Diskutiere Tür vorne rechts kaputt im 1M - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 1; Hy zusammen,
folgendes Problem.....bei meinem Leon lässt sich seit heute die Beifahrertür nicht mehr öffnen(ZV und manuell)!!!!
Was meint...
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #1
Hy zusammen,
folgendes Problem.....bei meinem Leon lässt sich seit heute die Beifahrertür nicht mehr öffnen(ZV und manuell)!!!!
Was meint ihr....Türschloss oder Türsteuergerät???
kennst sich da jemand aus oder hat vllt jemand damit schon Erfahrungen gesammelt?
MfG
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #2
the real Skunk
Clubmember
was heist denn nicht mehr öffnen? nicht mehr auf schließen oder gar nicht mehr öffnen?
wenn ersteres: schlüssel probiert?
davon abgesehen, der fehler kommt in beiden fällen zu 99% aus dem türschloß. die ursache (innerhalb des schloßes) ist dann zwar verschieden, aber es bleibt sehr wahrschenlich beim türschloß...
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #3
Also die Tür geht gar nicht mehr auf, so als ob sie abgeschlossen wäre.
Wenn es den wirklich an dem Türschloss liegt, wie komm ich denn an das Schloss, wenn die Tür nicht auf geht?Türverkleidung kaputt machen???
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #4
the real Skunk
Clubmember
bei der vodertür: praktisch ja. hinten gehts auch bei geschlossener tür ganz gut aus zu bauen. allerdings würde ich das nicht machen wenn ich das innenleben der tür nicht genau kenne.
wegen der türverkleidung: die wichtigsten befestigungspunkte gehen auch vorn bei geschlossener tür zu lössen. nur die clips im vorderen bereich wirst du gewaltsam brechen müssen. mit etwas gefühl für die sache sollte das (außer für die clips) aber keine großen folgen haben. schwiriger stelle ich mir vorn die demontage des aggregateträgers vor wenn die tür zu ist. aber auch das sollte gehen. die nieten für die montagehilfe des schloßes must du eh auf bohren (das wäre bei der situation auch hinten nötig), es kann aber sein das du bei der vorderen tür auch die nieten für den fensterheber aufbohren must. bei geöffneter tür lässt sich der träger samt fensterheber ausfädeln. bei geschlossener würde ich das als unmöglich einstufen.
und das größte problem ist dann meist das schloß zu knacken ohne die türhaut zu beschädigen. ich habe dazu eine wasserpumpenzange genommen und mit sanfter gewalt das plastik-gehäuse immer wieder hin und her gebogen bis es aufgebrochen ist. (ich hatte den fall allerdings hinten) habe es dann doch ganz gut geschafft und keine beschädigungen hinterlassen. jedoch war es ein etwa ein-stündiges, recht kräfte zehrendes gedultsspiel. wenn das gehäuse ganz oder teilweise ab ist kannst du durch betätigen der hebelchen im schloß die tür öffnen. wenn du glück hast geht sie sogar schon auf wenn das gehäuse noch nicht ganz ab ist. war bei mir auch so, die tür ist dann aber leider nochmal zugefallen und ich musste noch weiter fischeln bis ich die hebelchen erreicht hatte...
das ganze setzt aber voraus das du den aufbau und die funktion von tür UND schloß ziemlich gut kennst...
ach ja, ein neues schloß sollte natürlich auf lager sein wenn du die tür auch wieder zu bekommen willst.

-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #5
ok, danke mal für diese ausführliche Beschreibung!ich hatte die Türen in letzter zeit öfters auf!
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #6
also bei mir war es so das sich die beifahrertür dank defektem microschalter mal 2 wochen nicht öffnen lies, eine woche ging sie dann wiedermal auf und dann fast 3 wochen wieder nicht.
das spielchen ging fast 2 1/2 monate so(tür ging natürlich nie auf wen das wetter mal gut war oder ich zeit hatte mich damit zu beschäftigen).
als die tür dann mal wieder die güte besaß sich öffnen zu lassen hab ich das auto einfach ne woche nicht mehr zugeschlossen bis ich zeit hatte das schloß zu wechseln.
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #7
the real Skunk
Clubmember
Monza98
bei ihm ist es aber die FAHRERTÜR die sich trotz aufschließen mittels schlüssel nicht öffnen lässt. daher kann hier der mikroschalter nicht die ursache sein, es muss ein mechanischer defekt vorliegen. wer das schloß schon mal auf hatte weis das die bewegung des schloßes bzw. des schließpaddels die entriegelung des türfanghakens frei gibt ohne das dafür ein mikroschalter notwendig ist. vergleich: klemm mal die batterie ab und du wirst sehen das du mit dem schlüssel die tür immer noch aufschließen kannst...
bei der hintertür die ich am 1M toledo einer bekannten repariert habe hat das schließen an sich auch noch funktioniert. es war deutlich zu hören und ich habe auch nach demontage des aggregateträgers den türkabelbaum "frei" verlegt und versucht zu schließen. der motor hat gearbeitet, die tür lies sich trotzdem nicht öffnen. der entriegelungsmechanismus war einfach kaputt (also nicht der für das abschließen der tür sondern zum ausrasten des türfanghakens). ich denke das ist hier auch der fall...
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #8
the real Skunk
nein,im 1 post steht beifahrertür!

-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #9
hy
habe endliche heute zeit gehabt mich an das schloss zu wagen.nach dem endlich die Innenverkleidung mit sehr viel Kraftaufwand weg war, war das eigentlich ziemlich einfach an das schloss zu kommen.Scheibe lösen, schrauben vom aggregatträger weg, Beifahrersitz raus, aggregatträger raus, schloss von innen mit schraubenzieher entriegeln, sobald die Tür aufgeht ist der Rest ja ein Kinderspiel

-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #10
the real Skunk
Clubmember
Monza98:
stimmt, da hast du natürlich recht
Crie84:
und hast du den fensterheber runter bohren müssen?
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #11
Ich weiß nicht was du mit "runter Bohren" meinst!
Also Bohren musste ich nur beim Schlosshalter(ist so ein Plastikteil das, dass Schloss wohl am Aggregatträger hält). Wahren 2 Nieten, war keine große Herausforderung!
Am Fensterheber direkt, einfach die Schrauben raus machen!Danach kann man die Scheibe mit der Hand nach oben ziehen, und den Aggregatträger leicht Schreck heraus fummeln
-
-
Tür vorne rechts kaputt Beitrag #12
the real Skunk
Clubmember
Am Fensterheber direkt, einfach die Schrauben raus machen!Danach kann man die Scheibe mit der Hand nach oben ziehen, und den Aggregatträger leicht Schreck heraus fummeln
das ist schon klar, ich hätte aber gedacht das du die führungsschienen des FH vom aggregateträger lösen musst (=runter bohren, da sie ja angenietet sind) weil ich, ohne es ausprobiert zu haben, nicht gedacht hätte das sich der aggregateträger samt fensterheber(-führungsschienen) aus der tür heraus fädeln läst wenn die tür dabei geschlossen ist. die schienen gehen ja nur gerade so aus der tür heraus und man muss die ganze einheit dann ja heraus drehen. eben dafür hätte ich gedacht das der platz bei geschlossener tür einfach nicht ausreicht.
Thema:
Tür vorne rechts kaputt