TÜV: Bastuck eintragen oder nicht?

Diskutiere TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; An alle Bastuck-Besitzer, auch 20VT's und TDI... Frage: Habt ihr diese beim Tüv eintragen lassen? Gestern beim Treffen habe ich Zwei 20VT's...
  • TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #1
liquide

liquide

Ehrenmitglied
Reaktionen
1
An alle Bastuck-Besitzer, auch 20VT's und TDI...
Frage: Habt ihr diese beim Tüv eintragen lassen?
Gestern beim Treffen habe ich Zwei 20VT's getroffen mit Bastuck. Die Besitzer meinten dies wäre nicht nötig da eine EG-Betriebserlaubnis besteht.

Habe vorher mit Cupra-Turbo über ICQ bezügliche Eintragung mit MSD-Ersatzrohr diskutiert.

Es ist nun so dass die einzelnen dämpfer snicht im Gutachten aufgeführt sind ->

"Hiermit wird bescheinigt, daß die technische Einheit
1. Art: Ausstauschschalldämpferanlage Edelstahl
2. Farbikmarke: Bastuck
3. Typ: TT-Q (ist von unserem TT ;-)

mit dem am ... in flensburg durch das kraftfahrtbundesamt genehmigten im EG-Typenblabla...Nr ..... beschriebenen Typ vollkommen übereinstimmt..."

"Technesche Einheit" ...die Grünen wissen ja nicht wie die "Technische Einheit" genau aussieht. Also im Gutachten ist daraus nicht ersichtlich dass das nicht für die Anlage mit MSD-Ersatzrohr gilt :)

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #2
ich habe sie nicht eintragen lassen. Warum auch?

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #3
Fragt doch mal bei Basturck an!

Würde gerne Wissen was die sagen!?!

Kann mir aber nicht vorstellen das,das erlaubt ist ?(

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #4
Mein Senf dazu (fahre Cupra V6): Der Bastuck hat eine EG-Genehmigung, dadurch entfällt der TüV-Eintrag. Steht auch vorne drauf: "Bitte führen Sie diese Genehmigung mit den Fahrzeugpapieren mit." Allerdings: Je mehr eingetragen ist, umso verwirrter sind die Grünen.

Mit dem VSD-Ersatzrohr seh´ ich das genauso. Die Grünen kennen ja nicht den genauen Umfang der Genehmigung, steht ja nur G4-Q drin, und das steht auch auf dem ESD. Wer wie ich dummerweise erst die Kpl.-Anlage und dann das VSD-Ersatzrohr gekauft hat, könnte evtl. das Typenschild vom VSD auf´s Rohr pappen. Am besten reden wir jetzt mal was leiser, sonst kommen die Bastuck´s noch auf die Idee, Ihre Genehmigung zu überarbeiten ...

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #5
  • TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #6
Hm... ich werds dann wohl so wie Cupra4S machen.

@Marcus: Das Mitführen der Papiere reichte dir nicht?

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #7
Eintragung Bastuck

Also ich hab meine Anlage eintragen lassen(20VT)- Sicher ist sicher.Im Falle eines Falles bist fein raus wen alles eingetragen ist.Bevor du dich mit den Grünen umeinandstreitest.

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #8
@ big leon

vergiß es!
wenn die bullen meinen das ist nicht ok dann interessiert die eintragung KEINEN..egal wo du das eingetragen hast...

das kann jeder andere TÜV wieder "austragen"!!!

@ liquide

also wir haben unsere Bastuck-Anlagen auch alle eingetragen...
aber nur weil wir sonst immer nen ganzen ordner mit lauter ABEs etc. rumschleppen müßten :D :D :D

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #9
Ist ja auch meine Rede, je mehr eingetragen, um so besser. Aber ob man das VSD-Ersatzrohr eingetragen bekommt, ist wohl eher fraglich. Und für diesen Fall, ist das mit der (ungenauen) EG-Genehmigung ein guter Trick 17. Man darf natürlich nicht volle Kanne zu den Bullen in die Kontrolle reinrauschen. Wenn man den Ball ein bißchen flach hält, kann das schon klappen, schließlich gibt´s auch viele andere Serienautos ohne Vorschalldämpfer.

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #10
Lasst es eintragen ! Is doch immer wieder schön wenn man nen 3 seitigen Fahrzeugschein hat !!
Ich lass meine auch eintragen weil mir das mit den ABEs zu blöd ist !

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #11
Ich hab se auch net aingetragen. Werds auch net machen. Aber ich werds beim TÜV und der ASU nächstes Jahr mal versuchen die BAstuck mit VSD dranzulassen, mal kucken ob ses merken :D

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #12
VSD is bei mir der Vorschalldämpfer ?! Meinst wohl mit Ersatzrohr oder ?

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #13
Habe soeben eine Bastuck mit MSD-Ersatzrohr bestellt, Juhuu!!! 8o :] :D

Am Wocheende wird gebastelt! :))

Bin gespannt ob sichs was nach anhört...

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #14
@liquide

Da kannste Deinen A... drauf verwetten. Meld´ Dich mal, wenn fertig.

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #15
Ok - mach ich auf Jedenfall. Wahrscheinlich meld ich mich Samstags sowieso wenn ich Probleme mit dem Einbau habe :rolleyes:

Original von liquide
Bin gespannt ob sichs was nach anhört...
Original von Cupra4S
Meld´ Dich mal, wenn fertig.

...unser Deutsch lässte heute auch zu wünschen Über :) Das muss an der Hitze liegen :D

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #16
Ich komm dann sofort rüber!!! Kann dir auch helfen, wenn du willst! :)) :)) :))

• TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? Beitrag #17
@Wintermute:
cool :) Ich hoffe die Anlage kommt zum Wochenende hin.

Schellen muss ich auch noch kaufen:
2* 70mm und
1* 65 - 67mm

Thema:

TÜV: Bastuck eintragen oder nicht?

TÜV: Bastuck eintragen oder nicht? - Ähnliche Themen

Was muss ich rechtlich beachten beim chippen?: Verliert mein Fahrzeug durch ein Chiptuning die Betriebserlaubnis? Ja, grundsätzlich erscheint es deshalb ratsam, ein Chiptuning nur dann...
Oben