Traggelenke

Diskutiere Traggelenke im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Habe ein kleine Problem punkto Taggelenke: will die Traggelenke demnächst bestellen und habe das Problem das es laut ersatzteillager 2...
  • Traggelenke Beitrag #1

Gery79

Reaktionen
0
Habe ein kleine Problem punkto Taggelenke:
will die Traggelenke demnächst bestellen und habe das Problem das es laut ersatzteillager 2 VERSCHIEDENE gibt sprich eines mit 17er Konus(richtig geschrieben??*gg)und eines mit 19er Konus.
weis aber leider net welches ich genau brauche,kann mir bitte wer weiter helfen.
mein Toli 1M ist Bj.6/99 und ist ein 1.9er Tdi mit 110ps/81 Kw
hat doch sicher schon mal wer getauscht oder bin ich der einzige da??
danke im Vorraus.
lg gery

Zuletzt bearbeitet:
  • Traggelenke

Anzeige

• Traggelenke Beitrag #2
eigentlich müsste dein :] , wenn du ihm deine Motorbezeichnung sagst, wissen was du brauchst;)

• Traggelenke Beitrag #3
nein das ist ja das Problem laut Händler/ersatzteile gibts von dem Traggelenk 2 verschiedene.eines mit 17er und eines mit 19er Konus.wo sind die Bastler??
lg gery

• Traggelenke Beitrag #4
Traggelenk oder Führungsgelenk? :p

• Traggelenke Beitrag #5
das Traggelenk,aber passt schon war eine Fehlinfo vom:) .gibt eh nur das eine Traggelenk und nicht 2 verschiedene wie am anfang von der Werkstatt behauptet.
danke für eure Hilfe.
lg gery

• Traggelenke Beitrag #7
also das verwirrt mich jetzt etwas???ich meine die Gummis die auf dem "Träger" vorne drauf sind,die mit einer schraube befestigt werden,DER Gummi hat leichte Risse und deswegen polterts wie deppert wenn ich über Kanalgulli etc.fahre.mein Tüv/Pickerl hat letztes Jahr der Prüfer gemeint die Gummis vom Traggelenk/Querlenker sind eingerissen und gehören vor der nächsten Untersuchung/Pickerl ausgetauscht.kenn mich jetzt überhaupt nimmer aus??ist ein Traggelenk und ein Querlenker das selbe*ganzblödfrag*??
bei meinem Mazda war damals genau das selbe das Gelenk bzw. der Gummi der im Gelenk drinnen war,war komplett brüchig/rissig und da must das ganze Ding komplett tauschen lassen,weil es diesen Gummi nicht einzeln gibt bzw. nur komplett mit diesem ganzen "Träger".kanns leider nicht besser erklären.
danke im Vorraus bin für jede helfende Info sehr dankbar
lg gery

• Traggelenke Beitrag #8
Is eigentlich ganz einfach, wenn man das "System" hinter den ganzen Bezeichnungen verstanden hat.
Das Traggelenk is das Gelenk, daß den Aufbau trägt. Bei der McPherson-Achse (die der Leon ja hat) is das immer das Domlager. Das Führungsgelenk sitzt außen auf dem Dreickslenker, da is quasi der Radträger eingeklinkt.
Die Gummi-Metall-Lager innen zwischen Dreieckslenker und Aufbau bzw. Hilfsrahmen heißen einfach.... äh ... -lenkerlager oder so, je nachdem, ob man das Ding halt als Dreiecks- oder (fälschlicherweise) als Querlenker bezeichnet.

• Traggelenke Beitrag #9
danke für deine schnell antwort!dann ist es der Dreieckslenker und hier ist der Gummi eingerissen bzw.das gelenk was INNEN ist(als nicht das beim Rad/Bremse)sonder das was weiter innen ist.hoffe ich habe das so einigermassen gut erklärt was ich meine*gg*habe jetzt irgend ein Foto herausgegoogelt.als NICHT wie auf diesem foto der Gummis aussen sonder der innen von dem Träger ist.
t-971ae4e63a3563bc8bf8909b37afa9cc.jpg
[/url][/IMG]
also dieser Teil der Innen ist,ist ausgeleiert:
t-0f06f4a48b4ef2fb8680eeb3b70fcd7c.jpg
lg gery

EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :

danke hat sich erledigt tausche gleich den ganzen Querlenker
lg gery

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Traggelenke

Neueste Beiträge