Tuning-Laie braucht Hilfe!!!
Diskutiere Tuning-Laie braucht Hilfe!!! im Newbie & Goodbye Forum im Bereich Andere Themen; Hallo Forum,
bin seit einigen Wochen hier als Gast unterwegs und finde euch echt klasse. Ich fahre seit August selbst einen Topsport mit der 1.8T...
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #1
Hallo Forum,
bin seit einigen Wochen hier als Gast unterwegs und finde euch echt klasse. Ich fahre seit August selbst einen Topsport mit der 1.8T Maschine. Ist auch alles wunderbar, aber mir ist er noch etwas zu "staksig" deshalb bin ich am überlegen was man machen könnte...
1. Tieferlegen
Wieviel cm soll/kann man noch runter ohne dass das irgendwie prollig aussieht? Es sollte eben nicht gleich Hinz und Kunz auf den ersten Blick sehen, dass ich mein Auto tiefergelegt habe. Außerdem sollte der Fahrkomfort nicht darunter leiden. Mein Serienfahrwerk ist mir hart genug.
Die Threads im Bereich Tuning habe ich gelesen, verstehe bei dem ganzen Fachchinesisch aber nur die Hälfte.
Wenn ich z. B. 3 cm tieferlegen will, reichen dann Federn?
Ab wann benötige ich ein ganzes Fahrwerk (was gehört eigentlich dazu)?
Brauche ich auch neue Stoßdämpfer oder sonstiges? Was sind Stabis?
Muss ich drauf achten, dass ich vorne weiter runter gehe als hinten (hab das irgendwo hier aufgeschnappt)?
Womit muss ich preislich rechnen?
-
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #2
2. Spurverbreiterung
Soll auch ziemlich "seriös" aussehen - ich will einfach nur dass die Räder mit den Radkasten eben abschließen.
Was für Möglichkeiten gibts, nur diese Scheiben?
Kann ich die nur im Sommer drinlassen? Ich will das auch über den Winter...
Habt ihr negative Erfahrungen mit Spurverbreiterungen und evtl. Lackbeschädigung? Bei mir liegt z. Zt. immer noch Splitt vom Winter rum und ich hab jetzt schon immer bedenken obs mir den Lack hinterm Radkasten "sandstrahlt". Mit einer Spurverbreiterung dürfte das ja heftig werden....
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #3
Also, die Frage ist immer wieviel du ausgeben und wieviel Spaß du haben willst! Ich hab auch erst gedacht "Hm, so'n Paar 35mm Federn reichen!"! Dann hab ich von mehreren gehört, daß "nur Federn" die Dämpfer auf dauer kaputt machen und der Fahrspaß eigentlich auf der Strecke bleibt!( Jedenfalls in Kurven!)
Also Fazit: KW Gewinde Variante2, 8x18 OZ Titan und 10er Distanzscheiben...
Fährt sich mit den Serienreifen schon wie ein Go Kart!
Außerdem fahren wir ja nicht gerade den günstigsten Leon und dann sollte man auch nicht am falschen Ende Sparen! (ist jedenfalls meine Meinung!)
Besten Gruß Vatter
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #4
@Rantanplan
faustregel:
15-20mm mit Seriendämpfern,alles darüber besser mit Sportdämpfern kombinieren.
Aber:
Tieferlegungssätze gehen immer von Standardfahrwerk des jeweiligen Fahrzeugs aus!
Heisst,wenn du ein Sportfahrwerk mit 20mm Tieferlegung ab Werk hast,werden die 20mm Federn garnichts bringen weil du ja schon welche drinn hast,um dann 15mm tieferlegung zu erreichen mußt du dann 35mm Federn nehmen,in dem Fall machen die Dämpfer das mit da die ja schon auf 20mm ab werk tiefer ausgelegt sind und die weiteren 15mm in der toleranz sind.
was die Spurverbreiterungen angeht,gibts nur die Scheiben
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #5
Willkommen im Forum mit hanseatischen Grüßen aus dem Norden der Republik :wave:
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #6
@Rantanplan
Willkommen bei uns! :wave: :]
Zu Deinen Fragen....
Tieferlegen geht mit Federn beim Leon prinzipiell bis zu 50mm pro Achse. Allerdings solltest Du spätestens ab 30mm zu Sportdämpfern greifen. Mehr wäre für die Seriendämpfer nicht gut. Bei mehr wie 40mm auf der Vorderachse, kann es zudem sein, daß Du noch weitere Änderungen am Stabi und Antrieb vornehmen mußt. Da der TS sowieso tiefer liegt, mußt Du von der angebenen "Tiefe" der Federn die serienmäßigen 20mm Tieferlegung abziehem.
Spurverbreiterungen bekommst Du von Powertech mit ABE, sofern Du die Serienfelgen drauf lässt. Da brauchst Du dann nichts einzutragen. Du kannst diese sowohl im Winter als auch im Sommer fahren.
HTH,
ernie
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #7
@ Alle
Danke für die schnelle Antwort. Das mit den abgezogenen cm vom Serien-Sportfahrwerk verstehe ich nicht völlig, aber egal.
Was ich ganz konkret vorhabe: Hinten ca. 30 mm tiefer / vorna ca. 40 mm. Wie gesagt, ich fahre einen Topsport. Also was ist zu empfehlen - Komplettfahrwerk? Sind da Federn und alles mit dabei? Muss ich bei der konkreten Tieferlgegung was am Auto umbauen oder ist das noch im "grünen Bereich"?
Ist wirklich nur KW zu empfehlen? Vor allem - brauche ich ein manuell verstellbares, wenn ich weder die Zeit noch die Ahnung habe selbst Härte und Tiefe nachzustellen? Wie gesagt: Vom Fahrkomfort sollte es ungefähr so sein wie Serie...
@ Ernie
Das mit den Distanzscheiben und im Winter rausnehmen habe ich hier mal irgendwo im Forum gelesen. Da wurde behauptet dass die Teile durch das Salz oder so kaputtgehen?!? ?(
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #8
@Rantanplan
Die Distanzscheiben kannst Du schon im Winter drin lassen, sofern Sie einigermaßen hochwertig sind. Dann sollte da nix passieren.... Korossion oder ähnliches dürfte, wenn Sie aus dem richtigen Material gefertigt sind, kein Thema sein.
Das mit dem Sportfahrwerk ist so zu verstehen. Alle Angaben für eine Tieferlegung beziehen sich immer auf den Serienzustand eines, sagen wir Leon Stella oder Signo. Da der Top Sport nun aber dem gegenüber schon 20mm tiefer liegt, würde eine Tieferlegung welche mit 30mm angegeben ist bei diesem Modell auch nur noch 10mm effektiv ergeben. War das so verständlich? Wenn nicht, frag nochmal.
Die Frage ist nun, gehst Du bei Deinen Angaben von Deinem Fahrzeug aus? Denn dann müßtest Du mit einer Tieferlegung im Bereich von 50-60mm rechnen (der TS hat ja schon 20). Das geht eigentlich nur mit einem Komplettfahrwerk, welches aus Federn und Dämpfern besteht. KW ist hier uneingeschränkt zu empfehlen. Ob einstellbar oder nicht ist da erstmal zweitrangig. Nach der ersten Einstellung dreht man da in der Regel eh nicht mehr dran rum.
Bei einer so "starken" Tieferlegung musst Du aber auf jeden Fall was am Antrieb ändern. Ein anderer Stabilisator ist auch zu empfehlen.
ernie
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #9
Original von ernie
War das so verständlich? Wenn nicht, frag nochmal.
ernie
Na gut!
Wieso muss ich denn immer noch die 20mm Topsport-Tieferlegung abziehen wenn ich dann schon ein komplettes anderes Fahrwerk habe? Was ist denn der "Referenzpunkt" für "Normal-Null"? Dachte beim Topsport sind eben nur die Federn oder so 20mm kürzer als beim Stella/Signo...
Original von ernie
Bei einer so "starken" Tieferlegung musst Du aber auf jeden Fall was am Antrieb ändern. Ein anderer Stabilisator ist auch zu empfehlen.
Ist das wirklich so stark? 40 mm an der VA kommt mir angesichts der großzügigen Bodenfreiheit gar nicht so heftig vor. Wie gesagt, ich will eh nicht das das annähernd prollig aussieht...
-
-
Tuning-Laie braucht Hilfe!!! Beitrag #10
@Rantanplan
Alle Fahrwerksangaben beziehen sich immer auf "Normall-Null"; soll heissen auf Stella oder Signo. Also musst Du immer 20mm abziehen.
Wenn Du nun also vorne effektiv 40mm tiefer willst als jetzt, dann muß das Fahrwerk, gemessen vom Serienstand eines z.B. Signo, 60mm bringen. Du brauchst also ein 60er Fahrwerk und das macht die rechte (?) Antriebswelle nicht mehr mit....
Bin da auch nur ansatzweise drin bewandert.
Wenn Du es ganz genau wissen willst, dann benutze mal die Suche-Funktion. Die Experten im Tuning-Bereich haben das schon zu hauf ausdiskutiert....
ernie
Thema: