Topsport hart wie ein Brett !?!

Diskutiere Topsport hart wie ein Brett !?! im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Hi Leute, habe vor kurzen einen Topsport TDI probegefahren. Das Autochen lief prima, Durchzug in allen Situationen, leiser Motor, sparsam - ja...
  • Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #1

der_Bär

Gast
Hi Leute,

habe vor kurzen einen Topsport TDI probegefahren. Das Autochen lief prima, Durchzug in allen Situationen, leiser Motor, sparsam - ja wirklich ! -, super Kurvenverhalten, hat richtig Spaß gemacht. Stehe kurz davor, mir einen zu bestellen. Aber: vom Federungskomfort war der Topsport eher dürftig. Auf der Autobahn spürte man jede Bodenwelle und Fahrbahnunebenheit, bei langsamer Fahrt in der Stadt ebenfalls - Kopfsteinpflaster hab ich garnicht erst ausprobiert - Ich frage mit nun, ob alle Topsport so knackig federn - oder eher gesagt nicht federn - oder der Vorführwagen zuviel Luftdruck in den 225er Schlappen hatte, was sich bei den 45er Querschnitt sofort komfortmindern auswirkt.

Daher meine Bitte an alle Topsport-Besitzer oder solche die es werden wollen und einen Probegefahren haben: Teilt mal mit, wie Euer Fahreindruck ist bzw. war.

Eines vorab. Ich erwarte nicht, dass der Topsport so federt wie mein Signo, aber etwas Restkomfort sollte schon noch übrig sein !

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #2
Noja, der Topsprot ist halt auf Cupra Niveau. das heisst, nochmal härter und straffer als der Sport...

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #3
@bär
schon richtig das sich der reifendruck auch noch auswirkt, aber sein wir mal ehrlich, sowohl der cupra als auch der topsport sind ganz einfach **sauhart**.
und ich fidn das auch gut so 8)

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #4
Habe meinen Top Sport seit zwei Wochen und bin vorher einen Toledo V5 gefahren. Obwohl der V5 schon hart war, setzt der Topsport da dicke noch mal einen drauf. Allerdings war ich letzte Woche nach Zürich unterwegs und habe auf der Rückfahrt 5,5h im Auto gesessen. Man gewöhnt sich wirklich schnell dran. Und dann geht die Luzie ab :). Nicht nachdenken kaufen.

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #5
Bin mit dem Fahrwerk zufrieden ! also es ist trotz härte noch sehr viel Komfort da . und bei allem Respekt.....nein Geschoss unterm Hintern und dann weich ??? das würde nicht paßen ! hart musser sein ! nur nicht zu hart, also TopSport kaufen

das sagt doch alles oder ?

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #6
topsport hart wie ein Brett

Also ich wäre froh wenn mein sport etwas härter wäre und besser auf der Straße läge.

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #7
also man muss ehrlich sagen dass das fahrwerk sehr straff abgestimmt ist - aber ich dinde es auch gut so!!! und man gewühnt sich daran - wie könnte ich sonst mit 225/ 35 / 19 rumfahren

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #8
Das passt vielleicht hier nicht so gut rein, aber könnte ich bei meinem 20VT nicht die TopSport Federn und Dämpfer einbauen? Oder gibts fahrwerksmäig noch mehr Unterschiede z.B. Querlenker oder so?`

Richtig tieferlegen will ich ihn eigentlich nicht, aber in letzter Zeit ist das Fahrwerk schon ein bißchen schwammiger (Seitenneigung in Kurven) geworden.

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #9
Kannst gerne meine Signo Federn nach dem Treffen haben!

:D :D :D

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #10
Also ich finde die Federung sehr komfortabel, aber klar, mein vorheriger Ibiza mit dem Fahrwerk der Sport Abteilung war ein Stein!!

Was ich damit meine ist das ich finde dass das Fahrwerk des Top Sport sehr gut abgestimmt ist, somit es bei all der Efektivität auch noch reichlich Komfort bietet.

Was Klar ist, dass jemand der von einer weicheren Feredung kommt, die vom Top Sport hart findet.

Bei Katzenpflaster, kann ich sagen ist der Topstport noch genügend Komfortabel.

MfG

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #11
Da muß ich Schlumpf zustimmen!
Das Fahrwerk ist sehr gut abgestimmt! Man kann damit auf eine längere Fahrten gehen ohne das es Probleme gibt! Sehr komfortabel! Möchte ich mal etwas sportlicher Fahren liegt es sehr gut in Kurven!

Alles in allem sehr gut gelungen. :D

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #12
Ersteinmal Danke für Eure zahlreichen Statements !

Nach dem was ich so über den bei anderen Topsport's doch vorhandnen Restkomfort lesen konnte, glaube ich doch fast, dass möglichweise der Reifendruck etwas zu hoch war an dem Vorführwagen, gerade keine Unebenheiten waren deutlich spürbar. In der Summe sei Ihr mit dem Komfort des Topsport durchaus zufrieden.

Mit ging es primär auch darum zu klären, ob ich in dem Wagen längere Strecken zurückzulegen kann, ohne Rückenschmerzen zu bekommen oder beim Zahnarzt neue Plomben bestellen zu müssen. Vom Fahrspaß her war der Topsport schon klasse.

@Offi 1.6
Das Angebot war doch wohl wirklich nicht erst gemeint, oder ? Wenn ich weiter 'nen Signo fahren will, behalte ich meinen jetztigen Lèon halt. Ach so, hilfreich war Dein Statement zudem auch nicht gerade !

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #13
So so dann noch ne Frage

Hallo Leutz......insb TopSport Jünger,

so werde bald meinen TS geliefert kriegen......das mit dem Fahrwerk klingt ja schonmal super.... :tongue:
Naja jetzt noch maeine frage hat der TS nun andere Felgen als der "alte" Cupra oder ne? Auf den neuen Fotos sehn die anders aus?! :rolleyes:

mfg micha

so bald brennt der Asphalt der erste TS in meinem Landkreis.......oh wie werde ich die Neidblicke der Golf II GTI Fahrer geniesen :]

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #14
topsport hart wie ein Brett

Also ich finde zu einen schnellen Auto gehört auch schon ein demensprechendes Fahrwerk.
Mir persönlich ist der normale Sport einfach zu weich.
Seitenneigung in den Kurven, Untersteuern.
Auch ist klar das mit einen 45er Querschnitt natürlich der Fahrkomfort anders ist als mit einen 55er oder 65 er Querschnitt!
Da hilft nur selber probefahren und sich dann selber entscheiden.
Ist doch klar den einen wird es zu hart sein den anderen wird es passen, und wieder jemand anderer hätte es noch etwas strammer.

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #15
RE: So so dann noch ne Frage

Original von michaelmct
Hallo Leutz......insb TopSport Jünger,

so werde bald meinen TS geliefert kriegen......das mit dem Fahrwerk klingt ja schonmal super.... :tongue:
Naja jetzt noch maeine frage hat der TS nun andere Felgen als der "alte" Cupra oder ne? Auf den neuen Fotos sehn die anders aus?! :rolleyes:

mfg micha

so bald brennt der Asphalt der erste TS in meinem Landkreis.......oh wie werde ich die Neidblicke der Golf II GTI Fahrer geniesen :]

Ja, er hat andere, muss sagen mir gefallen die neuen nicht so gut.

Zum Thema Neidblicke: Na warten wir mal noch ein paar Monate, vielleicht steht dann an jeder zweiten Ecke ein Topsport... :D

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #16
Hallo Halllllooooooo!!!???!!!

Wollte nicht mein Auto tauschen sondern dir die Federn zukommen lassen!Hätte ja sein können das Du die mal ausprobieren willst!!!

Sorry das ich dir helfen wollte man man man X( X( X(

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #17
RE: So so dann noch ne Frage

Hi di ho......
naja glaube bei einem Preis von (dt.) 23500 bzw knapp 18000 (EU) € dürfte es noch ne Zeit dauern bis die an jeder Ecke stehen......insb. da bei meinem Seat Händler noch ein 20 VT von 2000 steht......alle Extras Leder usw. nur 7300 km....den will keener haben?! Naja und der gute Leon scheint eh weniger beachtet......man kauft halt Golf und das wird (leider.....bzw gut für uns auch noch so bleiben..... :tongue:

leider mußte ich vorhin erfahren Seat macht noch bis Ende August Urlaub......seufz 2 wochen länger warten HEUL :astonished: .......

mfg micha

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #18
Mir erging es ähnlich.
Probegefahren, Wow hart!
Gekauft, in Urlaub gefahren, an der Tanke
Druck gemessen: 3,6 bar! Hmmm..
Ciao.
(150erTDI TopSport)

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #19
Original von El Tortugo
Druck gemessen: 3,6 bar! Hmmm..
8o WAS? Hast hoffentlich auf unter 3,0 reduziert, oder?

• Topsport hart wie ein Brett !?! Beitrag #20
@Der_Bär

Also wegen den Längeren Strecken...

Ich Bin vor Kurzen von meiner Urlaubsreise in Österreich zurück, ich wohne aber in Madrid, Spanien, und ich kann Dir sagen er hat genügend Komfort um solch ne Reise gut zu überstehen :D

MfG

:wave:

Thema:

Topsport hart wie ein Brett !?!

Oben