Traumpaar: mein Leon und mein Tango

Diskutiere Traumpaar: mein Leon und mein Tango im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Traumpaar: Tango und Leon Hallo zusammen, diesen kurzen Erfahrungsbericht habe ich schon mal in meinem Tango Forum gepostet: Fühlt euch wie zu...
  • Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #1

Jobelix

Reaktionen
0
Traumpaar: Tango und Leon

Hallo zusammen,
diesen kurzen Erfahrungsbericht habe ich schon mal in
meinem gepostet:
Fühlt euch wie zu Hause ;)

Ich konnte es mir erst gar nicht vorstellen, dieses Auto mit einer AHK zu versehen. Ist schließlich mein Erster, den ich mit einem Eisen-Knüppel "verunziere". Nach langen zähem Ringen mit mir, Meinungs-Austausch mit meiner Werkstatt und , habe ich mich sogar gegen eine Abnehmbare entschlossen.
Die Gründe waren die folgenden:
- billiger :))
- lieferbar :))
- kein Problem mit verlorenen Abdeckklappen :O
- man würde die Abnehmbare ohnehin dranlassen... :rolleyes:

Also für insgesamt knapp 200.- € inkl. Jaeger-Stecker bei bestellt und für `nen kleinen Euro von einer freien Werkstatt anbauen lassen.
Jetzt konnten wir den Tango holen. Als ungeübter Gespannfahrer, war ich sehr überrascht wie einfach alles ging: problemloses Andocken, kein schlingern, kein wippen. Nach den ersten 300km. kam ich sehr entspannt an.
Feuertaufe bestanden.
Na gut nicht ganz, ich musste ihn noch rückwärts in die Garageneinfahrt setzen...Nur soviel, es roch ein wenig nach verbrannter Kupplung. :rolleyes:
An der Tankstelle dann ein kleiner Schock - 14 Liter/100km vom feinsten Super-Plus ;(
OK, wir hatten es auch ganz schön gehen lassen aber der Tango war leer...
Nun gut, auch mit richtig vollen Wagen und gemäßigtem Tempo wurden es dann, Gott sein Dank, nicht wesentlich mehr. Außer in den Alpen (Brenner (hin), und Reschen Pass (zurück) schaufelte der Turbo knappe 18 l durch die Einspritzdüsen.
Vom Fahrkomfort her ist alles super: bei Tacho 90 liegen knapp 2000 unhörbare Touren an und wegen dem hinten sehr kurzen Hecküberstands wird auch nicht "wippelig". Trotz "nur" 1332 kg fährt man mit Wohnwagen und nicht der Wohnwagen mit einem.
Kraft hat er mit 180 PS ohnehin genug, wobei das 6 Gang Getriebe, gerade in den Bergen, durch die feinere Abstufung noch unterstützend wirkt.

Fazit: empfehlenswert mit Einschränkungen. Ich mag den Leon. Als wir uns für den Spanier entschieden haben, haben wir im Traum nicht an einen WoWa gedacht.
Heute würde ich den gleichen mit Allrad und 150 PS Diesel nehmen. Damit wären auch die beiden unten aufgeführten Nachteile nicht mehr vorhanden

Positiv:
- Kraft satt
- komfortabel
- leise
- 6-Gang Getriebe
- preiswerte AHK (Golf Plattform)
- 1500 kg Anhängelast zugelassen

Negativ:
- im Gespannbetrieb hoher Benzinverbrauch
- Frontantrieb (gibt es allerdings auch mit Allrad)

Gruß vom Jobelix

P.S.

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #2
Und unser einer dachte an den SEAT Tango :O

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #3
WoWa

:respekt:

Ok, mein TDI würde deine Tankrechnung wahrscheinlich eher entlasten, aber immerhin....

Schönes Gespann!:eek:la:

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #4
Krasses Aussenspiegeltuning!!! :D

WoW nen 3 Achser Leon ;)

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #5
Original von Icke20
Und unser einer dachte an den SEAT Tango :O

Dito! :D War ganz baff! Dachte schon man kann Ihn irgendwo in Spanien kaufen! :D :rolleyes:

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #6
Der Mehrzweckanhänger heißt nunmal so... :rolleyes:

In der kann man sich auch anschauen, wie der Leon mit AHK aussieht - das hat sich hier ja noch keiner getraut. ;)

Wenn man noch als Hobby Mopped-fahren hat, und nicht immer die gleichen Strecken abcruisen möchte, zudem noch gern Mountainbike fährt kommt man um dieses Gerät kaum herum. Übernachtungsmöglichkeit für Fünf und Kühlschrank gibt's noch obendrauf.

Wollte mit dem Posting auch zeigen, dass man den Leon auch was anderes machen...

Das das nix für jeden ist, ist schon klar :D

Gruß vom Jobelix

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #7
Oh .... ich dachte auch an den Seat Tango.... hab schon in dein Profil geguckt um zu schauen ob du bei Seat arbeitest...aber neee....es dreht sich um nen Wohnwagen..... ist aber auch nicht schlecht......

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #8
@ Jobelix:

Passen da auch richtig grosse Motorräder rein, oder doch eher nur Mopeds?

Und wie teuer ist denn der Wohnwagen und was hat der so alles Serienmässig? Kannst Du den Wohnwagen weiterempfehlen (welch überflüssige Frage von mir, sonst hättest Du ihn ja wohl nicht gekauft, ich weiss...)?

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #9
5 Mann in der "Schüssel" (liebevoll gemeint ;) )? :D
Das ist aber nichts für Klaustrophiker! Ich hätte gesagt maximal 2.
Ich bewundere das, wie man sich in so einem kleinen Teil richtig wohl fühlen kann. Ein Kollege hatte im Sommer bei einem Camp ein Wohnmobil von Hymer auf Fiat J5 (der Nachfolger) dabei. Aber auch in dem würde ich mit mehr als 2 Leuten nie Urklaub machen. Da kann man sich ja kaum drin bewegen. Rein zum Schalfen und okay. Aber lange drin aufhalten?
Und dann in so einem kleinen wie dem Tango?

• Traumpaar: mein Leon und mein Tango Beitrag #10
@terraner

wie ich oben schon gepostet habe habe ich extra ein eigenes Forum und eine Gallery für diesen WoWa-Typ aufgemacht.
Im Netz konnte man ich nie etwas finden und schließlich insgesamt mit nur 536 bisher verkauft worden- ein echter Exot :D

Obwohl wir erst seit 3 Wochen online sind und man uns schlecht findet, gibt es immerhin schon fast 400 Beiträge.

Zu deinen Fragen:
Es passen alle Moppeds bis zum 1500er Cruiser locker rein, das Einzige was zu beachten ist, ist die Breite der Heckklappe.
50er Roller könnte man dann noch zusätzlich vorn quer mitnehmen.

Vorführwohnwagen gibts bei ATU zu Preisen ab 6500 € - je nach Zusatnd und Alter. Bloss nicht locker lassen - die müssen verkaufen ;)

Gruß vom Jobelix

Thema:

Traumpaar: mein Leon und mein Tango

Oben