Tiefer & Felgen <1000€

Diskutiere Tiefer & Felgen <1000€ im 1M - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 1M - Tuning; Hi, ich spiel ja schon soo lange mit dem Gedanken, mir endlich mal ein paar Alus zuzulegen und das Auto tieferzulegen. Aber ich scheiter dann oft...
  • Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #1
sx-

sx-

Reaktionen
0
Hi,

ich spiel ja schon soo lange mit dem Gedanken, mir endlich mal ein paar Alus zuzulegen und das Auto tieferzulegen. Aber ich scheiter dann oft immer an so einigen Hürden. Die erste ist vor allem das Geld (obwohl ich es zusammenhätte, frage ich mich doch, ob es mir das wirklich wert ist), die zweite ist die Tatsache, dass mir das Ganze im Winter nichts nützt (oder wie groß wär der Schaden, wenn ich im Winter trotzdem mit den Alus rumfahre?), die dritte, dass es auch ansonsten mit dem Tieferlegen zu neuen Problemen kommen kann (Aufsetzer). Die Vierte: Mein Auto (1M Signo, 1.9l, 110ps, tdi) hat 247000km runter (lohnt sich das noch?).
Trotzdem siehts halt geil aus...

Vielleicht geb ich mir nen Ruck, wenn der Preis stimmt. Unter 1000€ zu kommen, wär schon gut.
Meine bisherige "Billig-Kalkulation":

ASA AR1 18", und zwar die, die knut knochen im Teilemarkt für 500 anbietet, vllt. runterhandeln auf 100€/Stk. (obwohl das evtl. unrealistisch ist): mit Versand 450€
brauchbare, aber auch nicht sonderlich teure 225er: 4*100=400€ (realistisch? gehts billiger? evtl. gebraucht?)
Federn 35/35: 120€ (oder ist dochn Fahrwerk besser? reicht 35 überhaupt?)
Spurplatten 20-30mm hinten: 80€

Macht 1050€. Noch ok, aber ist das Paket auch realistisch/brauchbar zusammengestellt? Wo kann man einsparen (obwohl ich das schon versucht habe, mit z.B. nur Federn statt Fahrwerk)?

PS: Auch wenn ich unter 1000€ kommen sollte, steht meine Entscheidung noch nicht fest. Ich mag erstmal spekulieren und durchrechnen...

Danke für eure Antworten

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #2
AW: Tiefer & Felgen <1000€, etwas Kalkulation + Beratung

H&R Federn hätte ich noch da, 40er Spurplatten inkl Gutachten und Schrauben auch
Reifen gibts auch ab und zu neue im Teilemarkt (ca.350€) also da wär noch Einsparpotential ;)

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #3

Wenn du Tiefer als 35mm gehen willst, dann brauchst du nen Komplettfahrwerk. Nur Federn taugt da nix mehr.

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #4

also wenn du bei 2470000 km noch nie was am fahrwerk gemacht hast.... denke ich mal
sind federn alleine nicht das wahre.... kann mich aber auch täuschen.
außerdem kann es bei gleicher tieferlegung vorne und hinten evtl so ausschaun,
als wäre das auto vorne höher, somit wären 60/ 40 oder 50/30 evtl besser.
hab mir damals für 500 euro FR felgen + reifen ersteigert, sind zwar nur 17", find ich
aber super am signo.

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #5

mit den 40er Federn schaut es so aus:

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #6

also federn alleine würde ich mir nicht unbedingt holen da würde ich schon auf ein komplettfahrwerk umsteigen! erfahrung sag ich da nur ;)
dann auf felgen mit dem preis spielen ist so eine sache da kannst du glück aber auch pech haben! ich darf hier keine angebote unterbreiten aber ich kann dir sagen das ich noch einen kompletten satz liegen habe! sind 17" aber noch neu!
mehr bekommst du per e-mail...
kann nämlich keine angebote unter teilemarkt erstellen...

@snikebite...du steigst doch auch auf eine fahrwerk um oder war das nich so? ich meine es ist doch wirklich besser als nur federn!? schließlich habe ich es auch schon durch

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #7

bin schon auf gewindefahrwerk umgestiegen ;) ist immer ne presfrage aber ich habe es bisher nicht bereuht

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #8

geht mir nich anders! hatte meine federn auch nur 6 monate drin und dann hat es mir gereicht! naja ich denke das wird jeder durchmachen der mit federn angefangen hat! ;)

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #9

naja wenn man nicht so tief will reichen federn ;)

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #10

...nee...wenn de gewinde hast drehste ihn halt wieder etwas höher! ich meine bei seiner laufleistung nur federn wäre mir zu riskant weil meine stoßdämpfer waren nach 100.000 fertig gewesen! naja da kam meine gewinde auch gerade an! deswegen sage ich er solle sich doch lieber gleich ein gewindefahrwerk holen...schraub ihn hoch oder runter...kann man ja selber verstellen :]

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #11

mal für den realismus wie lange wilste den leon noch bewegen wenn du jetzt sagst 2 -3 jahre könnte ich dich verstehen ansonnsten leg dir die kohle für den nächsten wagen anne seite oder für den umbau an ihn

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #12

Was in der Klakulation noch fehlt sind Achsvermessung und Eintragung der Federn/Fahrwerk, Räder und Spurplatten => geschätzte 200,-

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #13

Ok...

Viele von euch raten ja lieber zu nem Fahrwerk. Ich werde mich mal erkundigen, wann und was an dem Auto dahingehend in Vergangenheit gemacht wurde, um besser einschätzen zu können, was rentabler wäre. Natürlich wäre ein Gewinde das beste, aber wie siehts da mit dem Preis für kostengünstige, aber brauchbare Fahrwerke aus?

Ich habe eigentlich vor, dass Auto noch länger zu fahren. Sicherlich 2-3 Jahre, eigentlich so lange es ohne größeren finanziellen Aufwand geht bzw. so lange ich kein größeres Einkommen habe (und das dauert bestimmt noch etwas). Und ich hab ja schon oft genug gelesen, wie speziell die 110er-TDI-Variante über 300.000 oder 400.000 fuhr. Andererseits kanns da trotzdem immer mal zu nem teureren Defekt kommen.
Aber das ist gar nicht so das Hauptaugenmerk. Sollte echt mal was sein, kann man die Felgen/Reifen usw. immer noch wieder verkaufen. Natürlich mit Einbußen, aber das Geld ist ja nicht komplett weg.

Viel wichtiger ist halt der Anschaffungspreis für mich. Und mit Gewinde und den Kosten, die Kafuzke noch anführte, ist <1000€ nicht drin. Auf der anderen Seite wollte ich mich evtl. sowieso um einen Nebenjob für ein paar Monate umschauen. Dann wären 300-400€ auch nicht so das Thema, wenn ich was gutes finden.

Aber erstmal muss ich mir eh noch ne echte Übersicht schaffen und alles abwägen.

Mal was zu den Felgen: Hier wurden gelegentlich n paar andere Felgen angesprochen. Hab mich vielleicht nicht richtig deutlich ausgedrückt, aber ich wollte schon die ASA AR1 haben. Die hatte ich schon immer ins Auge gefasst und als ich dann gestern das Angebot im Teilemarkt sah, hab ich halt mal angefangen, etwas durchzurechnen.

Kommt man eigentlich mit den 8x18/9x18 AR1, 225er-Reifen und sagen wir mal 30mm Spurplatten hinten und 35-45mm tiefer ohne Bördeln etc. hin? Das wären ja auch wieder Kosten.

Wie sieht eigentlich ein Leon mit -35-45mm und 15" aus? :>

Wie viel Schaden nehmen Alus im Winter? Ich glaub ich würds im Winter so schade finden, mit Stahlfelgen/Radkappen rumzufahren, wenn ich Alus hab. *g*

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #14

...Wie sieht eigentlich ein Leon mit -35-45mm und 15" aus? :> ...
:tremblin: <-- noch Fragen? ;)

... Wie viel Schaden nehmen Alus im Winter?...
Im Normalfall auch nicht mehr als im Sommer ;). Salz musste halt immer mal abwaschen, aber ansonsten sind die schon ganz widerstandsfähig :)

An Deiner Stelle würd ich einfach noch ein bissel warten, wenn Du so knapp kalkulieren musst und den Wagen eh noch ne Weile fahren willst. Spar noch ein bissel und kauf dann was "Richtiges".

• Tiefer & Felgen <1000€ Beitrag #15
...ja, wahrscheinlich hast du da Recht. Wird irgendwie im Endeffekt doch zu viel, sodass Kosten/Nutzen für mich (vorerst) nicht vereinbar sind.

Thema:

Tiefer & Felgen <1000€

Tiefer & Felgen <1000€ - Ähnliche Themen

K12Bs Erfahrungen mit dem Leon ST FR 1.4 ACT: Hallo, nachdem ich meinen Leon nun etwa eine Woche habe möchte ich mal einen Erfahrungsbericht anlegen den ich evtl. nach und nach ergänzen...
Dürfen die Felgen auf den Leon TopSport: Hallo,ich bin neu hier im Forum und bin auf der Suche nach Winterreifen auf Alus und habe da jetzt was gefunden: 205/45/R17 (84V) auf...
TOLEDO = XXXXXXKARRE !!!: Hi! Dieser Toledo ist der größte Fehlkauf den ich je hätte machen können !!! Den Sommer über war er ja noch halbwegs OK, aber jetzt... * sobald...
Oben