Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!?

Diskutiere Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich habe mir letzte Woche einige Teile an meinen Leon bauen lassen und war daher heute zwecks Eintragung beim Seat-Händler vor Ort. Für...
  • Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!? Beitrag #1

SpAsTaKuS

Reaktionen
0
Hallo,
ich habe mir letzte Woche einige Teile an meinen Leon bauen lassen und war daher heute zwecks Eintragung beim Seat-Händler vor Ort.

Für Frontspoiler und Schweller von Tox-Design hatte ich Teilegutachten und der Prüfer (der übrigens 2 Std. ( = meine Wartezeit bei Seat) nach dem Termin kam) meinte, dass er diese Teile eintragen könnte, aber meinen Heckansatz von Hoffele-Design, der mit einem Tüv-Gutachten geliefert wurde, nur bei einer Tüv-Station eingetragen werden könne, da dabei mehr überprüft werde müsse (Material, Festigkeit etc.).

Ist das normal, oder scheitert nun selbst der TÜV an der Bürokratie?

Gruß

SpAsTaKuS

• Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!? Beitrag #2
TÜV- und Teilegutachten ist dasselbe! Sicher das du nicht von nem Materialgutachten sprichst? :D

• Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!? Beitrag #3
Hallo,
auf den beigelegten Papieren steht ganz eindeutig Tüv-Gutachten.
Zudem ist ja auch ganz genau beschrieben, dass es für den Leon ist und wie es befestigt werden muss. Das ist in nem Materialgutachten doch nicht angegeben, oder?

Gruß

SpAsTaKuS

• Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!? Beitrag #4
Zudem ist ja auch ganz genau beschrieben, dass es für den Leon ist und wie es befestigt werden muss. Das ist in nem Materialgutachten doch nicht angegeben, oder?

Richtig. In einem Materialgutachten würde das nicht drinstehen.
Daher sind Materialgutachten auch für den A****

• Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!? Beitrag #5
Vielleicht unterschiede in der Abnahme §19(3)StVZO bzw. §21?

Nach §19 dürfen so einge unabhängige Gutachter, nach §21 dürfen bei uns in Rhp nur der TÜV (und glaube DEKRA) und dort sogar nicht jeder.

Sascha

• Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!? Beitrag #6
Also der Prüfer war ebenfalls vom TÜV-Rheinland und hat mich sozusagen quasi nur an einen Kollegen verwiesen, daher auch der Gedanke, dass die selber nicht genau wissen was gemacht werden muss, darf und kann... :rolleyes:

Gruß

SpAsTaKuS

Thema:

Tüv-Gutachten Vs. Teilegutachten...!?

Oben