Diskutiere Tuning und D4-Norm ? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo,
Tuning ist schön und muss manchmal einfach sein !! ;)
Doch hat schon jemand Erfahrung, ob es einen Tuner gibt, der sich neben der...
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #1
Hallo,
Tuning ist schön und muss manchmal einfach sein !!
Doch hat schon jemand Erfahrung, ob es einen Tuner gibt, der sich neben der Leistungssteigerung auch einer Verbessung von D3 auf D4 und damit der Steuerbefreiung verschrieben hat? 8o
RS Wimmer z.B. hat schon durchkalkuliert, das vorab ca. € 16.000 auf ihn zukommen würden. Dafür sollte man natürlich schon wissen, wieviele potentielle Interessenten dafür hinterher auf der Matte stehen könnten.
Also, wie sieht´s aus mit Erfahrungsberichten?
Jörg aus Lindlar
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #2
Um welche Motoren geht es Dir überhaupt ?
Desweiteren bekommt man doch meines Wissens in Deutschland nur die Euro4 Steuerbefreiung, wenn das Fahrzeug schon bei Erstzulassung die Euro4 erfüllt hat !?.
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #3
Mir geht es in erster Linie natürlich um meinen Leon TDI 150 PS (jeder ist sich selbst der nächste).
Meines Wissens kann man die Veränderungen von D3 nach d4 auch nachträglich erhalten, wenn hierfür ein Gutachten vorliegt und man die Eintragungen entsprechend im Schein vornehmen läßt.
Jörg
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #4
Man kannd ie Abgasnorm auch naträglich ändern lassen - wenn weniger rauskommt, dann zahlt man auch weniger. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man gerade nach einer Leistungssteigerung noch diese D4 Norm erhalten kann. Es ist ja schon beim Serien TDI TS schwierig. Ich glaube, es gibt auch keinen Diesel, der 150PS hat und die D4 Norm erfüllt. Entweder weniger Steuer bezahlen oder mehr Fahrspaß haben - beiden geht meines Wissens nicht.
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #5
der neue Golf 4 mit 100 PS PD ist steuerberfreit!
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #6
Naja der GOLF und dann auch mit 100 PS
Aber mal ehrlich, wäre es nicht schön wenn man über die Autobahn braust im Sauseschritt und dann noch "der UMwelt zu liebe" Kfz-Steuern sparen kann??
Meines Wissens hat Wimmer das wohl schon getestet und es funktioniert. Nur die Gutachten sind halt höllisch teuer

-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #7
stimmt, allerdings hat die Gurke von VW aber auch 50 PS weniger unter der Haube als der TS TDI. Je weniger PS, desto eher ist es wahrscheinlich, dass eine bessere Abgasnorm erreicht wird. Dazu kommen dann noch diverse Partikelfilter und dann klappt das mit einer besseren Abgasnorm.
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #8
ja klaro kann man nen Golf mit 50Ps weniger nicht vergleichen...
aber das ist schon mal ein Schritt nach Vorne für den VW-Audi-SEAT-Skoda-Konzern...
Für die haufen Steuern die man im Moment zahlen muss, kann man ne Menge Diesel kaufen (300 Liter!)
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #9
Aber auch nur der 2WD Golf mit Handschaltung. Alles andere nicht. Als Allrad ists vorbei mit D4. Und der 150er fliegt eh raus, weil man mit ihm die Norm nedd schaffen kann, die ab 2005 gilt.
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #10
Kuk mal , der Touran , auch Diesel und mehr als 100 PS und 16V ..
Motor, Getriebe, Elektrik
Motor-Bauart
4-Zylinder-Dieselmotor
Hubraum, Liter/cm³
2,0l/1968
Bohrung/Hub, mm
81,0/95,5
Max. Leistung, kW (PS) bei 1/min
100(136)/400 Max. Drehmoment, Nm bei 1/min 320/1750 Verdichtung 18,0
Emissionsklasse Schaltgetriebe
EURO 4 Getriebe 6-Gang-Schaltgetriebe
Greetz
Markus 8)
-
-
Tuning und D4-Norm ? Beitrag #11
Das ist aber ein völlig neuer 2 Liter TDI mit 16 Ventil Technik... wir reden noch vom alten 1,9 Liter 8V Block

Thema:
Tuning und D4-Norm ?