise Aussetzer hat. Das ist glaube ich noch etwas anders. Wenn da ein Schlauch ab ist, müßte es dauerhaft nicht funktionieren.

Ich weiß nicht ob du schon mal etwas von einem Waste-Gate gehört hast? Diese Ventile dienen bei Ladern zur Begrenzung des Ladedruckes bei hoher Drehzahl. Da der Lader bei hoher Motordrehzahl und Vollast sonst zuviel Druck erzeugt. Wenn dieses Ventil nicht einwandfrei schaltet und ab und zu hakt, könnte ich mir da einen Druckverlust vorstellen. Vielleicht ist es dieses Ventil. Dann müßte aber zumindest der Lader laufen.

Also wie du siehst kann ich dir auch nur mit Vermutungen begegnen. Es kann natürlich auch mit etwas anderem zu tun haben. Motorelektronik? Das die Drosselklappe nicht richtig arbeitet?

Es tut mir leid dir nicht weiter helfen zu können. Wäre aber nett, wenn du mich auf de laufenden hälts.

• Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher Beitrag #6
hey leute, hatte das selbe Problem, bei mir ging ein kleiner unscheinbarer schwarzer Schlauch von einem Magnetventil ab und der Turbo war außer gefecht.

dieses Magnetventil war bei mir hinterm Motor genau in der Mitte zu finden, da gehen jede menge solcher schwarzer Schläuche hin

Schlauch angesteckt und das Turbopfeifen war wieder da :D

Thema:

Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher

Turbo Ausssetzer Fehlerspeicher - Ähnliche Themen

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0: Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
2.0 TDI CUNA Probleme!: Hallo zusammen! Mein Leon 5F 2.0TDI 18ps CUNA von 2017 hat mir in den letzten Monaten schon bald den letzten Nerv geraubt und scheinbar nimmt es...
Gaspedalstellung im Stand bei 15%: Leon 1.8TSI, 180PS, BJ2014 Ich suche immer noch nach der Ursache fürs Ruckeln beim Anfahren im 1 und nach dem Schalten und darauf Gasgeben in den...
Cupra 280 mit Disco in Instrumententafel und 31 Fehler im Fehlerspeicher: Servus zusammen, ich bin seit 2017 stiller Leser hier im Forum, hatte zum Glück noch nicht die Notwendigkeit mich anzumelden, leider hat sich...
[SC] Motor springt manchmal nicht an: Hallo, ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit meinem Leon SC (5F) 2.0 TDI (184 PS) Baujahr 2014. Und zwar springt der Motor teilweise...
Oben