Tuner im Großraum Göttingen?

Diskutiere Tuner im Großraum Göttingen? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; ABT-Chiptuning für 1.8T jaja ich weiss, über Chiptuning ist schon eine Menge geschrieben worden, ich habe aber mal eine konkrete Frage: ABT...
  • Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #1

Danny

Reaktionen
0
ABT-Chiptuning für 1.8T

jaja ich weiss, über Chiptuning ist schon eine Menge geschrieben worden, ich habe aber mal eine konkrete Frage: ABT bietet für den Turbo Chiptuning auf 210PS/300Nm an.

1) Hat das schon jemand machen lassen und kann mir da seine Erfahrungen schildern?
2) Frankenbu hat in einem anderen Thread geschrieben, das bei ABT die Werksgarantie fortgeführt wird. Ich habe bei ABT gelesen, dass die Werksgarantie und Kulanz erlischt, aber ABT eine eigene Garantie auf bestimmte Teile, wie Motor, Getriebe, Antriebsstrang... anbietet. Kann mir da vielleicht auch jemand Auskunft erteilen?

Danke schon mal
Danny

• Tuner im Großraum Göttingen?

Anzeige

• Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #2
Re: ABT-Chiptuning für 1.8T

Moin,

in der VAG-Werksgarantie steht ganz klar geschrieben, daß sobald Veränderung vorgenommen werden (auch wenn es Abt-Teile sind) die Garantie (auf diese Teile) erlischt. Da Abt nun sehr eng mit VAG zusammenarbeitet und die Abt-Produkte offiziel über die VAG-Händler vertrieben und eingebaut werden, kann man von einer Art Garantieübernahme sprechen (bei z.B. Fahrwerken).

Heißt auf Deutsch: wenn Du Deinen Motor von Abt tunen läßt, dann erlöscht die werksseitige Garantie von Seat. Diese Garantie wird dann aber von Abt wieder aufgenommen. Da das alles über (D)einen Seat-Händler gemanaget werden kann, bleibt alles gleich.

• Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #3

Das mit der Garantieübernahme mag so grob stimmen, dazu kann ich nix sagen. Auf meine Anfrage hin haben damals sowohl ABT als auch Seat geantwortet, dass die Werksgarantie futsch wäre.
Ein Händler hat jedoch ehrlich zugegeben, dass ABT ein ziemlich arroganter Laden ist - das habe ich mir nebenbei auch schon mehrmals gedacht, als auf meine Anfragen hin gar nicht oder nur sehr unfreundlich reagiert wurde. Und das hat er sich nicht gesagt, weil er mir Chiptuning an sich vermießen wollte, er riet eher zu MTM, ...
Jedenfalls lautete seine Kernaussage, dass, im Falle eines Defekts ABT nach Ablauf der Garantie sich einen Sch.... um den Kunden scheissen würde und man gar nicht auf Kulanz o.ä. hoffen brauche.
Es mag natürlich sein, dass es immer darauf ankommt, an welchen Kundenbetreuer man gerät. Aber mal ehrlich: bin bisher nur ich von den ABT-Leuten via Mail, Fax, Telefon, ... so saudoof, unfreundlich und von-oben-herab behandelt worden?

P.S.: Ich will mit diesem Posting keineswegs die Kompetenz der Firma ABT in technischer Hinsicht in Frage stellen!

• Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #4

Ja, es scheint so, als sei Abt der Erfolg zu Kopf gestiegen. Dabei gibt es Tuner, die für weniger Geld mehr herrausholen, als Abt. Und das mit der gleichen Qualität. Abt hat nur den Kooperationsvertrag mit VAG. Wenn Sie den nicht hätten, dann wäre es auch nur ein Tuner unter vielen.

Meine Favoriten sind Wimmer Rennsporttechnik in Solingen. Die haben viel Erfahrung und einen guten Namen. Außerdem beantwortet die Chefin persönlich die E-Mails.
Dann gibt es noch Digi-Tec. Aber nur, weil die auch viel Erfahrung haben und Chiptuning mit Euro 4 anbieten. Übrigens die einzigen!!!!!

bei mir um die Ecke hat ein neuer Tuner aufgemacht. Was der mir da so alles andrehen wollte: 40-50 PS Mehrleistung für 1.500 DM. Das alleine hört sich schon seltsam an.

Also, lieber zu einem namhaften Tuner gehen.
(Für alle aus dem Norden: SAS-Tuning)

• Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #5

@Oernie: aber bei Digi-Tec bin auch ein wenig skeptisch bzgl. der Leistungsangabe, +40PS scheint mir ohne weitere Modifikationen ein wenig viel.

Hat vielleicht irgend jemand seinen Turbo irgendwo aufmachen lassen und kann mir sagen, ob er zufrieden ist? A bisserl mehr Drehmoment kann ja net schaden (Jetzt kommen bestimmt nette Antworten von (Nm-)potenten Diesel-Fahrern...:))

Gruss
Danny

• Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #6

@ Oernie:
Kannst die mir die Adresse von SAS und Digi-Tec mal geben?

Knut

• Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #7

@Knut

Klar.
SAS-Tuning: www.sas-tuning.de
Digi-Tec: www.digi-tec.net

• Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #8

Mein Dealer hat nen Leon4 20VT auf 215 PS/320 NM aufblasen lassen. Das war mit Seurergerät, geänderter Luftführung und neuem Filter. Die Karre macht richtig Laune, da sie in etwas so abgeht, wei ein gechippter 110er TDI, nur halt von knapp 2500 bis 5000 durch. Is aber net ganz unproblematisch, der Wagen is recht häufig in der Werkstatt, was aber auch an was anderem liegen kann.
Gemacht hat das Tuning , die sind recht gut auf Ihrem Gebiet, der Bruder des Ladenbesitzers is übrigends Raphael Sperrer, Rallye-ÖM Meister, auf SEAT :) Nu leider auf Peugot, weil SEAT nimmer mitmachen will :-( [br]Modified by Cupra on 19.08.2001 , 15:24

• Tuner im Großraum Göttingen? Beitrag #9

Die Karre macht richtig Laune, da sie in etwas so abgeht, wei ein gechippter 110er TDI
Also die Durchzugskraft und das Drehmoment von TDIs sind ja sicher sehr beachtenswert...aber das ist schon ein wenig übertrieben, die 215PS/320Nm des Turbos mit nem gechipten 110er zu vergleichen.
Gar so toll und überlegen sind die TDIs nun auch wieder nicht.

Thema:

Tuner im Großraum Göttingen?

Tuner im Großraum Göttingen? - Ähnliche Themen

ABT-Chiptuning für 1.8T: jaja ich weiss, über Chiptuning ist schon eine Menge geschrieben worden, ich habe aber mal eine konkrete Frage: ABT bietet für den Turbo...
Oben