Tiefe vs. Härte

Diskutiere Tiefe vs. Härte im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hab da eine Anfrage an alle die den Leon mittels FEDERN um 30-40mm tiefergelegt haben. Bevor alle zu schreien beginnen, daß es das alles schon...
  • Tiefe vs. Härte Beitrag #1

Anthrax

Reaktionen
0
Hab da eine Anfrage an alle die den Leon mittels FEDERN um 30-40mm tiefergelegt haben.
Bevor alle zu schreien beginnen, daß es das alles schon gibt, mir gehts hier um die Alltagstauglichkeit nicht um die Optik!!!!

Also wer hat sowas verbaut???
Hier die Frage:

Ist das Ding wesentlich härter geworden gegenüber dem originalen (recht straffen) "Sport" Fahrwerk?
Klappert im Innenraum aufgrund dessen mittlerweile
schon alles?

Gibts Probleme mit dem Unterfahrschutz (Ölwanne)?

Steht das ganze in einem sinnvollen Verhältnis zw. erreichte Tiefe und der dadurch resultierenden Härte des ganzen?

Bin zur Zeit beim Überlegen ob ich mir das Tieferlegen wieder antun will. Mag kein Auto mehr in dem alles scheppert und klappert nur weil man halt tiefer fährt aber so sauhart, daß sich alle Teile lösen.

Danke im voraus!

• Tiefe vs. Härte Beitrag #2
Hab die 30er Eibach Federd drin.
Fakt ist, das die Teile mit der Zeit immer härter werden, aber momentan ist es noch im Grünen Bereich.
Klar, wenn das Auto härter wird, klappert es auch mehr, weil die gesamte Karosseriestruktur einer stärkeren Belastung ausgesetzt ist.
Also IMHO ist es ein vernünftiger Kompromiß - mit der Ölwanne mußt Du allerdings aufpassen, das ist schon ne gefähliche Sache. ICh habe unter der Plastikabdeckung nur noch 6,5cm...
Felgen habe ich 8x17.
Viel an der Härte verändern kann auch der Luftdruck.

Fahre momenten 2,6 bar, das ist mir ein bisserl zu hart, werde demnächt auf 2,5 oder 2,4 reduzieren.

• Tiefe vs. Härte Beitrag #3
Moin,

@Anthrax:
also die Alltagstauglichkeit wird mit den Federn nicht großartig eingeschränkt. Ich würde Dir allerdings empfehlen auch gleich die Dämpfer zu wechseln. Bilstein oder Sachs passen hervorragend zu den Eibach-Federn und haben einen sehr guten Restkomfort. Da die Feder ja progressiv arbeitet, d.H. je tiefer sie eintaucht oder je mehr sie belastet wird, desto härter wird sie. Im normalen Fahrgebrauch gibt es nur einen minimalen Unterschied. Allerdings wird das Fahrverhalten in manchen Situationen negativ beeinflusst, da Deine Seriendämpfer nicht zu der Kennlinie der Feder passt. Daher sollte man immer gleich Sportdämpfer verwenden.

@bones:
wenn Du den Luftdruck änderst, wird das Fahrverhalten und die Abstimmung nicht härter. Es kommt Dir nur so vor.

• Tiefe vs. Härte Beitrag #4
Also in Sachen Härte stimme ich Bones da voll zu. Meine werden auch härter, und das gewaltig !!

@Anthrax
Meine Eibachs haben ihn die 30-Soll-Millimeter runtergebracht, is aber immer noch zu hgoch mit den 18ern. Das Problem mit der Wanne hab ich durch die Verwendung der 18er etwas entschärft, aber leider is fakt dass mein Unterfahrschutz schon lange das zeitliche gesegnet hat und jetzt irgendwo im Strassengraben rumliegt wo ich ihn verloren hab.
Optik is ok, Fahrverhalten auch.....aber nichts genaues für "Extremeres", deswegen wird auf Fahrwerk gewechselt.

• Tiefe vs. Härte Beitrag #5
Wenn du schon so negativ an die Sache herangehst, dann solltest du es dir lieber 3-mal überlegen!

Natürlich wird das Fahrwerk um einiges härter wie das Serienfahrwerk und natürlich beginnt es irgendwann im Inneren zu klappern. Allerdings fahr ich jetzt seit etwa einem Jahr (ca.35000KM) mit kurzen Eibachfedern und bei mir klappert nichts mehr wie bei einem gleichgestellten Leon mit O-Fahrwerk!

Ich fahre die Kombination EIBACH mit KW Suspension und habe vorne eine Tieferlegung von etwa 45mm (sollte allerdings nur 30mm sein) und die TDI-Ölwannenabdeckung bekommt trotz vorsichtiger Fahrweise öfters mal Kontakt mit etwas hartem Asphalt. Sie lebt zwar noch aber ist doch schon ziehmlich angekratzt.

Wegen dem sinnvollen Verhältnis zw. Tiefe und Härte kann ich dir nur eins sagen:
Wenn du zu der Tiefe stehst, dann gefällt dir auch die Härte!

Mein Tip:
Wenn du diese Anschaffung tätigen willst, dann leg dir gleich ein komplettes Fahrwerk zu. Da ist alles aufeinander abgestimmt und das Beste was man machen kann!
Ich wollte es damals leider nicht und fahre jetzt einen Kompromiss.
Gut aber trotzdem ein Kompromiss!

• Tiefe vs. Härte Beitrag #6
@All
Danek für die Infos, war echt aufschlußreich. Werde mit einmal genau den Unterboden anschauen und ausmessen, dann bin ich einmal kuger!

@silver leon
ich geh nur aus einem sehr vorsichtig an die geschichte heran. ich hatte in meinem letzen wagen koni gelb + 55mm tiefer. härte der dämpfer war fast ganz zugedreht, super zu fahre, super tief, super optik aber mörderisch hart. nach knapp einem 3/4 jahr hat absolut alles geknarrt.

bei mir wird eher nur bei federn bleiben, die dämpfer sind neu (auto ist erst 1 jahr alt) da tausche ich nix.

• Tiefe vs. Härte Beitrag #7
Also ist es besser statt den kürzeren Federn (30mm) gleich ein Komplettes Sportfahrwerk zu kaufen, mit Feder und Stossdämpfern ??? ?(

Wieviel bringt das Sportfahrwerk gegen über den kürzeren Federn ? (Triefe, Eigenschaften)

by HeaT... :p

• Tiefe vs. Härte Beitrag #8
Also....bei nem Sportfahrwerk sollten die Kennlinien der Dämpfer mit der Federkonstante bzw der Federkennlinie abgestimmt sein.
Wenn Du nur Federn einbaust kann es passieren dass diese beiden nicht richtig harmonieren und dass das Fahrwerk im schlimmsten Fall "unfahrbar" wird bzw in Extremsituationen wesentlich schlechtere Fahreigenschaften an den Tag legt.

• Tiefe vs. Härte Beitrag #9
@HeaT 1.4 16V

es kommt immer auf dich drauf an! Wenn dir dein O-Fahrwerk zu weich ist und dein Wagen auf zu hohen Beinen steht, du aber nicht "sportlich" in Kurven oder auf Landstraßen unterwegs bist, dann langen kürzere Federn alle mal!

Ein komplettes Sportfahrwerk z.B. von KW kannst du schon ab einer Tieferlegung von 30mm haben und kanns sicher sein, daß es super aufeinander abgestimmt ist. Soll heißen, daß dieses Fahrwerk Komfort und Sportlichkeit absolut vereint.

Ich habe mir damals die EIBACH einbauen lassen, weil ich ehrlich gesagt den Unterschied nicht glauben wollte!(und ich das Geld sparen wollte)
Etwa 2 Monate nach meinem Einbau bekam ein Freund ein komplettes KW verbaut - ich kann nur sagen, das waren Welten!

Mit meinem jetzigen Fahrwerk (EIBACH+KW) bin ich echt zufrieden, allerdings ist es mir in gewissen Situationen zu hart und in schnellen Autobahnkurven mit Bodenwellen ein kleines bisschen zu schwammig.

Egal,

Thema:

Tiefe vs. Härte

Tiefe vs. Härte - Ähnliche Themen

1.8 DSG, Schwerpunkt: Motor + DSG , *Ergonomie: Nachdem ich in den vergangenen Wochen das Forum überwiegend als Konsument genutzt habe, als selbst etwas zu schreiben, möchte ich nun gerne auch...
Oben