Tuningchip und Powerbox zusammen???

Diskutiere Tuningchip und Powerbox zusammen??? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ich hab mich grade gefragt, ob ich eine powerbox, die ankommende Werte vor dem Steuergerät ändert, einsetzten kann und dann im Steuergerät...
  • Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #1

Eraser112

Reaktionen
0
Ich hab mich grade gefragt, ob ich eine powerbox, die ankommende Werte vor dem Steuergerät ändert, einsetzten kann und dann im Steuergerät trotzdem die Software eines tuner aufspielen kann.
Ergebnis wäre ja quasi ein Doppeltuning. Die Originalwerte, z.B. der Ladedruck wird um sagen wir mal 0,3 bar erhöht, laut Tuningchip. Die tuningbox gaukelt dem Tuningchip dann vor, dass der Ladedruck jetzt 0,3 bar unter dem tatsächlichen druck beträgt und das steuergerät erhöht nochmals um 0,3 bar um die Abweichung auszugleichen.
Nicht, dass ich vorätte, sowas zu machen, es würde wahrscheinlich jedem armen TDi den Diesel aus der haube drücken, aber ginge sowas theoretisch?

• Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #2
Warum sollte das nicht gehen? Klar, das klappt! ABer eben nur ein paar km, dann expoldiert vermutlich der Lader :D

• Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #3
Theoretisch ginge es schon, aber in der Praxis wird es daran scheitern das das Steuergerät den zu hohen Ladedruck erkennt und den Turbo abschaltet.
Jedenfalls habe ich die Sicherheitsfunktionen so verstanden.

• Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #4
Hmmm...meinste der schaltet ab? Bin mir da gar ned so sicher wegen dieser Power-Box, die verfälscht ja Werte. Meinste das haut trotzdem hin mit dem abschalten?

• Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #5
Ich hatte meine Powerbox mal zu hoch eingestellt. Erst ging nur die Warnlampe an und später hat er den Turbo einfach ausgeknipst.

Box wieder zurückgedreht und alles lief wieder wie gewohnt.

• Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #6
Ui...also klappt das doch. Da kann man ja beruhigt sein das man nix kaputtmachen kann!! :]

• Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #7
Original von Devilseye
Ui...also klappt das doch. Da kann man ja beruhigt sein das man nix kaputtmachen kann!! :]

na ja... ob das lange gut geht....

• Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #8
Was heißt denn abschalten? Hat das Steuergerät einen bestimmten Wert, der nich überschritten werden darf? Praktisch sowas wie ein Drehzahlbegrenzer, richtig?!

• Tuningchip und Powerbox zusammen??? Beitrag #9
weiss einer wo man die einstellen kann also ich hab ne powerbox von psi. das würd ich gern mal testen.

Thema:

Tuningchip und Powerbox zusammen???

Oben