Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS)

Diskutiere Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) im 1M - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 1; Guten Morgen liebe Gemeinde. Hab von meiner Frau einen Toledo 1M 1,6 16V mit 105PS bekommen. SIE HAT EINEN NEUEN EXEO und ich darf mich mit der...
  • Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #1

stefan.a

Reaktionen
0
Guten Morgen liebe Gemeinde.

Hab von meiner Frau einen Toledo 1M 1,6 16V mit 105PS bekommen.
SIE HAT EINEN NEUEN EXEO und ich darf mich mit der alten Mühle begnügen.
Der Toledo treibt mich buchstäblich in den Wahnsinn !!! aktuell 148.000 km.

Motor-Mängel:
- Zylinder 4 Ölverlust (Kerze bis oben hin voll!)
- Verweigert Gasannahme (muss an der Ampel mega pumpen damit
mir die Kiste nicht absäuft) Nimmt überhaupt Gas sehr schlecht an.
- Die Komische Klappe im Luftfilterkasten (Wechsel Kaltluft / Warmluft) fehlt
(brauch ich die?)
- leichtes Stottern wenn man untertourig auf Vollgas tritt (wie magerruckeln)
- Was mich auch mega nervt ist das Klappern der Ventile bei Volllast
- seit neuesten hat er einen sehr komischen Abgasgeruch (kanns nicht def.)
- seit 2 Tagen tut er sich schwer anzusprichen
- Leerlaufdrehzahl liegt bei 750 UPM!!!
- keine Fehler im MSG und in ECU!

meine Abhilfe bis dato:
- neue Vetildeckeldichtung
- 4 Neue Zündkerzen
- Drosselklappe komplett gereinigt
- komplett neuer Luftfilter
- neues Öl mit kompletter Motorspülung
- Abgasrückführung ist neu

Soll normal 105PS haben aber der Prüfstand sagt 82PS
(Spinn ich?)

Ausschlussverfahren:
- Kat ist nicht zu
- Auspuff ist nicht zu
- Einspritzventile alle OK
- Kraftstoffzufuhr OK

Wo soll ich weitermachen? ????????????????????
Neues E-Gaspedal?

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS)

Anzeige

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #2
.....

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #3
bevor du weiter sinnlos Teile tauschst, Kompression prüfen lassen. wenn er auf. einem Zylinder eine total ölige Kerze hat, wird dieser Zylinder tot sein. Motor komplett überholen oder TauschMotor wird die einzige Lösung sein.

wenn ein Zylinder fehlt fehlen rund 25 PS. genau das ist dein Problem.

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #4
STOP !!!!

Die Kerze ist OBEN Ölig also im Schaftbereich wos von der VDD das Öl reindrückt.
Nicht die Kerze selbst ist Ölig !!!

Kompression hab ich gemessen und ist bei allen 4en fast gleich und im grünen Bereich.

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #5
Und nach dem erneuern der VDD läuft immer noch Öl in den Kerzenraum? Dann wäre ja der Kopf oder die Kopfdichtung defekt. Da war doch auch mal was mit einer Entlüftung die Verstopft war?

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #6
Da war doch auch mal was mit einer Entlüftung die Verstopft war?

AHA????

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #7
Kompressionstest korrekt durchgeführt (Motor warm und kalt, Sprit weggenommen)? Druckverlustprüfung auch? Steuerzeiten inklusive Spannrollen auf Risse geprüft? Nicht sinnlos Teile tauschen :rolleyes:, sondern erstmal mit Sinn und Verstand prüfen!
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist bei ein paar 1,4/1,6 16V zugefroren und hat dann quasi für Motorschäden durch gefrorenes Kondenswasser im Ölkreislauf beim Starten des Motors gesorgt. Glaub ich aber kaum, es wurden damals so gut wie alle Betroffenen KGE durch beheizte ersetzt.

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #8
Das klappern der Ventile unter Vollast, kann auch der Krümmer sein. Mit der Zeit brechen gern mal die Bolzen ab und der Krümmer sieht aus wie ne Banane. Wenn du Dann Gas gibst, klapperts weil die Abgase sich dort rauspressen. Das kann auch zu Leistungsverlust führen.

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #9
Das klappern der Ventile unter Vollast, kann auch der Krümmer sein. Mit der Zeit brechen gern mal die Bolzen ab und der Krümmer sieht aus wie ne Banane. Wenn du Dann Gas gibst, klapperts weil die Abgase sich dort rauspressen. Das kann auch zu Leistungsverlust führen.

... das ist es def nicht. Das Klappern sind die Ventile oder Stössel zu 100%. Ich hatte das auch schon mal bei einem 1,4er und das hört sich nun wieder genau so an. Kennt man auch an den nocken, dass die
ganz leicht eingelaufen sind. VDD ist getauscht.

Was haltet Ihr vom deffekten E-GAS
Zudem ist die Klappe in der Motorabdeckung deffekt die warm- und Kaltluft steuert. Die lag einfach so im Ansaugtrakt. Nun ist es so, dass bei warmem Motor dauernd
warme luft angesaugt wird und beim wegfahren an der Ampel immer ein par huster sind.

MfG
Stefan

• Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) Beitrag #10
ölverlust? kühlwasserverlust?

konsistenz vom öl? (emulsion oder ähnl.? )

Was haltet Ihr vom deffekten E-GAS

ohne entsprechenden fehler im speicher zu 99% NICHTS.

wie hoch war den die gemessene kompression?

du sagst die einspritzventile wären OK. wie hast du die geprüft? nur weil was raus kommt heist nicht das sie laufen. ich hatte mehrfach den fall das die einfach falsche menge gebracht haben. zündaussetzer, extremer leistungsverlust (und da war nur ein zylinder betroffen), kerze pitsch nass. neues ESV und alles war gut.

ich hatte allerdings als fehler zündaussetzer sporadisch. der kam aber sehr zeitversetzt, da war es schon so schlimm das er nur 60 gelaufen ist im 3. gang. eventuell ist es bei dir aber auch auf mehreren zylindern und dafür weniger ausgeprägt.

solltest du keinen fehler gesetzt haben kannst du mal den zähler vom klopfsensor auslesen bei laufendem motor. der braucht immer eine bestimmte anzahl an erkannten aussetzern pro zeit bevor er den fehler setzt. war beim ibi meiner frau auch so. der ging kaum noch an und trotzdem kam der fehler erst nach einigen km. wenn statt dessen zB die zündspule tot ist und gar nix mehr passiert ist der fehler fast augenblicklich da...

Leerlaufdrehzahl liegt bei 750 UPM!!!

das wiederum sollte bei warmen motor eigentlich auch so sein bei dem model...

Was mich auch mega nervt ist das Klappern der Ventile bei Volllast

und das ist bei den motoren ja auch fast serie, besonders wenn sie sehr sparsam und kurzstrecke gefahren werden...

Die Komische Klappe im Luftfilterkasten (Wechsel Kaltluft / Warmluft) fehlt (brauch ich die?)

die klappe ist sicher nicht ursache für diese probleme. besser ist es im sommer schon wenn sie da ist. da bekommt der motor kalte luft und hat bessere leistung. aber was schlimmes passieren tut nicht gleich deswegen. (es sei denn du fährst vollgas durch die sahara, dann könnte es dem motor irgendwann doch zu warm werden...)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS)

Toledo 1M 1,6 16V - ABSOLUT KEINE LEISTUNG 105PS (AUS) - Ähnliche Themen

Welche Sportauspuff-Komplettanlage für Leon 1M - 1,6 16V - 105PS/77kw ?: Hallo Community, Bin neu hier und brauche mal euren Rat bezüglich einer Auspuffanlage für meinen Seat Leon 1m, Bj.2001 mit dem 1,6 16V Motor mit...
AeOLuS's 184er SC: Nachdem ich hier jetzt einiges schon durchgelesen habe und meinen neuen Liebling nun seit drei Wochen mein eigenen nennen kann, wollte ich auch...
Oben