turbo aussetzer

Diskutiere turbo aussetzer im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; hey, erster beitrag und gleich was für die Mängelliste :( und zwar hat mein leon top sport (150ps) 2 turbo aussetzer innerhalb einer woche...
  • turbo aussetzer Beitrag #1

scarkisser

Reaktionen
0
hey,

erster beitrag und gleich was für die Mängelliste :(

und zwar hat mein leon top sport (150ps) 2 turbo aussetzer innerhalb einer woche gehabt....(beim erstenmal hab ich gedacht ich würde mir's nur einbilden und war recht unsicher (bin in der stadt unterwegs gewesen)). Jedoch ist es mir gestern auf der AB noch einmal passiert.....ohne voranmeldung.....! mein löwe lief knapp noch 120 (Frage: wie erkennt man dass der motor in dem notlaufprogramm ist? denn bei mir ging keine lampe oder sonst was an??). Bin daher an einer raststädte von der autobahn gefahr...motor aus, motor an und der turbo lief wieder fast 1a ( hatte das gefühl er würde nicht immer gleich stark ziehen, könnte jedoch auch einbildung gewesen sein).
Hab jetzt noch mal ne testfahrt gemacht....warm gefahrn...usw....turbo lief wieder wie sonst.
Zusätzlich ist mir grad aufgefallen ,dass ich wesentlich zuviel öl im motorblock habe (letze inspektion (45000) ist 1400km her, und hatte den ölstand (zu erstenmal) nicht gleich nach der inspektion kontrolliert!) daher die frage ob dieser hohe ölstand iergendwie was mit dem turbo zutun haben könnte (öl aus dem turbo in den motorblock gelaufen....? oder die in der werkstatt bloss geschlampt haben beim einfüllen)

LMM, VTG-Gestänge, Marderbiss oder gar ein defekter turbo...auf was würdet ihr tippen, fehlerspeicher kann ich leider nicht auslesen?

(hab den wagen immer schön warm gefahrn und ihn genauso kalt gefahrn.....aber dazwischen doch rechthochtourig=) , was jedoch sehr ärgerlich ist, ist der fakt dass mein leon seit 6 wochen keine garantie mehr hat....also hoffe ich auf kulanz.)

ich geh auf jedenfall am montag zu meinem (hoffentlich) freundlichem....

• turbo aussetzer Beitrag #2
muss nicht unbedingt sein, dass es der turbo ist. ich würde mal den fehlerspeicher auslesen lassen.. tippe spontan auf den LMM, weil dieser bekanntlich schnell flöten geht und somit das auto leistungsmangel hat.

• turbo aussetzer Beitrag #3
da wird warscheinlich saugrohr regeldifferenz drin stehen als fehler ->tip klemmende VTG
könnten aber auch totalausfälle in sachen ladedrucksensor oder LMM sein.

vom häufigkeitsfaktor aber fast auszuschliesen - genaueres bringt nur eine testfahrt mit autretendem fehler.

ach und zum öl - das hat wohl deine werkstatt zuviel rein gekippt - ansonsten könnte sich das nur mit kühlwasser vermehren oder wenn du pflanzenöl fährst. - kleiner tip am rande - das öl zur schmierung des turboladers kommt aus dem motor/wanne;)

ach und bei diesen fehlern bzw notlauf geht keine lampe an. ginge z.b. nur wenn du ladedrucksensor oder lmm komplett abziehst

• turbo aussetzer Beitrag #4
Vielen Danke für die raschen Antworten...(bin jetzt etwas mehr beruhigt.....neuer turbo würde doch etwas über mein derzeitiges finanzielle budget rausschlagen)

Hab am Freitag bei meinem "un"freundlichem" in Luxemburg angerufen (bin derzeit in Österreich) und ihm mein Problem erklärt (wollt halt wissen ob dies ein bekanntenes Problem sei usw. ) Hab ihm halt gesagt dass ich mich fragen würde ob es nicht ein klemmendes VTG-Gestänge sei....darauf hin bekam ich von Ihm die antwort,dass man dies durch putzen usw. beheben könne, jedoch würd man in der regel 3 monate ruhig fahrn und dann würden sie wieder klemmen......stimmt dass? kann irgendjemand dem zustimmen?

(Danke für die info über die Kühlung des turbos....hatte mir schons sowas gedacht!=) )

• turbo aussetzer Beitrag #5
ja da hat deine werkstatt recht - wird sie blos wieder gängig gemacht, klemmt sie meist nach einer gewissen zeit wieder - wenn nicht die ursache die das klemmen herbei geführt hatte behoben wurde.

Aber vorsicht - ich würde mich da mit dem des nicht notwendig werdenden neuen laders nicht so in sicherheit wägen. Wenn du den nicht selbst reparieren kannst und VAG-Werkstätten den klemmer nicht auf dauer beseitigen können sind die angewiesen den turbolader zu ersetzten (bzw eigentlich schon wenn sie eine klemmende vtg diagnostizieren) - liegt schon allein an der gesetzgebung hinsichtlich garantie und dass man keine einzelteile des laders bekommt - sondern nur immer komplett

greets

• turbo aussetzer Beitrag #6
JA, ab morgen werd ich hoffentlich mehr wissen, falls es ein klemmendes vtg sein sollt (was ich nicht hoffe), möcht ich am liebsten denoch dass sie es nur frei machen, schomn alleine deswegen weil ich zuhause wesentlich geringere mehrwertsteuerkosten zu bezahlen habe.
werd euch auf jedenfall auf dem laufenden halten....

• turbo aussetzer Beitrag #7
Meiner hat auch immer wieder ausgesetzt... meistens bei Bergaufstücken, wenn ich mal etwas reingestiegen bin.
Der Lader wurde dann zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.
Ich mußte nur den Dichtungssatz bezahlen, der Rest ging auf Kulanz.
Der Meister sagte, der Lader war komplett verdreckt.

• turbo aussetzer Beitrag #8
servus,

die Werkstatt hat grad eben angerufen, der Aussetzer des Laders kommt von einem Marder.....trotz Marderschreck.....von daher kann ich jedem von so einem Schrott abrate, taugt wenig!!!
(Jetzt muss ich nur noch wissen was mein Lüfter kosten wird.....:( )

Ich dank euch aujedenfall für die rasche Hilfe

• turbo aussetzer Beitrag #9
servus,

die Werkstatt hat grad eben angerufen, der Aussetzer des Laders kommt von einem Marder.....trotz Marderschreck.....von daher kann ich jedem von so einem Schrott abrate, taugt wenig!!!
(Jetzt muss ich nur noch wissen was mein Lüfter kosten wird.....:( )

Ich dank euch aujedenfall für die rasche Hilfe

hat er sich etwa an einen leckeren luftschlauch rangemacht *grrr*. mistviecher!!! gegen die viecher hilft gar nichts... immer nur solang bis er sich an sämtliche gerüche, töne usw. gewöhnt hat!

Thema:

turbo aussetzer

turbo aussetzer - Ähnliche Themen

Motor ruckelt nach Walnussstrahlen: Ich wollte vor zwei Wochen beim :) auf eigene Initiative die Einlasskanäle und Drosselklappe mit Walnuss strahlen. Sie waren nach Inspektion nicht...
EPC Lampe + Klappern/Tickern + Aussetzer: Hallo zusammen, leider treibt mich mein erster Besuch hier direkt mit einem teuer klingenden Problem zu euch. Ich fahre einen Cupra ST 265 Bj...
Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...
[5D] Blauer Leon Style 1.4 TSI 103 kW: Hallo zusammen, es ist nun annähernd 10 Monate her, dass ich meinen Löwen abholen durfte (bestellt am 03.06.2013, Abholung auf den Tag 1/2 Jahr...
Notlauf -> J17 N75 & Kühlerlüfteransterung: Hi Ihr Lieben, mit meinem Fahrwerk ist wieder alles in Ordnung, habe jetzt das Bilstein B12 und es ist erste Sahne. Jetzt aber zu einem neuen...

Neueste Beiträge

Oben