Tuning 1.6 16 V

Diskutiere Tuning 1.6 16 V im 1M - Antrieb Forum im Bereich 1M - Tuning; Gibt es eigentlich Möglichkeiten den 16 V ein wenig zu tunen ?
  • Tuning 1.6 16 V Beitrag #1

Hoschi

Reaktionen
0
Gibt es eigentlich Möglichkeiten den 16 V
ein wenig zu tunen ?

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #2
Du hast folgende Möglichkeiten:

• Abgasanlage - ESD/MSD/Fächerkrümmer
    Mit nem ordentlichen Fächerkrümmer in Kombination mit ner Abgasanlage ca. 10-30PS 2000-4000DM
  • Chiptuning
    Bringt beim Sauger kaum was (max 5 PS und besseres Ansprechverhalten ab 1000DM)
  • Offener Luftfilter mit geänderter Ansaugführung
    Hat kein TÜV - bringt Sound und ca. 1-5 PS

[br]Modified by bones on 30.06.2001 , 15:44

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #3
Du könntest auch nen Turbo  mit LLK nachrüsten, was aber vermutlich vom Preis/Leistungsverhältnis eher uninteresant sein dürfte. --> ABER: Es wär ne Möglichkeit!! [br]Modified by Cupra on 30.06.2001 , 19:50

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #4
Das beste Tuning ist Originaltuning sprich gleich nen stärkeren Kaufen. Denn bei nem Saugmotor geht der Finanzielle Aufwand für ein paar PS soweit, daß es sich lohnt das Auto zu Verkaufen und sich nen Stärkeren zu bestellen. Tut mir leid für dich aber nen Turbo nachrüsten mit Tüv und allem drumherum bist du lockere 10 tausend los und hast immer noch keine Origina Standfestigkeit.

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #5
Du hast folgende Möglichkeiten:
Abgasanlage - ESD/MSD/Fächerkrümmer
Mit nem ordentlichen Fächerkrümmer in Kombination mit ner Abgasanlage ca. 10-30PS 2000-4000DM

Wie willst du denn aus einem 1,6er 10-30PS mit einer Auspuffanlage holen???

Chiptuning
Bringt beim Sauger kaum was (max 5 PS und besseres Ansprechverhalten ab 1000DM)
Offener Luftfilter mit geänderter Ansaugführung
Hat kein TÜV - bringt Sound und ca. 1-5 PS

Das Ganze ist schön und gut, aber wenn du dir da jetzt +20 bis 40PS erwartest, bist du am Holzweg. Das Anprechverhalten wird subjektiv etwas besser (weil man sichs oft auch einredet, wegen der Kosten).

Natülich kannst den Motor auch machen komplett lassen: Nockenwelle, Kopf, andere Kolben und wwi noch alles ... da kannst sicher viel rausholen. Oder eine Turbonachrüstung. Nur ob es sich auszahlt, denn das wird dann schon sauteuer, da kannst du dir ein stärkeres Modell auch kaufen.

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #6
@tony
mit nem Vernünftigen Fächerkrümmer und ner anderen Abgasanlage sind 10-30PS drin.

Ob sich das für den Preis lohnt sei mal dahingestellt.

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #7
bei dem 1.6 dürften das aber bestimmt keine 30 PS sein, oder (ist ja kein VR6)?? Ich denke mal, mit einem konpletten Auspuff von vorne bis hinten dürften 15 PS das Maximum sein. Du darfst mich gerne vom Gegenteil überzeugen !! 'Für mehr wirst Du aber auch an der Ansaugung was machen müssen, am besten offen und dann mit anderem Saugrohr. Das wird dann aber viel zu teuer und ist auch nicht legal. !!

Ach ja,

+10 PS und +15Nm für alle VW-Sauger gibts für 499 DM

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #8
@HiJacker

Den Chip von CSW habe ich auch schon gesehen. Mir stellt sich da allerdings die Frage, ob der wirklich hält, was er verspricht. Ich dachte immer beim Sauger sei mit Chip nicht so viel zu holen!? Was meinst Du denn? Ist das ein gutes Angebot?

@all

Hat schon jemand Erfahrung mit CSW? Kann man die Firma empfehlen?
Danke schonmal.

ernie

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #9
Ich wollte meinen zu CSW bringen, da die "angeblich" Dein Chiptuning hinterher noch auf dem Prüfstand nachträglich anpassen falls nötig. Ich denke schon, das die OK sind, aber wie gesagt ich kenne sie nicht. Ich weiß von einem Freund der hat einen 1.8T A3 hingebracht und war hochzufrieden.

Wenn Du mit der neuen Leistung nicht zufrieden passt, wird die Modifikation wieder rückgängig gemacht und Du zahlst nix dafür.

Die haben bloß in den letzten Wochen richtig kräftig die Presie erhöht (+25%). Ich hab schon mal ne Beschwrdemail hingeschickt was das soll, vielleicht ist ja jetzt der TÜV inkl.

10% Erhöhung dürfte das Maximum sein, was sich für einen Sauger rausholen läßt. Soviel ist das nun wirklich nicht mehr, da Du die Mehrleistung wohl hauptsächlich nur im erhöhten Top-Speed merken wirst. Inwiweit sich 10% mehr Drehmoment auswirken kann ich nicht einschätzen.

• Tuning 1.6 16 V Beitrag #10
@ bones
mit nem Vernünftigen Fächerkrümmer und ner anderen Abgasanlage sind 10-30PS drin.

Naja, bei anderen Marken sicherlich, Hondas zB, die schaffen mit den japanischen Rennsportteilen ordentliche Zusatzleistung (Mugen, Spoon, Jun). Aber bei VAG-Motorene?
10PS maximal. Da mußt du aber die komplette Luftführung (Ansaugung & Abgase) schon ordentlich verändern. Und das ist auch nicht grad billig (~1000DM für den Krümmer, ~1000DM für eine ordentliche Anlage).

@HiJacker
Den Chip von CSW habe ich auch schon gesehen. Mir stellt sich da allerdings die Frage, ob der wirklich hält, was er verspricht. Ich dachte immer beim Sauger sei mit Chip nicht so viel zu holen!? Was meinst Du denn? Ist das ein gutes Angebot?

Also nur ein Chip bringt dir außer weniger Geld im Börsel nichts. V.a. mußt du das Zeug am Prüfstand einstellen lassen.

Ich weiß von einem Freund der hat einen 1.8T A3 hingebracht und war hochzufrieden.

Naja, bei einem 1,8T ist Mehrleistung ja nicht so das Problem. Das heißt noch lange nicht, dass eine Firma was vom Sauger-Tuning versteht.

Thema:

Tuning 1.6 16 V

Tuning 1.6 16 V - Ähnliche Themen

Seat Leon 1P 1.6 CAY - Injektor-Tausch, was mache ich falsch?: Einen wunderschönen Tag euch allen :) ich tu mich gerade mit einer eigentlich einfachen Kleinigkeit sehr schwer und hoffe jemand von euch hat...
Seat Leon KL - Style 18 Zoll zu hart?: Hallo zusammen, ich habe einen Seat Leon KL ST (2.0 TDI, DSG) in der Ausführung STYLE, BJ 2022. Bzgl. 18 Zoll Felgen habe ich hier versucht mir...
Reifen beim Seat Leon II 1.6: Hallo zusammen, ich hätte eine Frage zu den Reifen vom Seat Leon 1P: Und zwar sind bei mir die Reifen fällig (Reifen stammen noch vom...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
APR Stage 1+, LLK und Ansaugung beim KL: Ich schreibe bewusst hier im KL Bereich statt im Unterforum "Chiptuning", vielleicht generiert sich so ja etwas mehr Input. Bzgl. APR oder...
Oben