Türelektrik tot - Hilfe ?

Diskutiere Türelektrik tot - Hilfe ? im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hi, bei mir ist die gesamte Elektrik der Beifahrertür ausgefallen, sprich: ZV, EFH (Schalter+Beleuchtung), Licht, Außenspiegel komplett tot. Das...
  • Türelektrik tot - Hilfe ? Beitrag #1

@lex

Reaktionen
2
Hi,
bei mir ist die gesamte Elektrik der Beifahrertür ausgefallen, sprich:
ZV, EFH (Schalter+Beleuchtung), Licht, Außenspiegel komplett tot.
Das einzige was noch geht ist das Fenster über den Schalter auf der Fahrerseite zu betätigen.
Das nervt echt total :vomit:, und ich frag mich, ob ich irgendwas tun kann, bevor ich einen Werkstatttermin (neue Rechtschreibung ?!) bekomme ?
Sicherungen sind alle fit, der Massekontakt im Beifahrerfußraum ist fest.
Kann da irgendwo ein Stecker lose sein, oder weiß jemand, welches Relais dafür verantwortlich ist ?
Bevor ich alles wahllos auseinanderbaue, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

Gruß, @lex

• Türelektrik tot - Hilfe ? Beitrag #2
Sowas in den Art hatte ich mal bei nem Auto von nem Kumpel. Einmal war es der Kabeldurchgang in der Tür (Stecker lose) und das zweite Mal war es das Steuerrelais welches unter der Rücksitzbank sitzt (zumindest bei nem Toledo 2,0 16V).

• Türelektrik tot - Hilfe ? Beitrag #3
Ohne jetzt bei uns in der Werkstatt nachzufragen, probiere ich mal als Nichttechniker mein Glück einer hoffentlich richtigen Antwort:

Soweit mir bekannt ist, hat der Leon schon eine BUS-Elektrik, d.h. Du hast nur noch zwei oder drei Kabel, die in die Türe zu einem Steuergerät gehen. Dieses verteilt dann alle Funktionen in der Türe.

Jetzt kann es sein, dass dieses Steuergerät sich verabschiedet hat, ein Kabel runtergerutscht ist o.ä. Ich meine aber, es gäbe dort, wo die Kabel in die Türe eingeführt werden, irgendewo eine Steckverbindung, die man lösen kann, wenn man die Türe ausbaut. Schau vielleicht dort mal nach.

Grüße

Michael

Thema:

Türelektrik tot - Hilfe ?

Oben