Also wenn Du nicht gerade eine Drehzahlorgel aufbaust, ist der kat eine unwesentliche Leistungsbremse was die Perfomance betrifft. Wenn Du deinem Motor einen gefallen tun willst, dann rate ich zum entfernen des DPF's, was aber leider in Deutschland nicht zulässig ist, denn dieser ist bekanntlich die grösste Leistungsbremse im Abgassystem, gerade weil die PD Motoren sehr dazu neigen bei hoher Leistung viel zu russen und man sammelt viel asche vor dem DPF. Auch das freibrennen ist nicht die Spezialität des PD Motoren, daher ist dieses Konstrukt als solches nicht wirklich Markenreif gewesen und nicht umsonst hat die VAG Group sich aus dem Midsegment von PD vollständig zurückgezogen auch wenn ich PD insgesamt genial finde in Sachen Leistung und Verbrauchswerte und bis auf die ungeglückten 2l TDI sind PD eigentlich ziemlich unzerstörbar gewesen, vorrausgesetzt man hat natürlich die Dinger auch weiterhin gepflegt.
Nach Aussage vieler Tuner sei der 2l TDI FR PD ziemlich am Rand seiner "thermischen" und "technischen" Grenze konstruiert. Deutliche Steigerungen über 195PS würden schnell Probleme bereiten. Auch ist der DPF durch die Abgastemperatur der Flaschenhals für offensives Tuning.
Ich würde eher das Auto ohne DPF in einem Land zulassen wo das noch geht oder einen ohne DPF aus Spanien oder anderem Land importieren, denn EU4 haben die Motoren auch ohne DPF erhalten(siehe sogar den alten 1.9er TDI mit 160PS im Ibiza).
Wie auch immer, ich will Dir das Auto nicht schlecht reden, habe selbst einen ein halbes Jahr gehabt und habe mich aus diversen Gründen dann getrennt und war insgesamt mit dem 1.9er ARL damals deutlich zufriedener in Verbrauch und Zuverlässigkeit also mit dem Nachfolger als 2l PD 170PS.
Es gibt drei Dinge die ich mit der Zeit beim 2L PD 170PS machen würde wenn Du damit längerfristig fahren willst, erstens AGR reinigen oder wie andere das machen elektronisch vollständig stillegen(der wagen fährt sich ganz anders, glaub es mir und ja, das ist auch illegal, aber ich will nur sagen was ich machen würde).
Schauen den DPF zu reinigen und oder gegen eine Atrappe zu ersetzen und die elektronik abzustimmen(es gibt gute Tuner die Dir z.B. den PD so gut abstimmen können, dass der nicht russt oder wirklich nur ganz selten wenn überhaupt, hab es selbst gehabt).
PD Elemente reinigen und Ansaugbrücken reinigen(hier solltest Du bei den PD Elementen eher einen Profi ranlassen die die Dinger mal richtig reinigen).
Das sind meine Tipps als Erfahrung mit dem Motor bzw. Fahrzeug. Ich möchte deutlich hinweisen, dass dies in Deutschland bis auf die Reinigung illegal ist und nur gemacht werden sollte wenn man sich über die Konsequenzen im klaren ist oder man in einem Land das auto zulassen kann wo solche änderungen erlaubt sind und somit so fahren darf.