Toledo Schlußlicht beim TÜV?!?

Diskutiere Toledo Schlußlicht beim TÜV?!? im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Kam gerade im Radio: da "Schlußlicht" der aktuellen TÜV-Mängelstatistik sei der Toledo. Des derf doch net warstein!;( Und was heißt das nun für...
  • Toledo Schlußlicht beim TÜV?!? Beitrag #1

Ärgernisverursacher

Reaktionen
0
Kam gerade im Radio: da "Schlußlicht" der aktuellen TÜV-Mängelstatistik sei der Toledo.

Des derf doch net warstein!;(

Und was heißt das nun für den Toli ohne Rucksack, sprich Leon?

• Toledo Schlußlicht beim TÜV?!? Beitrag #2
ich glaub die meinen den toledo 1L...
hatte das jedenfalls beim adac mal gelesen:D

• Toledo Schlußlicht beim TÜV?!? Beitrag #3
richtig...den Vorgänger 1L...

• Toledo Schlußlicht beim TÜV?!? Beitrag #4
Kam gerade im Radio: da "Schlußlicht" der aktuellen TÜV-Mängelstatistik sei der Toledo.
Und was heißt das nun für den Toli ohne Rucksack, sprich Leon?

Handelt sich definitiv um den ganz alten - bis 1998 gebauten - Toledo 1L (der mit dem Golf 2/3/Jetta technisch weitgehend ähnlich ist), der kämpft regelmäßig mit dem Skoda Felicia um den letzten Platz in diesen Statistiken ;-)

Der Toledo ab 1998 (und damit der Leon) tummelt sich bei diesen Statistiken regelmäßig im Mittelfeld, ganz in der Nähe vom Golf 4 (einmal knapp davon, dann wieder knapp dahinter).

• Toledo Schlußlicht beim TÜV?!? Beitrag #5
Wobei man beim 1L noch die vor 1995 und zwischen '95 und bis zum Schluß unterscheiden muß. Bei den allerersten Modellen hatte VW noch nicht ganz soviel Einfluß bei SEAT und deswegen hat's vor allem qualitätsmäßig gehapert.:(
BTW: Der 1L wurde bis April '99 gebaut.;)

• Toledo Schlußlicht beim TÜV?!? Beitrag #6
Wobei man beim 1L noch die vor 1995 und zwischen '95 und bis zum Schluß unterscheiden muß. Bei den allerersten Modellen hatte VW noch nicht ganz soviel Einfluß bei SEAT und deswegen hat's vor allem qualitätsmäßig gehapert.:(
BTW: Der 1L wurde bis April '99 gebaut.;)

Also in punkto Mängelfreiheit (persönliche Beobachtung, nicht TÜV-Statistik) sehe ich nicht viel Unterschied zwischen VOR und NACH dem Facelift 1995.

Neben der optischen Weiterentwicklung (ich finde ab 1996 war es ein durchaus schmuckes Auto) wurde da mehr an der miesen Karosseriestabilität (die von der riesigen Heckklappe stammt) was getan ... aber sonst?

Ob diese Mängelanhäufung nicht vielleicht (auch) mit der schlechten Wartung durch die Besitzer (mittlerweile sind viele Toledos ja - aufgrund des geringen Gebrachtwagenwerts - zu 2. oder 3. Autos, Hausbauer- und Pfuscher-Autos verkommen ... die halten halt nichts vom Inspektionmachen) in Zusammenhang steht?

Denn das Auto ist technisch schon SEHR nahe am Golf 2 bzw. Golf 3 dran (auch schon in der Version von 1991 ... auch da stammten schon alle wichtigen Teile von VW), und so schlecht wären die Gölfe ja nicht. Obwohl der Golf tradionell in der Pannenstatistik auch nicht besonders abschneiden ...

Wäre interessant, ob die TÜV-Mängel auf fehlende Fahrzeugpflege (Bremsen etc.) oder wirklich auf miese Produktionsqualität (Rost etc.) zurückzuführen ist.

Mit dem Auslauf 1999 hast Du natürlich recht ;-)

Thema:

Toledo Schlußlicht beim TÜV?!?

Toledo Schlußlicht beim TÜV?!? - Ähnliche Themen

Kat Fehlercode und weitere: Hallo Leute, hab vor ein paar Tagen meinen Leon zum normalen Service gebracht, und bei der Fehlerspeicher-Auslese kamen ein paar Sachen raus...
1P Benziner 2007, welches Öl bei wenig Laufleistung?: Hallo zusammen, Aktuell steht bei mir mal wieder der TÜV an und ich möchte damit auch gleich einen Ölwechsel machen lassen. Mein Seat Leon 1P...
Traglast Cuprafelge 5F0 621 025 AC: Hallo Gemeinde Ich versuche gerade die Cupra Felgen in 8x19 ET50 5F0 601 025 AC auf den Leon ST 1.5 110kw FR EZ 11/2019 einzutragen. Ich hab...
Wartungsintervalle wo einsehen?: Hallo zusammen, ich fahre einen Seat Leon FR 1.5 eTSI DSG mit 150 PS, Baujahr 2021, und bin aktuell etwas ratlos, was die Wartungsintervalle...
Kopfstütze Leon FR: Hallo zusammen, leider habe ich festgestellt, dass die Kopfstütze auf der Fahrerseite meines LEON FR einen ( ziemlich geraden) Schnitt aufweist...
Oben