Türkontakt

Diskutiere Türkontakt im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Wer hat schon mal eine Beleuchtung (oder was anderes) an den Türkontakt angeschlossen und kann mir sagen wo ich ihn finde und wo ich dann evtl...
  • Türkontakt Beitrag #1

carlos

Reaktionen
0
Wer hat schon mal eine Beleuchtung (oder was anderes) an den Türkontakt angeschlossen und kann mir sagen wo ich ihn finde und wo ich dann evtl. die Kabel einklemmen kann? Ist übrigens für eine Fußraumbeleuchtung....

Danke, carlos

• Türkontakt

Anzeige

• Türkontakt Beitrag #2
Ähnliches wurde schon im Thread besprochen (Rubrik Tuning). Am besten ist es, den Strom von der Innenleuchte zu nehmen, die wird von allen Türen angesteuert; entweder direkt oben an der Leuchte (Kabel unter der A-Säulen-Verkleidung zurück), oder eben das dort verlegte Kabel anzapfen.

Wenn es LEDs sind, kannste die direkt (d.h. mit Vorwiderstand) dranhängen. Wenn es Neon-Röhren, Kaltlichtkathoden o.ä. mit Vorschaltgerät und/oder höherem Stromverbrauch sind, dann mußt du ein Relais dazwischenschalten.

--
MrSigno

• Türkontakt Beitrag #3
Danke ;)

• Türkontakt Beitrag #4
So, habe mir jetzt mal ein paar Kaltlichtkathoden besorgt und sie über ein Relais an die Deckenleuchte geklemmt. Funktioniert auch alles soweit gut, aber die K-Kathoden schalten sich nicht ab wenn man die Zündung betätigt, die Deckenleuchte schon. Woran liegt das?

Gruß

• Türkontakt Beitrag #5
An deiner Verkabelung? :rolleyes: :baby: :D
Wenn es nicht mit der Innenleuchte ausgeht, wann denn dann? Leuchten deine Röhren immer noch? :D

--
MrSigno

• Türkontakt Beitrag #6
Liegt meiner Meinung nach nicht an der Verkabelung. Also, das Relais funktioniert einwandfrei: Wenn man die Türen öffnet/Auto aufsperrt gehen die Neons an. Wenn man absperrt gehen sie aus.
Leider leuchten sie weiter wenn man die Zündung betätigt, die Deckenleuchte geht aber aus. Komisch nicht? ?( Ansonsten funktioniert das Relais!

Gruß

• Türkontakt Beitrag #7
Vielleicht haste ein extrem "genügsames" Relais verwendet, das mit dem minimalen Strom vom Dimmer noch auskommt. Es gibt ja Berichte, daß LED-Innenbeleuchtungen auch nicht ganz ausgehen, sondern noch glimmen, wenn eine normale Glühlampe schon "aus" ist. Ein Standard-Kfz-Relais fällt da aber ab! Ich hab auch ein kleineres Relais drin, das schaltet auch einwandfrei ab. Oder hast du was Elektronisches drin statt einem echten mechanischen Relais?

--
MrSigno

• Türkontakt Beitrag #8
Ist ein extra KFZ Relais (mechanisch). Die Kathoden glimmen nicht, sie leuchten weiter wie gewohnt!
Normalerweise schaltet es auch ab, nur bei Betätigung der Zündung nicht.

• Türkontakt Beitrag #9
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Verkabelung! ?( Es sind drei Kabel, die zur Deckenleuchte führen. Ich habe das Rote angezapft. Richtig?

Gruß

Thema:

Türkontakt

Türkontakt - Ähnliche Themen

[ST] Nachrüstradio mit SeatSoundSystem: Servus, und zwar... Ich hab mir ein Nachrüstradio für meinen Leon geholt. Einbau war auch problemlos.. Jedoch spielt nun mein Subwoofer die hohen...
Make Up Spiegel Beleuchtung: Hallo zusammen, meine Freundin fährt seit kurzem einen Leon KL Facelift als Road Edition. In der Preisliste von Seat Deutschland ist bei allen...
Beleuchtete Einstiegsleisten: Heyyy, ich würde gerne bei meinem Seat Leon Fr (5F) aus 2017 die Einstiegsleisten tauschen. Frage mich allerdings gerade, ob das überhaupt möglich...
Seat Leon 5f8 Licht Probleme: Hallo leute, ich versuche seit einiger zeit meinen Leon 5f8 wieder ordentlich hin zubekommen. Leider hänge ich am letzten Problem fest. Mein...
Installation Raspberry Pi Minicomputer (Stromversorgung) Seat 1p 2010: Servus an alle, ich hätte da mal eine Frage. Ich möchte mir gerne in meinen Seat Leon 1p (B.J. 2010) einen Raspberry Pi mit CarPiHat reinbauen...
Oben