TS TDI - Erste 3000 km

Diskutiere TS TDI - Erste 3000 km im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; ts tdi erste 3000 km Hallo Leute, so, die ersten 3000 km hab ich mit dem TS TDI hinter mir. Hier die ersten Erfahrungen: Positiv: Das Auto...
  • TS TDI - Erste 3000 km Beitrag #1

willis

Reaktionen
0
ts tdi erste 3000 km

Hallo Leute,

so, die ersten 3000 km hab ich mit dem TS TDI hinter mir.

Hier die ersten Erfahrungen:

Positiv:
Das Auto, und das ist natürlich ganz subjektiv gesehen, sieht einfach Klasse aus. Vor der eigenen Haustür noch viel besser als beim Händler. *g*
Bisher funktioniert alles, technisch gesehen, fehlerfrei.
Die Leistungsentfaltung bzw. das Drehmoment ist schon gewaltig aber unspektakulär. Wie schnell man ist, oder wie schnell man beschleunigt, merkt man oft nur auf dem Tacho oder an anderen Fahrzeugen, die im Rückspiegel kleiner werden. ;-)
Die Verarbeitung der Karosse und des Fahrwerks scheint bisher, bis auf eine kleine Lackstelle an der hinteren Tür, in Ordnung.
Das Fahrgefühl ist top, die Sitzposition für mich 1a, auch auf langen Strecken. Bei mir funktioniert auch der Regensensor recht gut.

Negativ:
Schon oft im Forum genannt, aber nochmal von mir bestätigt:
An der Verarbeitung im Innenraum sollte SEAT echt arbeiten.
Wenn ich sehe, wie die Schalter in der Mittelkonsole sitzen, dann muss ich mir ganz schnell den Leon wieder von außen ansehen, um wieder gute Laune zu bekommen.
Leider muss ich auch den schlechten Radioempfang bestätigen. Der Sound bei gutem Radioempfang (leider zu selten) bzw. bei CD ist für ein Serienradio allerdings echt prima.
Leider muss ich hier auch noch die Komfortöffnung erwähnen: Das Öffnen/Schließen der Fenster mittels ZV-Schlüssel ist bei höherwertigen Golf- und Passat-Modellen schon lange Standard, warum nicht beim Löwen? (Selbst konstruierte Lösungen schön und gut ;-))

Fazit:
Freue mich auf jede Fahrt mit dem Leon, Leistung satt. Wer allerdings nur in der Stadt oder auf der Landstrasse fährt, wird wohl das ganze Leistungpotential nicht er(fahren). Auf längeren Autobahnstrecken ist das Teil für mich genau das richtige Gefährt zu dem Preis-/Leistungsverhältnis.
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 6,3-6,7 l/100km.
Eins noch: Wer kein Schiebedach hat, wird auch keins vermissen. Wer einen neuen Leon bestellt, sollte sich die Investition auf jeden Fall überlegen. Das Dach lohnt sich m. M. auf jeden Fall. Wer eins hat, weiss wahrscheinlich wovon ich rede.

Schönes Wochenende

• TS TDI - Erste 3000 km Beitrag #2
Komfortschließung

...also unser TS TDI hat eine Komfortschließung der Fenster via ZV. Beim Abschließen der Türe den Schlüssel so lange am Anschlag gedreht halten,bis die Fenster geschlossen sind....

• TS TDI - Erste 3000 km Beitrag #3
Eins noch: Wer kein Schiebedach hat, wird auch keins vermissen. Wer einen neuen Leon bestellt, sollte sich die Investition auf jeden Fall überlegen. Das Dach lohnt sich m. M. auf jeden Fall. Wer eins hat, weiss wahrscheinlich wovon ich rede

Wie mit allen Extras die man bestellen kann! Einmal gehabt will man es nicht mehr missen! :]

Zur Komfortschliessung: Also bei mir geht die! Wie Casperle genannt hat! So isses bei jedem VW/Audi!!

• TS TDI - Erste 3000 km Beitrag #4
RE: Komfortschließung

Original von casperle
...also unser TS TDI hat eine Komfortschließung der Fenster via ZV. Beim Abschließen der Türe den Schlüssel so lange am Anschlag gedreht halten,bis die Fenster geschlossen sind....
Also unter Komfort stelle ich mir was anderes vor... :rolleyes: so sollten die Fenster sofern geöffnet bei Betätigung der ZV automatisch geschlossen werden...

• TS TDI - Erste 3000 km Beitrag #5
ich fänds auch besser wenn man die fenster und schiebedach mit der fernbedienung auf machen kann. weil wenn ich den schlüssel erst in die tür stecken muß damit alles aufgeht, dann kann ich auch einsteigen und mit hand alles aufmachen. aber was solls. funzt so ja auch

• TS TDI - Erste 3000 km Beitrag #6
Die Komfortschließung vermisse ich nicht. Das Fenster wird nur an Parkautomaten bei den entsprechenden Schranken herunter gelassen. Für die restlichen Lebenslagen reicht mir die normale Lüftung, ggf. auch die Klima vollkommen aus.

Gruß
Josef

Thema:

TS TDI - Erste 3000 km

TS TDI - Erste 3000 km - Ähnliche Themen

[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
ST Xcellence plus 2.0 TDI 150PS DSG: Nach gut 10.000km möchte ich hier kurz meine Erfahrungen mit meinem 2.0TDI 150PS SportsTourer in der Xcellence Plus Version teilen. Ohne großen...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
[ST] Das wars, ich gebe ihn ab.. Ein Erfahrungsbericht voller Enttäuschung.: Hallo zusammen, nach etwas über einem Jahr und 35.000km im Leon melde ich mich zu Wort. Es fällt mir schwer, da ich mich auf das Auto gefreut...
Oben