Turbo am kaputtgehen

Diskutiere Turbo am kaputtgehen im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Moin, laut meinem Händler ist mein Turbo am kaputtgehen. Ich hab seit paar Wochen ein komisches Pfeiffgeräusch im Motorraum. Das hält noch kurz...
  • Turbo am kaputtgehen Beitrag #1

BlackPirat

Reaktionen
0
Moin,
laut meinem Händler ist mein Turbo am kaputtgehen. Ich hab seit paar Wochen ein komisches Pfeiffgeräusch im Motorraum. Das hält noch kurz beim Motorabstellen an und klingt für mich eher nach Wasser oder Benzienpumpe aber die meinen der Turbo muß gewechselt werden. Jetzt fragen die bei Seat an, ob sie die Kosten übernehmen. Ist Baujahr 2002 und ich hab grad mal 72.000km runter. Wenn nich, kostet der Lader allein 707 €. :bonk: :bonk:

Noch eine Frage. Hat schon mal jemand einen Garret GT1749VB verbaut? Den würd ich für 450 € bekommen. Das wär nicht ganz so schlimm, wenn ich alles selber bezahlen muß.

Noch paar Daten: TDI Bj. 2002
81 kW
Motorkennung: ASV

Gruß Peter

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #2
kann dich beruhigen, mein ARL Motor braucht auch nen neuen Lader. Laut Werkstatt zieht er Öl und wird wohl demnächst mal übern Jordan gehen. Kosten ca 1300 Euro *heul*

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #3
lol das pfeiffen hat meiner schon seit 6mon. meine werkstatt meint das wäre normal bei einer bestimmten laufleistung und nicht weiter tragisch wenn er keine leistung verliert....ausserdem würd ich dann lieber erst mal bei ebay schauen

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #4
*grins* unter normal stell ich mir was anderes vor! Steh mal an der Ampel ohne Radio an!! Dieses komische pfeiffen, oder was das ist, ist echt nervig.
Naja, jetzt wart ich auf´n Anruf vom Autohaus. Auf keinen Fall kauf ich das Ding für so nen Wucher wie er in der Liste steht! :nene:

Gruß Peter

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #5
Und ich dachte immer nen Turobo muss pfeifen, solange er das tut würd ich mir gar keine gedanken machen :D

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #6
Klar muß der pfeifen. Aber wenne mich fragst, klingt das eher nach ner kaputten Benzienpumpe. :D
Mein Händler ist aber der Meinung es ist der Turbo! Hat den Luftfilter abgeschraubt und meinte, das es so deutlich zu hören ist, wo´s herkommt. :dontknow:
Bis jetzt hat er sich noch nicht gemeldet, also wart ich eben was passiert.

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #7
Also als mein Turbo kaputt gegangen ist hat er ehr Schleifgeräusche gemacht, und zwar immer zusammen mit dem Turbopfeifen war ein untertöniges schleifen zu hören, so glaub 1 bis 2 Wochen lang, dann war ich abends beim Händler, sollte er sich anhören, der war aber nur allein da und konnte nicht mitfahren, hat mich gefragt ob ich nächsten Tag wiederkommen kann, wusst ja nicht das die lage so ernst is, bin dann nächsten Morgen um 5 los zur Arbeit und dann war der Turbo auch schon Geschichte, Leistung wech, qualmwolken vom Öl was in den Motor lief usw., da war die Welle vom Turbo gebrochen.

Dank über 100000 km und älter als 2 Jahre keine Kulanz, hat aber die Garantieverlängerung getragen. Musste dann nur 10%= 110 € zuzahlen.

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #8
also meiner pfeifft wie gesagt schon seit ende januar im leerlauf als wenn de turbo voll am arbeiten ist :rolleyes: andere leute bezahlen viel geld um sowas zu erreichen :tongue: ich fahre den so lang weiter bisser mir auseinander fällt.....mein meister hatte aber schon mehrere golf 4 a3 und leons bei denen das auch ist.....

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #9
mmmmh...meiner ist vor 2 Wochen bei exakt 152500 km über den Jordan gegangen...Lagerschaden!

Naja, halt ein neuer und mal eben 1050 Euronen weniger...Bekomme ich halt kein neues Wasserbett - Pech!!! 8o ;( 8o ;(

Greetz,
Andi :wave:

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #10
Meiner hat sich vor kurzem bei 65tkm verabschiedet, war auch schon knappes halbes Jahr aus der Garantie raus, ging aber über Kulanz!! Hab auch nur ca. 110€ bezahlt!!

• Turbo am kaputtgehen Beitrag #11
Original von gangsta
Meiner hat sich vor kurzem bei 65tkm verabschiedet, war auch schon knappes halbes Jahr aus der Garantie raus, ging aber über Kulanz!! Hab auch nur ca. 110€ bezahlt!!

Schön...da meiner schon >4 Jahre ist, war leider nix mit Kulanz etc.

Aber die freie Werkstatt hat´s einigermassen erträglich gemacht. Mein Seat-Dealer wollte 450 € mehr haben...

Greetz,
Andi :wave:

Thema:

Turbo am kaputtgehen

Neueste Beiträge

Oben