Traumauto - Alptraumauto

Diskutiere Traumauto - Alptraumauto im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; SEAT Leon Signo Kauf 26.07.00 Im neuen Zustand: Rammschutz, hinten, außen, Fahrerseite beschädigt - auf Kulanz getauscht. Climatronic - Armatur...
  • Traumauto - Alptraumauto Beitrag #1

Schraube

Beiträge
11
Reaktionen
0
SEAT Leon Signo
Kauf 26.07.00
Im neuen Zustand:
Rammschutz, hinten, außen, Fahrerseite beschädigt - auf Kulanz getauscht.
Climatronic - Armatur beschädigt - evtl. beim Einbau - auf Kulanz getauscht.

ABS Leuchte und Handbremsen-Kontrollleuchte seit November 00 nach jedem Bremsvorgang, in dem ein möglicher ABS-Einsatz zustande kam, nicht mehr erloschen.
Nach längerem Stand wieder normal - kein Leuchten mehr.

Im Autohaus kein Fehler gefunden.

CD-Wechlser einbauen lassen, 20.12.00. Wieder kein Fehler im ABS vorhanden.

Chromblenden kleben, 12.01.01. Hier fielen dann massiv die ungleichen Abstände zu den Kotflügeln und den Lampen auf. Ich war zweimal zum Vorderwagen einpassen.

An den Türgriffen löst sich der gummierte Überzug.

Hinten von der Kofferraumhalterung, die Abdeckung der Bandaufroller (damit die Abdeckung mit in die Höhe geht) sind ständig ab. Bei geöffneten hinteren Fenstern rutschen sie an den Bändern auf und ab.

B-Säulenverkleidung zwischen Fahrer- und hinterer Seite lose. Erst bei sehr intensiver Reinigung bemerkt. Hier nun auch den Schalter für die Innenraumüberwachung gefunden.

Abdeckung des CD-Wechslers leicht defekt. In der Schiebeabdeckung befindet sich eine Feder oder Klammer - nun nicht mehr vorhanden. Kein Einfluss auf das abspielen, Stockt etwas beim öffnen und schließen des CD-Innenlebens.

Im September 01 in Rostock gewesen - es hatte permanent geregnet.
Am 11.10.01 vom SEAT Autohaus Türgummi ausgewechselt. 37,76 DM.

Weis nun heute, dass hier ein Fehler in der Herstellung vorliegt. Bekam bedingt Kulanz!

Spiegel an der Fahrerseite ist nicht mehr elektrisch ganz plan anzulegen. Vielleicht Auswirkung von Waschanlage. Habe keinen Schimmer.

Winter 01 zu 02, Kontrollleuchten der Handbremse und des ABS leuchten schon beim Starten. Zusätzlich immer dreimaliger Warnton.

Heftige Auseinandersetzung mit dem Autohaus, weil ich 30% zu dem erneuerten Steuergerät zuzahlen sollte.
Das Autohaus war dann bereit die fehlenden 30%, die laut Aussage eigentlich fehlten, selbst bereitzustellen.

Seit dieser Reparatur Standgas zu niedrig. PKW rappelt im Stand.
Wiederholtes sporadisches Leuchten beider Kontrolllampen. Bei der Vorführung im Autohaus war wieder nichts festzustellen! Toller Vorführeffekt!
Na ja, und das Standgas ist nicht so schlimm - kann bei der nächsten Inspektion (ca. einem Monat später) immer noch kontrolliert werden. Originalaussage!

Immerwiederkehrende Warnung vom Bordcomputer bezüglich des ABS.
Daraufhin am 17. März 2002 ein Brief an SEAT Deutschland.

Inspektion bei einem anderen Autohaus

Dort sagte man mir, dass das Testgerät kein Kontakt zum Steuergerät hat. Also die Elektronik gar nicht per ansteckbaren Computer getestet werden kann. Es wurde ein neues Kabel gezogen - Wie und wo, weis ich leider nicht genau.
Aber diesen fehlenden Kontakt hätte doch das erste Autohaus auch merken müssen!!!

Kulanzantrag für den Temperaturfühler, am 16.07.02 mit Kulanzantragnr. 22354 erstattet.

Säulenverkleidung nicht befestigt.

Mitte Juli 02 erste Probleme mit dem Blinkrelais. Blinken und Warnblinkanlage funktionieren nicht mehr, alle 6 Blinkleuchten blinken aber bei Schließen und Öffnen des Autos.
Kontakte im Relais gereinigt, Blinker wieder intakt.

Seit dem 24. August 02 leuchten die Kontrollampen wieder sporadisch - aber mit heftigen Warnton. Diese Töne kommen in Abständen, dreimaliger Warnton
ca. 20 Sekunden Pause wiederholtes piepen. Das ging so ca. 5 Minuten.

An manchen Tagen kein Aufleuchten, an anderen Tagen kam diese Warnung dafür umso heftiger.

Anfang August, gänzlicher Ausfall des Blinkrelais. Neues gekauft - selbst eingesetzt. 20 Euro

Termin für den 4. September 02 bei zweiten Autohaus wegen ABS bekommen. Durchsicht wird mit 2 Stunden Arbeitsaufwand veranschlagt. Diese Kosten müssten von mir gezahlt werden. Kulanz ist für diesen Vorgang nur bei dem ersten Autohaus möglich.

Am 17. September 02 einen Termin für die ABS Kontrolle im ersten Autohaus für den 14. Oktober 02 bekommen. Leider kein früherer Termin möglich, da das Autohaus erst am 14.10.02 ein Ersatzwagen bereitstellen kann.

Nun 3. Autohaus!
Es scheint, dass dieses Autohaus den Fehler lokalisiert hat. Habe positiven Eindruck. Werde an dieser Stelle weiter Berichten.

Auf diesem Weg möchte ich mich ganz herzlich bei Herrn Michael Mohrweiser von Autohaus Mohrweiser bedanken.

Aber auch Herrn Picar vom Support in Köln - vielen Dank!

Schraube
 
  • Traumauto - Alptraumauto Beitrag #2
Huij, mann hast du Nerven. ;)
Bei mir wär dieser kranke Löwe längst übern Jordan!
Hoff dann mal, dass das nicht so weitergeht...
 
  • Traumauto - Alptraumauto Beitrag #3
Original von Schraube

Spiegel an der Fahrerseite ist nicht mehr elektrisch ganz plan anzulegen. Vielleicht Auswirkung von Waschanlage. Habe keinen Schimmer.

Nein, das ist ausnahmsweise kein Fehler!! :D Das gehört so und ist bei jedem so (einer weniger :D )

Nö du hattest ja ganz schön Pech. ich dagegen hatte bisher nur Kleinigkeiten!
 
  • Traumauto - Alptraumauto Beitrag #4
Immer noch Alptraum

Das Problem mit meinem ABS kann an dem Massekabel der ABS-Elektronik gelegenhaben. Mal beobachten!

Für die Auskunft mit dem Spiegel - vielen Dank.

Habe neue B-Säulenverkleidung und zwei neue Türgriffe mit 50% Kulanz erhalten.

Kaum zu Haus - Standlichtbirne Fahrerseite defekt.

Und mein Radio geht manchmal allein aus. In der Werkstatt natürlich nicht. Aber nach dem Abholen 1 km gefahren und schwups - wech. Was kann das sein?

Schraube
:cry: :cry: :cry:
 
  • Traumauto - Alptraumauto Beitrag #5
Mein Beileid...
Hast ein Montagsauto erwischt was...

Das alles hört sich an als ob die gesamte Elektrik irgendwo einen Knacks weg hat.
War das Blinkerrelais oxidiert?
Vielleicht ist irgendwo feuchtigkeit im System.
Könnte vielleicht auch das mit dem Radio erklären.
 
  • Traumauto - Alptraumauto Beitrag #6
Hallo black force,

könntest durchaus Recht haben. Habe mal im 3. Autohaus nachgefragt - war auch nicht normal der Service im 1. Autohaus. Die Feuchtigkeit habe ich gleich bemerkt, ich dachte aber da is eine Flasche Wasser ausgelaufen. Erst nach 2 Wochen habe ich bemerkt, dass das Wasser durch die hintere Beifahrerseite reinläuft. Dann im Autohaus angerufen und Termin für ca. 15 Tage später bekommen. Haben leider keinen früheren Termin für mich freigehabt. Ich glaube das war im November letzten Jahres. Bei dieser hohen Innenraumfeuchtigkeit musste ich sogar von innen das Eis abkratzen!! Also mein Kauf in diesem Autohaus ist ein absoluter Fehlschlag.
Ich kann ein neues Radio bekommen, auf 50% Kulanz. Sollte ich das kaufen? Ich weiß es nicht. Habe jetzt wieder 55 Euro für Griffe und B-Säule zuzahlen müssen. Habe kein Goldesel zu Hause.

Danke für Deinen Hinweis :knutsch:

Schraube
 
  • Traumauto - Alptraumauto Beitrag #7
@Schraube,

wenn Du einen defektes Radio hast, dann schau Dich lieber mal im Teilemarkt um. Dort bekommst Du die AURAs für 40€.

Das kommt Dich auf jeden Fall deutlich billiger als 50% Kulanz bei Deinem Händler.
 
  • Traumauto - Alptraumauto Beitrag #8
Nun seit heute steht es in der Presse!!!!
Das Autohaus, in dem ich mein Leon gekauft habe, ist kein SEAT-Vertragshändler mehr.
Gott sei Dank! :laughing:
Schraube
 
Thema:

Traumauto - Alptraumauto

Traumauto - Alptraumauto - Ähnliche Themen

Spitzenreiter Mängelliste?: spitzenreiter mängelliste? Mängel: 27. Sep. 01 – 07. Dez. 03 Nov. 2001 Tacho wegen verkratzen Tachoglas sowie Lederfehler in der Fahrertüre...
Oben