TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!?

Diskutiere TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!? im 1M - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zur Leistungentwicklung meines 2004er TOP Sport TDI mit 110 KW; ich hab den gleichen als...
  • TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!? Beitrag #1

Leon-Tom

Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier im Forum
und habe eine Frage zur Leistungentwicklung meines 2004er TOP Sport TDI mit 110 KW; ich hab den gleichen als 2002er schon mal gefahren und da war die gefühlte Leistung beim Beschleunigung wesentlich stärker.
Der aktuelle Leon ist 6 Jahre alt und hat nur 40.000 KM gehabt, als ich ihn vor 4 Wochen kaufte. Kann es sein, dass trotz Luftfilterwechsel noch irgendwelche Filter/Ventile eine bessere Leistung verhindern? Oder muss ich ihn mal "freifahren" (also länger schnell auf der Autobahn fahren)? Oder kann ich über eine Softwareupdate beim Seat-Händler mal was checken lassen (das Auto lief in Italien, evtl. dort eine andere Software ..?).

Vielen Dank schon mal für Eure Tips.

leon-tom

• TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!? Beitrag #2
  • TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!? Beitrag #3
der Tip mit der Suchfunktion hilft nicht wirklich; ich habe schon etliche Suchbegriffe versucht, aber nicht das richtige gefunden ....

• TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!? Beitrag #4
Nun dein Leistungsverlust ist relativ subjektiv. Könntest evtl. mal zum Händler Fehlerspeicher auslesen. Ansonsten die üblichen verdächtigen Schläuche der Ladeluftstrecke welche sich teilweise lösen, oder defekter LMM, evltl. auch defekter Turbo.

Italienischer Softwarestand sollte der gleiche sein wie in D auch, vieleicht hast du ja einen Topsport aus den Niederlanden, da gabs mal ein Model mit 130Ps.

Evtl. kannst dich ja nochmal im Bereich umschauen. Sollten einige Threads mit diversen Problemen sein.

• TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!? Beitrag #5
Kannst ja auf der Geraden mal deine 2000-4000 RPM-Zeiten stoppen im 3ten Gang und mit den Zeiten der anderen hier im Forum vergleichen, dann hast du einen Anhaltspunkt, ohne gleich auf einen Prüfstand zu fahren. Wenn der Wagen aus Italien kommt kann es natürlich sein, dass er immer nur mit 120 km/h bewegt wurde, da sollte die AGR dann ordentlich versifft sein bei ewigem Halbgas und du müsstest den Wagen schrittweise freiblasen.

Thema:

TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!?

TOP Sport TDI 110 KW, zu wenig Leistung!? - Ähnliche Themen

Plötzlich keine Leistung?! Turbo defekt oder was anderes?: Hallo, bevor ich mein Problem richtig schildere, möchte ich betonen dass ich bereits seit drei Tagen nach meinem Problem die Foren durchsuche und...
Passaia Felgen auf Leon 1.9 tdi: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt! Direkt zu Beginn: Jap, ich habe gesehen, dass es zum...
Seat Leon Top Sport TDI mit nur einen roten I: Guten Abend ich habe mir gestern ein seat leon Top Sport gekauft. mir ist aber nicht aufgefallen, dass auf dem Motor der TDI Schriftzug komplett...
Top Sport Fahrer aus Essen: Hi, Ich bin Patrick, 24 jahre und wie im Titel schon steht aus Essen. Ich pendel täglich zwischen Essen und Köln auf der A3 und A52, momentan bin...
Von Sport auf Top Sport-Leistung.: Hallo Leute, ich habe da mal ne Frage: Ich habe einen Leon TDI Sport mit 110 PS und brauch natürlich mehr Bums! Deshalb wolle ich Fragen ob es...
Oben