Sport oder Topsport ist hier die Frage !
Ich habe auch einen Topsport. Anfangs fand ich die Optik, besonders die Frontschürze etwas übertrieben. Der normale Sport ist "da" schon eleganter

. Von der Seite - mit den zusätzlichen Schwellern - und vor allem von hinten finde ich den Topsport sehr gut gelungen. In einer dunklen Lackierung, z.B. in schwarz, wie ich ihn fahre, ist zudem die Frontschürze nicht ganz so "wuchtig"
Grundsätzlich ist die Frage, welchen Motor Du haben willst. Ab 150 PS geht`s nur im Topsport, obwohl der 130er TDI im Sport - wenn's ein Diesel sein soll - auch nicht übel ist. Beim Diesel ist aber der 150er das Mass aller Dinge !
8 Liter/100km mit dem 150er TDI in der Stadt :astonished: dürften allerdings nur bei ausschliesslichen Stadtbetrieb zu erreichen sein. Im Mix - Stadt, Land, ... nein, nicht Fluss ... AB, liege ich nach anfänglichem Durchschnittsverbräuchen von knapp über 7 L/100km, seit 5tkm konstant bei 6,2 L/100km, wobei auf der AB bei schneller Fahrt auch schon mal 8,5 l/100km durchlaufen. Dafür sind bei Landstrassenfahrt niedirge 5,x L/100km ohne Probleme zu realisiern. Benutz' ganz einfach 'mal die "Suche". Über den Verbrauch unserer Leòn's ist schon viel geschrieben worden.
Viel Spass bei der "Qual" der Wahl !