Topcar - Teflon-Versiegelung

Diskutiere Topcar - Teflon-Versiegelung im Fahrzeugpflege Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen werde ich hier mal ne Lanze für ein Produkt aus dem Teleshopping brechen. Es geht dabei um die...
  • Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #1

Hotcurl

Reaktionen
0
Auch auf die Gefahr hin mich lächerlich zu machen werde ich hier mal ne Lanze für ein Produkt aus dem Teleshopping brechen.

Es geht dabei um die Versiegelung "Topcar", das Zeug ist ne Teflon Versiegelung und wird öfter auf RTL-Shop angepriessen. Da wird dann versiegelter Lack angezündet und anderer Humbuck gemacht. Habe mir dann mal testweise 2 Flaschen von dem Zeug gekauft. Man kann damit alle glatten Flächen versiegeln, also nicht nur Lack, sondern auch glatte Kunstoffe (z.B. Scheinwerfer) oder Glas. Also gleich drauf auf meinen Löwen und alles eingeschmiert, trocknen lassen und den Staub wieder runtergeputzt, natürlich erstmal zu viel genommen, überall weiße Strimmen, alles wieder mit Wasser runtergehobelt und glänzend stand er da. Merke: Sehr sparsam verwenden!

Wasser perlt echt genial von allen behandelten Oberflächen ab, deshalb benutze ich das Zeug nicht nur fürs Auto, sondern auch um Fenster am Haus oder Edelstahlflächen und Ceranfelder in der Küche zu behandeln.

Topcar habe ich jetzt benutzt um Felgen zu versiegeln, leider waren da viele Teerflecke drauf, also erstmal Teerentferner benutzt, leider ohne wirkliches Ergebnis. Topcar entfernt laut Vertrieb sogar Teer, also ausprobiert und siehe da fast mühelos verschwanden die Teerspritzer. Super Zeug, meiner Meinung nur zu empfehlen und nicht nur fürs Auto zu gebrauchen.

Zum Schluss noch der Preis: 2 x 500 ml kosten 15,95€

Oder alternativ bei RTL-Shop, kostet da aber glaub ich mehr.

• Topcar - Teflon-Versiegelung

Anzeige

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #2
Mich würden dabei v.a. zwei Dinge interessieren:

1. Wie ist die Anwendung
2. Überlebt die Versiegelung auch mehrere Wagenwäschen?

Preislich hört sich das jedenfalls schon mal "interessant" an! Kannst ja wieder hier reinschreiben, wenn du mehr weißt.

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #3
überall weiße Strimmen, alles wieder mit Wasser runtergehobelt und glänzend stand er da.

Heißt das das ich das Auto zweimal wasche und dann ist das "Zeug" weg?

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #4
genau das ist die Frage!

Ich hab meinen Cupra schon 2x professionell mit Teflon versiegeln lassen (hab da einen Kumpel der macht das. Falls jemand im Norden wohnt und interesse hat, kann er sich bei mir melden). Das Zeug hat immer ein halbes Jahr sehr gut gewirkt, wird dann aber natürlich schwächer. Aber geglänzt hat der immer wie doof.

Also Teflon ist prinzipiell schon sehr cool!

Fichtenelch

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #5
Original von Fichtenelch
genau das ist die Frage!

Ich hab meinen Cupra schon 2x professionell mit Teflon versiegeln lassen (hab da einen Kumpel der macht das. Falls jemand im Norden wohnt und interesse hat, kann er sich bei mir melden). Das Zeug hat immer ein halbes Jahr sehr gut gewirkt, wird dann aber natürlich schwächer. Aber geglänzt hat der immer wie doof.

Also Teflon ist prinzipiell schon sehr cool!

Fichtenelch
*meld*

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #6
@Excess

Schick mir mal ne PN! So weiß ich ja gar nicht, was du nun genau von mir willst. :wave:

gruß, Fichtenelch

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #7
Original von excess
Mich würden dabei v.a. zwei Dinge interessieren:

1. Wie ist die Anwendung
2. Überlebt die Versiegelung auch mehrere Wagenwäschen?

Preislich hört sich das jedenfalls schon mal "interessant" an! Kannst ja wieder hier reinschreiben, wenn du mehr weißt.

Sicher, bin dabei.

Also Anwendung: Sparsam (!) auf nen weichen Lappen und schön dünn einschmieren, das Zeug trocknet zu nem weißen Staub und läßt sich dann leicht abstauben. Mit Wasser mußte ich dran, weil ich deutlich zu viel genommen hatte und diese weißen Schlieren gehen mit Wasser einfacher und schonender ab.

Die Versiegelung hält bei mir jetzt ca. 6-8 Wochen, also 2-3 Autowäschen, hab auch noch keine Langzeiterfahrungen sammeln können. Aber hoffe mal, dass ich über den Winter komme.

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #8
Prinziepell nicht schlecht , doch geht das aufgetragene Teflon , auch mit dem Lack ein Verbindung ein ?? .. Das ist zB mit Liquid Glass der fall , mit der 1. Schicht schliesst Du die Pooren , des Lacks , ab der 2-3 Schicht erhöhts Du den Glanzgrad..

Was absoluter Humbug ist , wenn diese "Agenten" aus den Fernsehshop , da mit Feuer rumhampeln oder Teer draufrumschmieren.. Deppengeschwätz .. geht bei jedem anderen Wachs auch so ab.. wenn super frisch ist.. Ich tendiere wenn , was anderes als Liquid Glass , dann zur Maschinellen Versiegelung , das kann Teflon aber auch was anderes sein..

Du solltetest dir jetzt aber den Wachs in der Waschanlage/Waschbox usw. sparen.. den der Wachs auf dem Teflon bringt nix.

Greetz

Markus 8)

Fragen sie Dr. Prof. Dipl. Ing. Markus , der Lackversiegelungsprofie , der mehr als 1000qm Blech polliert .. mit Glänzendem Erfolg...

Zitat: Ich hab sie alle gehabt : Dr. Wack (Speedwax/Speedpolish) , 1Z , Nigrin , Sonax , (son Zeuch von der Motorshow Essen .. rote Pulle goldener Verschulß .. mit Teflon).... Im Glazgrad und Langzeitschutz geht nix über Liquid Glass (ausser Maschinell und dur Fachleute aufgetragene Produkte , vielleicht..) :D

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #9
Original von Markus
Prinziepell nicht schlecht , doch geht das aufgetragene Teflon , auch mit dem Lack ein Verbindung ein ??

Weiß ich nicht, das wird ohne eigehende Untersuchung kaum festzustellen sein. Mir aber auch egal, wenns n paar Monate hält reicht mir das völlig.

EDIT: Die Frage ist sowieso, ob da wirklich Teflon drin ist, im Fernsehen erzählen se ja viel. Auf RTL-Shop hat der Typ jedenfalls behauptet es sei eine "Teflon-Kunstoff" Versiegelung. Auf der Flasche steht "aliphatische Kohlenwasserstoffe" ?(

EDIT 2: Ah, Google sagt, aliphatische Kohlenwasserstoffe sind allgemein in vielen Reinigungsmittel zu finden, also machen die nur sauber. Für die Versiegelung muss also was anderes zuständig sein.

Was absoluter Humbug ist , wenn diese "Agenten" aus den Fernsehshop , da mit Feuer rumhampeln oder Teer draufrumschmieren.. Deppengeschwätz .. geht bei jedem anderen Wachs auch so ab.. wenn super frisch ist.. Ich tendiere wenn , was anderes als Liquid Glass , dann zur Maschinellen Versiegelung , das kann Teflon aber auch was anderes sein..

Da hast du absolut Recht

Du solltetest dir jetzt aber den Wachs in der Waschanlage/Waschbox usw. sparen.. den der Wachs auf dem Teflon bringt nix.

Is klar, das Geld spar ich mir sowieso.

• Topcar - Teflon-Versiegelung Beitrag #10
Teflon ist geil

der Lack geht nur eine Verbindung mit Teflon ein wenn die Karre vorher richtig poliert wurde gewisse Fachbetriebe (Gute Tuner Mit Lackierer) vertreiben und bieten die Teflonbeschichtung an. Ich habe meinen Löwen damit veredeln lassen von Fachbetrieb hat mich nur 250 Euro gekostest und dafür knapp 1 1/2 Jahre Garantie vom Hersteller der ganze Dreck frißt sich nicht in den Lack ein sondern bleibt auf dem Lack liegen mann braucht nur noch mit einem Wasserschlauch den genazen Mist abspülen und schon glänzt die Mühle wieder

Ich kann deinen Vorschlag nur unterstützen

Mfg René

Thema:

Topcar - Teflon-Versiegelung

Topcar - Teflon-Versiegelung - Ähnliche Themen

[Sammelthread] Detailer oder Sprühversiegelung? - Welcher ist der richtige?: Hallo zusammen, ich wollte eine Übersicht im "Autopflege"-Jungle schaffen, da man anfangs schnell über die Begriffe "Detailer", "Detailingspray"...
Lack-Aufbereitung mit Soft99 Fusso Coat: Da ich über die Suchfunktion keinen eigenen Thread zur Versiegelung mit „Soft99 Fusso Coat“ gefunden habe, jedoch in letzter Zeit querbeet in...
Wachse , Versiegelungen , Polituren ..Lackreiniger ?!: Da es doch immer wieder zu Missverständnissen in diesen Bereich gibt , hier mal ein kleiner Produkt-Guide.. First , die Politur.. ein Produkt in...
Oben