TÜV-Eintragung

Diskutiere TÜV-Eintragung im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, viele von euch haben doch einen Tieferlegungssatz!? Ich möchte auch 30mm Tieferlegung mittels Eibachfedern. Nun meine Frage: Wie läuft das...
  • TÜV-Eintragung Beitrag #1

Jukebox

Reaktionen
0
Hi,

viele von euch haben doch einen Tieferlegungssatz!? Ich möchte auch 30mm Tieferlegung mittels Eibachfedern. Nun meine Frage: Wie läuft das genau mit den Eintragungen?

d.h.: muss überhaupt etwas eingetragen werden? Soviel ich weiß, wird das Auto beim Händler neu vermessen und vom TÜV abgenommen? Was passiert, wenn der TÜV dann seinen Segen dazu gegeben hat? Gibt es dann vom Prüfer ein Gutachten, welches ich immer mitführen muss? Oder muss ich das ganze im Fahrzeugschein eintragen lassen? Oder gar im Fahrzeugbrief? Das kann ja dann nur zeitversetzt passieren, oder (mit Gutachten, Brief oder Schein oder gar allem zur Zulassungsstelle???)

danke

• TÜV-Eintragung Beitrag #2
Du bekommst vom TÜV ein Gutachten, welches früher oder später (bei mir stehts immer noch net drin) in den schein eingetragen werden muß.

• TÜV-Eintragung Beitrag #3
@bones
also nur in den Schein und nicht zusätzlich noch im Brief?

• TÜV-Eintragung Beitrag #4
In den Brief wird es sofort bei der eintragung oder abnahme vom Tüv geschrieben. Da steht das auf alle Fälle drinnen.

• TÜV-Eintragung Beitrag #5
@Frankenbu
also muss ich den Brief in die Werkstatt mitnehmen? Das haben dir mir nämlich nicht gesagt: da hieß es nur Fahrzeugschein, Auto und Schlüssel ... und natürlich Geld :D

• TÜV-Eintragung Beitrag #6
Wenn das ganze gleich vor Ort vom Tüv abgenommen wird muß der Brief dabei sein, falls Du danach zusätzlich beim Tüv vorfahren sollst, brauchst ihn erst da mit hin zu schlappen.

• TÜV-Eintragung Beitrag #7
danke ...
Werd dann gleich erstmal bei Obi nen Vorschlaghammer kaufen müssen, um das Sparschwein zu zerdeppern ... dabei wird man ja arm :D :D

• TÜV-Eintragung Beitrag #8
Deswegen lass ich immer alle Eintragungen welche so anfallen auf einmal machen, das spart Geld Zeit und Nerven.

• TÜV-Eintragung Beitrag #9
Also ich hab das immer so gemacht :
Hab mir mein Fahrwerk eingebaut, bin dann zum TÜV hab es abnehmen lassen und hab dann den Zettel bekommen, dass ich es abnehmen lassen hab und hab den dann immer im Auto liegen lassen, wegen der Polizei-Kontrollen. So gehts auch und spart noch mehr Geld, weil man es ja net unbedingt in den Brief eintragen lassen muss.
Ausserdem, wenn ihr euren Leon monatlich abstottert (so wie ich) dann habt ihr keinen Brief, sondern den hat dann die SEAT-Bank (oder ne andre) und ihr müsst ihn erst anfordern, ist auch stress.

• TÜV-Eintragung Beitrag #10
Meine Werkstatt, bei der ich meine Eibach hab einbauen lassen, arbeitet mit der DEKRA zusammen und von denen hab ich eine Bescheinigung über die Abnahme der Federn erhalten, die ich mitführen muß (für eventuelle Kontrollen) aber nicht zwingend in die Papiere eintragen lassen muß!

Da steht in etwa dieser Satz: " Dieses Schreiben ist im PKW immer mitzuführen. Eine Eintragung ist nicht erforderlich, kann aber bei Ummeldung oder Verkauf des PKW vorgenommen werden!..."

• TÜV-Eintragung Beitrag #11
@ Frankenbu
Du irrst dich Leider Mindwarp und Silver-Leon haben Vollkommen Recht. Das Gesetz wurde letztes Jahr geändert und es muss nicht mehr eingetragen werden nur noch die Bescheinigung ist wichtig

• TÜV-Eintragung Beitrag #12
Seit ca 3 Jahren gibts bei TÜV,Dekra,GTÜ,etc. die sogenannte "Anbaubegutachtung".Das ist der Schrieb den man dann immer mitführen muss.Das geht aber nur bei Teilen die eine Typprüfung an diesem speziellen Fahrzeugtyp hinter sich haben.Geht z.B. bei Tieferlegung,Auspuff,Felgen.
Wenn man aber jetzt was ausgefallenes verbaut,wie Z.B. Felgen die kein Gutachten haben, muss man wie jeher eintragen lassen und zwar beim TÜV im Westen oder der DEKRA im Osten.
Nachteil einer Anbaubegutachtung-Geht sie mal verloren ist es meist billiger das Teil erneut abzunehmen als die Papiere erneut anzufordern.
Vorteil-man braucht den Brief nicht,nur die Zulassung,also fast die einzige möglichkeit finanzierte Fahrzeuge (legal)umzubauen.

• TÜV-Eintragung Beitrag #13
O.K. Ich lass mich ja gerne eines besseren belehren, aber ich hab das bisher immer so mache müssen. Aber nachdem ich beim letzten Auto 17 Eintragungen auf einmal vornehmaen ließ, worunter auch Sondereintragungen waren, gings bei mir auch immer nur auf diesem weg. Aber wenn das Gesetz da jetzt was anderes spricht gerne, wurde ja auch mal Zeit.

• TÜV-Eintragung Beitrag #14
danke für die vielen Antworten :eek:)

Jetzt hab ich ja doch die Hoffnung, daß ich mir die ganzen Eintragungen finanziell sparen kann :) Manchmal machen die Politiker doch vernünftige Gesetze :D

Thema:

TÜV-Eintragung

TÜV-Eintragung - Ähnliche Themen

Verschiedene TÜV Abnahmen in den Fahrzeugschein eintragen lassen: Moin Leute, ich mach es mal kurz: 2015 habe ich meine HF-Series, meine 8mm Platten an der VA und meine 10mm Platten an der HA beim TÜV abnehmen...
1M Supercopa TÜV Problem Eibach Federn (werksseitig verbaut): Hallo Leute, ich hab den Supercopa jetzt schon 11 Jahre und noch nie Probleme mit TÜV etc., nun sagt mir heute der TÜV Prüfer dass die Nummern...
Eibach Sportsline 50/40 - 1.8 5F - Keine TÜV Eintragung - Gutachten falsch: Moin, ich habe mein Autowagen eben beim TÜV gehabt, dieser möchte mir die Tieferlegung nicht eintragen - zu recht. Das Gutachten was bei den...
Seat Leon Style 1.4 TSI 125 PS HS - Bestellung bei HVT: Hier mal ein kleiner Bericht zum Seat Leon. Dazu auch ein paar Erfahrungswerte zur Bestellung bei HVT. Kurz zur Übersicht: Bestellt in KW10...
Eintragung von Reifen...: Ahoi! Ich bin mal wieder ein wenig in Rage. Und zwar habe ich durch Zufall festgestellt, dass mir mein Ex-:D bei der Zulassung meines Torros die...
Oben